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von O2 Data XXL auf Kabel Internet wechseln

  • April 20, 2025
  • 13 Antworten
  • 91 Aufrufe

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem, ich habe für mich und meine Freundin für unsere neue Wohnung einen O2 Data XXL Vertrag fürs WLan zuhause abgeschlossen, die Datenkarte steckt in einem LTE Router.

Leider läuft es gar nicht gut und wir können die gebuchten mobilen Daten gar nicht stark verbrauchen, weil es so viele Aussetzer gibt. 

Ich würde den Vertrag gerne in einen Kabel Internet Vertrag umwandeln, da wir gern stabileres Internet hätten.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen wie ich das am besten löse.

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@LoopingLouie 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst.

Bumer hat recht. Der Vertrag läßt sich nicht durch einen Technologiewechsel ändern. Das klappt nur bei den Festnetzprodukten o2 Home. Der Data XXL gilt als “Mobilfunktarif” und ist für Kunden gedacht, die diesen viel unterwegs nutzen wollen. 

Wenn du stationär einen stabilen Anschluss brauchst, hilft nur ein My Home abzuschließen. 

Grüße

Manga

13 Antworten

Bumer
Legende
  • April 21, 2025

*umwandeln* geht nicht. Schließe einen Neuvertrag ab.


o2_Manga
  • Lösung
  • April 23, 2025

Hallo ​@LoopingLouie 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst.

Bumer hat recht. Der Vertrag läßt sich nicht durch einen Technologiewechsel ändern. Das klappt nur bei den Festnetzprodukten o2 Home. Der Data XXL gilt als “Mobilfunktarif” und ist für Kunden gedacht, die diesen viel unterwegs nutzen wollen. 

Wenn du stationär einen stabilen Anschluss brauchst, hilft nur ein My Home abzuschließen. 

Grüße

Manga


Hallo, ich habe hier das gleiche Problem.

Wir haben einen O2 Data XXL Tarif abgeschlossen, den wir mit einem 5G Router (Orbi) nutzen.
Das sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein bis wir Glasfaser von o2 bekommen.
Wir hatten vorher eine Telekom-Karte im 5G Router und das hat wunderbar funktioniert. 
Mit der Karte von o2 klappt das gar nicht. Im Support will man uns hier gar nicht entgegenkommen, obwohl die Leistung absolut unbrauchbar ist.

Ich habe einen Monat die Leistung gemessen und es ist meistens weit entfernt von den Durchschnittswerten - obwohl wir den Router vor einem riesigen Balkonfenster stehen haben und im obersten Stock wohnen.

Wir sind nur an 3 von 40 Tagen auf über 30 Mbits/s im Download gekommen.
In der Regel sind es unter 10 Mbit/s. 

Was kann man hier machen?

 


Bumer
Legende
  • April 27, 2025

Hast du auch einen Mobilfunkvertrag bei o2, wenn ja wie ist damit der Empfang?


Also 5G auch nicht sehr gut - aber nicht so schlecht wie die Datenkarte. 
Auch wenn man die Datenkarte in ein Handy macht und die Verbindung 
über Hotspot herstellt ist die Verbindung deutlich schlechter als mit der
o2 Handytarif Karte oder einer Fraenk Karte.


Bumer
Legende
  • April 28, 2025

Stelle den Router mal auf LTE/4G um, vielleicht wird es damit besser?


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hallo ​@RahimbulaSalami,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön zu hören, dass es bei dir auch nicht ideal läuft. Hast du den Tipp von Bumer schon ausprobiert und hast du Veränderungen beobachtet? 


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, ich habe wegen Umzugs meine Kabel Vertrag gekündigt und habe dann eine Anruf bekommen von der Kündigungsabteilung. Ich habe dem Herrn eerklärt dass ich bereits einen Vertrag zum 15.12.25 (Einzug in die neue Wohnung) einen Kabel vertrag gemacht habe. Dieser hat mich überredet einen Data XXL mit einem Router zu bekommen, der solle super schnell und auch 300 MBits schaffen. Angekommen habe ich diesen seit 1 Woche durchgehend an mehrerern Orten, Städten in der Nähe getestet und die stärkste Download Rate lag bei 12 MBit‘s, was sehr weih ist!

Ich habe vorerst gedacht es handelt sich hierbei nur überhnaghweise um Vertrag, da ich ja eigentlich einen zum 15.12 abgeschlossen hatte. Dieser wurde aber tatsächlich storniert, aufgrund diesen Data XXL Vertrags. 
 

Ich erreiche seit mehr als einer Woche nicht mehr als 3-4 MBits und teilweise sogar unter 1 MBit. 
 

Ich möchte ganz klar einfach zu einem Kabel oder DSL wechseln und der Kundendienst am Telefon leitet einen auch nur weiter und kümmert sich echt gar nicht drum.

es wird nicht die vereinbarte Geschwindigkeit eingehalten, nicht ansatzweise, dennoch wird eine außerordentliche Kündigung abgelehnt, jemand Ahnung was ich tun kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 


Bumer
Legende
  • November 25, 2025

Dieser wurde aber tatsächlich storniert.

wer hat den storniert?


Sächsin
Legende
  • November 25, 2025

...ich habe wegen Umzugs meine Kabel Vertrag gekündigt und habe dann eine Anruf bekommen von der Kündigungsabteilung. Ich habe dem Herrn eerklärt dass ich bereits einen Vertrag zum 15.12.25 (Einzug in die neue Wohnung) einen Kabel vertrag gemacht habe.

 

Warum hast du nicht einfach einen Umzug beauftragt? 🤔


  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@Bumer der Berater aus der Kündigungsabteilung.

 

@Sächsin es ist mein erster Umzug gewesen, ich wusste nicht dass sowas geht. 
 

für mich wäre einfach nur wichtig ob ich nicht diesen Vertrag gegen einen DSL oder Kabel (Tauschen) kann.. 


Bumer
Legende
  • November 25, 2025

der Berater aus der Kündigungsabteilung.

da kannst du ansetzen.


  • Besucher:in
  • November 26, 2025

@Bumer Ich habe gestern eine Außerordentliche Kündigung geschrieben, die per Post nach Nürnberg ging. Ich habe dort auch aufgelistet, wie ich es hier bereits auch getan habe, ich bin gespannt was dabei rum kommt, irgendwie bezweifle ich, dass es klappt.

 

Zur Info: Es wurde ja nur der neue Kabelvertrag Storniert, da ich am Telefon den “Mobilen Router” Abgeschlossen habe.