Liebe Community,
ich versuche seit geraumer Zeit meiner Großmutter auf dem Land Wlan und Festnetztelefon über einen LTE Router einzurichten, da die DSL Leitung gekappt wurde.
Nun ist es bereits der dritte Anlauf und jedes Mal wird im Telefonat mit den Mitarbeitern etwas anderes gesagt.
Ich habe ihr bereits den TP Link TL MR6500v besorgt, der zumindest technisch laut den anderen Einträgen dazu in der Lage sein sollte. Nach dem mir o2 dazu erst einen DataXXL Tarif angedreht hat, der so natürlich nicht funktionieren konnte, haben sie mir jetzt mit O2 Mobile Unlimited Smart Online vorgeschlagen, da dieser ja eine Festnetznummer hat. Leider gehen Anrufe an die Nummer mit dem angeschlossenen Telefon (Gigaset C430A) nicht durch. Immerhin das Wlan funktioniert.
Ich bin leider auch nicht vor Ort sondern versuche remote Lösungen zu finden und lasse von Helfershelfern installieren. Meine Ursprünglich Idee war ein Homespot plus entsprechender Tarif, aber da wurde mir in der Hoteline gesagt, dass das nicht möglich ist.
Geht Festnetztelefonie mit dem aktuellen Tarif überhaupt? Brauch ich doch einen anderen Tarif oder andere Hardware? Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauchen Hilfe.
Jeder Telefon-fähiger Tarif geht mit dem TP MR6500. Der Router muss aber auf VoLTE umgestellt werden. Fragt sich aber, ob LTE in ausreichender Qualität ankommt, denn wenn der Home-Vertrag via LTE nicht geht, dann ist der Empfang eingeschränkt. Kommt nur 2G an? Die neueren Router decken leider kein GSM ab, was wegen Notrufen kritisch sein kann.
Der Router signalisiert bei abgehenden Gesprächen leider nur die Mobilnr..
Bei den Telefonen gibt es bisweilen Probleme wegen den Adaptern. Es kann auch andere Effekte geben wie unzureichende Übertragung der anrufenden Nr. am Gigaset. Da gibt es aber keine durchgängige Erklärung dafür. Telefonieren geht an sich recht gut bei guter LTE-Abdeckung.
Bei Bedarf nach Nur-Telefonie können manchmal alte GSM-Boxen sinnvoller sein.
Warum wurde DSL denn gekappt? Es gibt einen gesetzlichen Mindestanspruch auf TK-Grundversorgung. Leitungsgebundene Versorgung ist immer sicherer und zuverlässiger!
Lieber Klaus,
danke für deine schnelle Antwort. Es beruhigt mich ja schon mal, dass Gerät und Vertrag an sich richtig sind. Fürs Gerät hatte ich mich auch an deiner Liste orientiert. Ich fahre am Wochenende rüber und schau mir Empfang, Routereinstellungen etc. mal an. Vielleicht lässt sich das Problem dann ja bereits beheben.
Sollte der Empfang zu schlecht sein, könnten größere externe Antennen ja möglicherweise eine Verbesserung bringen.
Sie hatte leider nie einen eigenen DSL-Anschluss, sondern war nur über den Nebenanschluss der Nachbarn am Netz. Der wurde jetzt im Zuge eines Neubaus gekappt und Telekom wollte ihr nur Glasfaser für viel Geld verlegen. Den Stress wollte meine Großmutter mit 85 aber nicht mehr.
Das mit dem gesetzlichen Anspruch ist ja sehr interessant. Das werde ich mir mal alternativ anschauen.
Der gesetzl. Anspruch kann dann aber auf einen 50€/Monat-Glasfaseranschluß hinauslaufen. Einen Wunschpreis gibt es im Gesetz nicht.
Glasfaser ist aber auch sicherer als LTE. Bei dem Alter zählt auch Sicherheit.
Als Übergangslösung schätze ich solche Lösungen sehr. Aber als Dauerlösung und so ...naja.
Achte auf Wackler in TAE-RJ11-Adaptern. Prüfe Anrufe ein-/ausgehend, aber auch auf Rückrufeigenschaft und Nummernanzeige. Werden die Namen im Telefonbuch richtig erkannt usw.
Hallo zusammen.
Konntest du die Herausforderungen am Anschluss deiner Großmutter lösen? Magst du mal berichten, wie es aktuell ausschaut? Wir freuen uns immer über Updates.
Und natürlich auch noch mal vielen Dank an Klaus für die großartige Unterstützung.
VG Matze
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