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Hallo zusammen,

ich möchte heute eine sehr frustrierende Erfahrung teilen, die ich in den letzten Monaten mit o2 gemacht habe, und hoffe gleichzeitig auf hilfreiche Tipps von euch. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt oder weiß, wie man mit solchen Fällen am besten umgeht. Ich möchte aber auch andere Nutzer vor der Vorgehensweise von o2 warnen, um ihnen solche Probleme zu ersparen.

Zu Anfang des Jahres habe ich meinen o2-Vertrag von "Homespot S" auf "Homespot M" upgegradet. Das klingt erstmal einfach, oder? Mir wurde zugesichert, dass der alte Vertrag einfach endet und der neue nahtlos übernimmt. Soweit so gut – dachte ich zumindest. Doch seitdem laufen beide Verträge parallel! Das bedeutet, dass mir weiterhin für den alten "Homespot S"-Vertrag abgerechnet wird, obwohl der neue Vertrag eigentlich den alten ablösen sollte. Das Resultat? Ich zahle jetzt doppelt!

Nun denkt man, ein Anruf beim Kundenservice würde die Sache regeln. Falsch gedacht. Ich habe mehrfach versucht, o2 zu kontaktieren, und in den seltenen Fällen, in denen man mir versichert hat, dass sich um die Angelegenheit gekümmert wird, passierte – nichts. Kein Vertragsstopp, keine Rückerstattung, kein Fortschritt. Seit Monaten werde ich einfach hingehalten.

Mittlerweile bin ich nicht nur frustriert, sondern regelrecht schockiert von der Intransparenz und dem schlechten Kundenservice.

Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, wie man o2 dazu bringt, solche Probleme schneller zu lösen, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja irgendeinen Geheimweg, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen.

Ich möchte an dieser Stelle auch andere warnen: Seid vorsichtig, wenn ihr euren Vertrag bei o2 upgradet oder wechselt. Es scheint nicht so reibungslos zu laufen, wie einem versprochen wird.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Was steht in deiner Vertragszusammenfassung unter Sonstige Angaben?


Wo wurde der Vertrag geändert (Ladengeschäft oder Online / Telefon)?

Bei Telefon hast Du dem neuen Vertrag aktiv zugestimmt (schriftlich) und was steht in der Vertragszusammenfassung?

Beim Laden, hast Du auch eine bekommen, siehe Bumer.

 


@Bumer 

Sonstige Angaben

“Diese Vertragszusammenfassung bezieht sich auf einen Abschluss eines neuen Vertrages mit den genannten Tarifkonditionen.”

 

Demnach wohl gut reingefallen, wurde am Telefon alles klar kommuniziert und ich brauch in meiner Wohnung jetzt nicht einen HomeSpot S und einen in M. Aber daraus lernt man wohl, O2 kommt bei mir nicht noch mal auf den Tisch.


Zu Anfang des Jahres habe ich meinen o2-Vertrag von "Homespot S" auf "Homespot M" upgegradet.

Es gibt überhaupt keine Tarife mit diesen Namen. Was du schreibst ist also allein schon aus diesem Grund gar nicht möglich.


@blablup Natürlich, es gibt den O2 Home S und Home M - 50 vs. 100 MB/s?


Du hast aber von Tarif Homespot S geschrieben.
Mit Homespot werden die Router von o2 bezeichnet. Das führt dann zu Verwirrungen was denn nun gemeint ist. Die Tarife heißen nur Home mit Buchstaben für Geschwindigkeitsstufe.

Am besten genauen Tarif und Gerät angeben, damit es keine Konfusion gibt. 

Für doppelte Abrechnung müßte es separate Rufnummern und SIM geben. Was steht denn in der Rechnung zu den Rufnummern?

 


Ja, und? Du schreibst ja, du hättest einen Tarifwechsel von einem Tarif mit dem Namen “Homespot S” auf “Homespot M” beauftragt und nicht von “o2 Home S” auf “o2 Home M”. 


@Kim201201201

wie lange läuft noch der Home S? Du könntest versuchen ihn über ein Verkaufsportal via VIW loszuwerden.


Aber daraus lernt man wohl, O2 kommt bei mir nicht noch mal auf den Tisch.

Daraus lernt man auch Vertragsunterlagen sorgfältig zu lesen.


Rechnungen reklamieren (zumindest für die letzten 2 erhältst Du das Geld zurück) und Fall schriftlich und in einem sachlichen Ton schildern. Dann gibst Du nochmal bestimmt an, was Du erwartest von o2. Würde die kompletten Gebühren für Vertrag 2 zurückfordern und den Vertrag auflösen lassen.
Dir kann man da gar keinen Vorwurf machen. Wenn man anruft erwartet man eine Kundenorientierte Beratung. Die Vertragszusammenfassung ist nicht wirklich eindeutig verständlich ob Verlängerung oder Neuvertrag. Und was sollst Du mit zwei Verträgen an der selben Adresse? 
 

Nutze das Kontaktformular. Einfach etwas runter scrollen und auf den unteren blauen Balken klicken.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Kündigung/Sonstiges


Hallo @Kim201201201,

ich freue mich dich in der o2 Community begrüßen zu dürfen, auch wenn uns ein erfreulicher Anlass natürlich lieber gewesen wäre.
Kurz für mich zur Sicherheit: Es geht nicht um einen Technologiewechsel von beispielsweise LTE / 5G auf DSL?
Weiterhin nutzt du einen Festnetzanschluss via LTE / 5G und in diesem Zuge hattest du eine neue Sim-Karte erhalten, ist das soweit korrekt?
Dein Community Account scheint auf den ersten Blick nicht mit deinem Vertrag verknüpft zu sein, sodass ich nicht direkt nachsehen kann.
Wenn du mit deinem Community Account deine Vertragsdaten unter Mein o2 aufrufen willst, springst du dann zurück in die Community oder kannst du diese einsehen?
Magst du uns vielleicht auch einmal auf den aktuellen Stand bringen, hattest du den Sachverhalt noch einmal über unser Kontaktformular eingereicht?

Gruß
Antje


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