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Warum O2
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Am 5.03 habe ich “o2 Home M 100 Flex mit HomeSpot 5G und o2 TV” bestellt. Den HomeSpot habe ich mit dem Vertrag bei o2 gekauft. Grund für diesen Vertragsabschluss bei o2 ist einmal, dass Glasfaser kommt und damit ein o2 Vertrag für zwei Jahre verbunden ist und zum anderen mein aktueller Kabelanbieter seit Februar kein Internet/Telefon/TV bereitstellen kann, weil Tiefbauarbeiten ganze Arbeit geleistet haben. Da ich auf Internet angewiesen bin, habe ich zu o2 gefunden. Der Anschluss wurde schnell geschaltet, der HomeSpot wurde schon am nächsten Tag geliefert. Die 5G Verbindung war super gut, alles lief sehr zügig und performant, sogar mit TV. Ich war sehr zufrieden. Sogar die Portierung der Festnetznummer habe ich angestossen. Habe mich dann dazu entschlossen, den Kabelvertrag zu kündigen, weil dieser seit mehr als einem Monat nicht nutzbar ist.
 

Der Hammer kommt aber jetzt. Gestern, am 18.03 erhalte ich am späten Nachmittag eine eMail von o2 mit der Kündigung des o2 Vertrages “o2 Home M 100 Flex mit HomeSpot 5G und O2 TV” zum 19.03. Seit heute morgen ist alles dunkel, kein Internet/Telefon/TV. 

 

Die o2 Service Hotline sagte mir, dass “o2 Home M 100 Flex” an meinem Anschluss nicht mehr verfügbar sei und das generell keine Flex Tarife mehr vermarktet würden. Die Anschlussprüfung würde nur noch einen Festvertrag “o2 Home M 50” möglich machen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mein Kabelvertrag gekündigt, o2 ist jetzt deaktiviert.

Ich finde das gelinde gesagt eine Sauerei, so von o2 behandelt zu werden. Zudem verstehe ich nicht, warum “o2 Home M 100 Flex” von heute auf morgen nicht mehr möglich sein soll und deaktiviert wurde.

Jetzt kann ich mir den Internetzugang, den ich für’s HO brauche mit teuren GB Snack erkaufen und mir eine Internetverbindung auf anderem Wege zaubern. Troll. Um o2 mache ich ab jetzt einen grossen Bogen. Danke o2.

@DerMaxi

moin, das O2 den Tarif an deinem Standort nicht mehr vermarktet

kann ja durchaus vorkommen.

Mich wundert die Kurzfristigkeit der Kündigung.

Gab es dazu eine Begründung?

hast du extrem viel Daten genutzt?

oder 

liegt an deinem Standort eine Störung vor

und O2 kann die Nutzung nicht gewährleisten bzw. versucht den Standort / die Basisstation

von zuviel Last zu befreien.🤷🏻

schau mal nach einer Störung.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

hier kannst du die Verfügbarkeit an deinem Standort prüfen.

Flex Tarife gibt es also durchaus noch.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-home-m-100mbits-flex-fms

 

dem Homespot musst du vermutlich auch noch abbezahlen?

oder wurde eine Stornierung angeboten?


Hallo @DerMaxi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen in der o2 Community meldest.💙  Wir werden uns das gerne für dich anschauen. Da deinem Account hier noch kein Vertrag zugeordnet ist, senden wir dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support um die persönlichen Daten auszutauschen. 🙂
Viele Grüße Bianca
Kurzer Nachtrag: Bitte melde dich hier im Beitrag noch einmal kurz wenn du auf die persönliche Nachricht geantwortet hast. Dann können wir gleich nachschauen und es rutscht uns nichts durch. 🤗


Mein erster Gedanke wäre auch ggf. den Homespot 5G wieder zurückgeben zu können. Für den Widerruf hast Du sicher noch 1-3 Tage.
Eigentlich wäre auch o2 an den Vertrag gebunden. Vielleicht wirklich eine kuriose Panne?


Vielleicht wirklich eine kuriose Panne?

so ohne Kündigungsfrist? schon merkwürdig. 🤔


Mein erster Gedanke wäre auch ggf. den Homespot 5G wieder zurückgeben zu können. Für den Widerruf hast Du sicher noch 1-3 Tage.
Eigentlich wäre auch o2 an den Vertrag gebunden. Vielleicht wirklich eine kuriose Panne?

 

Ich habe folgende eMail einen Tag vor der Deaktivierung erhalten. Dabei möchte ich betonen, dass ich zu keiner Zeit eine Kündigung ausgesprochen habe. Wozu auch, alles hat gepasst. Ich war wie oben schon geschrieben super zufrieden. Die Service Hotline teilte mir mit, dass der Tarif nicht mehr an meinem Anschluss gültig ist. Die sofortige Kündigung wurde daher seitens o2 ausgesprochen. Aber o2 hat sich so verhalten, als hätte ich den Vertrag storniert, wie in der eMail geschrieben. Hier stimmt etwas hinten und vorne nicht. Aber das Thema ist abgehackt. Die Hardware geht heute retour und ich will hoffen, dass auch der Homespot, den ich auf raten von o2 gekauft und nicht gemietet habe, erstattet wird.

On 18. Mar 2024, at 17:09, onlineshop-service@cc.o2online.de wrote:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Stornierungswunsch zum oben genannten Auftrag haben wir erhalten. Schade, dass Sie nicht zufrieden sind.

Wunschgemäß wird Ihr Mobilfunkvertrag morgen deaktiviert. Bereits angefallene Kosten werden umgehend gutgeschrieben. Ein Rückversand der SIM Karte ist nicht notwendig.

Sind Sie weiterhin an unseren Produkten interessiert? Wenn Sie eine Neubestellung wünschen, nutzen Sie dazu bitte unsere Bestellhotline mit der Rufnummer 089/78 79 79 409 oder besuchen Sie uns im Internet unter www.o2online.de.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Frau ...
Ihr o2 Team


@poales Eben … hier ist irgendwas seltsames passiert, denn der Empfang ist offenbar (noch) da.
Egal wie das ausgeht - der 5G-Homespot wäre mir als Deko zu teuer und ohne passenden Tarif …
Vielleicht kann o2_Bianca doch ein kleines Wunder bewirken?

Edit: @DerMaxi  tja, das erklärt einiges. Ist mir auch schon mal passiert, das behauptet wurde ICH hätte telefonisch widerrufen und das war frei erfunden.
Widerrufe per Mail innerhalb der 14 Tage-Frist nach Erhalt der Hardware und die Rückgabe ist kein Problem.


Hallo @DerMaxi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen in der o2 Community meldest.💙  Wir werden uns das gerne für dich anschauen. Da deinem Account hier noch kein Vertrag zugeordnet ist, senden wir dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support um die persönlichen Daten auszutauschen. 🙂
Viele Grüße Bianca
Kurzer Nachtrag: Bitte melde dich hier im Beitrag noch einmal kurz wenn du auf die persönliche Nachricht geantwortet hast. Dann können wir gleich nachschauen und es rutscht uns nichts durch. 🤗

Auf den privaten Post habe ich geantwortet.


Die Hardware geht heute retour und ich will hoffen, dass auch der Homespot, den ich auf raten von o2 gekauft und nicht gemietet habe, erstattet wird.

@DerMaxi

die Hardware bitte über das Retureportal senden.

https://www.o2online.de/service/retoure/

zusätzlich würde ich noch einen Hardware-Widerruf per Mail senden,

da die Fristen knapp sind.

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de


Die Hardware geht heute retour und ich will hoffen, dass auch der Homespot, den ich auf raten von o2 gekauft und nicht gemietet habe, erstattet wird.

@DerMaxi

die Hardware bitte über das Retureportal senden.

https://www.o2online.de/service/retoure/

zusätzlich würde ich noch einen Hardware-Widerruf per Mail senden,

da die Fristen knapp sind.

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Genauso habe ich es gemacht. Die Retouren-Link wurde von o2 per SMS versendet und bestätigt.


Hallo @DerMaxi,

vielen Dank für die Übermittlung deiner Daten. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut.

Wir hatten am 16.03.2024 ein Fax von dir erhalten, hier war aber lediglich die zweite Seite übertragen worden (Lieferschein). Offenbar hatte man das als Widerruf missinterpretiert und den Vertrag daraufhin storniert.

Es tut mir ehrlich leid, dass das passiert ist und hier nicht noch einmal vor der Deaktivierung nachgefragt wurde. Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigen.

Leider ist das Kind jetzt bereits in den Brunnen gefallen und wie ich sehe, hattest du den Router inzwischen auch bereits zurückgeschickt.

Besteht denn grundsätzlich noch Interesse an einer Neubestellung des o2 Home M Flex? Dann gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Oder hast du dich bereits anderweitig entschieden?

Viele Grüße

Giulia


Oha, Fax vom 16.03.2024:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Das Fax beinhaltet die Rufnummernübernahme - Dokument D109 von o2 - Anbieterwechesel Festnetznummer”. Als zweite Seite ist der Vertrag ”Home 100 M Flex” beigefügt, damit o2 diesen Antrag zuordnen kann. Das Faxprotokoll vom 16.03 10:55 zeigt: “zwei Seiten wurde erfolgreich übermittelt”. Die o2-Service Hotline sagte mir, die Rufnummer Portierung per eMail zu senden an “impressum@cc.o2online.de”. Die eMail wurde beantwortet mit “bitte per Fax senden”. Genauso gemacht, und das Dokument D109 wird dann als Kündigung interpretiert ? Leute, Leute, Leute von o2…. 

Ausserdem widerspricht das der Aussage von der o2-Hotline, die mir mitgeteilt hat “siehe Gesprächsaufzeichnung” dass das Produkt ”Home 100 M Flex” an meinem Anschluss nicht mehr zur Verfügung steht und deshalb von o2 gekündigt wurde. Angeboten wurde mir ein zwei Jahres Vertrag mit Home 50 via 5G - angeblich weil die Sendemasten abgebaut würden. 

5G Sendemaster werden abgebaut (siehe Netzabdeckung bei uns), wo o2 zukünftig mit 200Mbit/s bis zu 1Gbit/s wirbt ? Leute…..

Die Zukunft ist nicht Glasfaser sondern Funk…..

  • o2_Giulia schrieb: Besteht denn grundsätzlich noch Interesse an einer Neubestellung des o2 Home M Flex? Dann gib uns bitte noch einmal Bescheid.

    Nein, ein weiteres Interesse besteht nicht. Das Produkt ist laut o2-Service generell nicht mehr in unserer Region verfügbar. Einfach mal den Verfügbarkeitscheck bei o2 ausführen.

 

impressum@cc.o2online.de wrote:

Guten Tag Herr …., vielen Dank für Ihre E-Mail.Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihr aktuelles Anliegen auf diesem Weg zu bearbeiten. Senden Sie den Auftrag ausgefüllt und unterschrieben per Fax an 0800 1090 060 oder per Post an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg.Sobald wir die Antwort von Ihnen bekommen, kümmern wir uns gern weiter um Ihr Anliegen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.Freundliche Grüße und einen schönen Tag Ihr o2 Team

 

 

 

o2_Giulia, 25.03.2024, 12:48: Vollzitat entfernt


Die Zukunft ist nicht Glasfaser sondern Funk…..

Das sehen die Netzbetreiber definitiv anders und die Physik auch. Wenn ich mir die Indoorprobleme ansehe und die wassergeführten Heizungen, die metallbedampften Fenster, usw. - wie soll da eine vernünftige Bandbreite ankommen?

Außerdem wird der LTE/5G-Ausbau ebenso wie Glasfaser so durch die deutsche Bürokratie blockiert, das wir vor 2050 niemals den Rückstand auf Rumänien oder Südafrika aufgeholt haben werden.


Stimme zu. Bei uns beginnt gerade der Glasfaserausbau, während anderswo die Uhren schon weitergeschaltet sind. Deutschland schafft sich selbst ab. Das o2 Angebot 100 Flex war unschlagbar günstig für 39,99 Ocken inkl. Telefon. Bei der Telekomic zahlt man fast 85 Ocken für 5G Hotspot und unbegrenztes Datenvolumen. Ist es da ein Wunder, dass es bei o2 Klick gemacht hat ?

 

o2_Giulia, 25.03.2024, 12:48: Vollzitat entfernt


@DerMaxi 

Bitte keine Vollzitate. 

 

Du kannst dem entsprechenden User via ​​​​​​​antworten. 


Hallo @DerMaxi,

es tut mir wirklich leid, dass der Vertrag aufgrund eines Missverständnisses aufgelöst wurde und du dich nun offenbar schon anderweitig orientiert hast. Das ist wirklich nicht gut abgelaufen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@DerMaxi

Bitte keine Vollzitate. 

 

Du kannst dem entsprechenden User via antworten. 

@Bollermann, Wer bist ?  Ein Gelehrter ? Jemand, der Abi hat ? Oder gar ein Gelehrter ? Behalte deine Sprüche für dich. Ich komme schon klar.


Hallo @DerMaxi,

viele unserer User lesen uns am Smartphone. In Beiträgen mit vielen Zitaten ist dann irgendwann die Lesbarkeit auf kleinen Bildschirmen nicht mehr gegeben.

Wir bitten daher, mit Zitaten möglichst sparsam umzugehen und sie nur dort zu verweden, wo es wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Ich finde, dass dich Bollermann nur freundlich darauf hingewiesen hat.

Viele Grüße

Giulia


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