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Gelöst

Vertragswechsel bzw. -verlängerung


Hallo,

ich nutze seit etwas über ein Jahr den O2 my Data Spot Unlimited Tarif. Seit einiger Zeit gibt es jetzt die o2 My Home Tarife, die m.M.n. den Data Spot Tarifen entsprechen, zusätzlich bekommt man allerdings die Möglichkeit die SIM-Karte auch zum Telefonieren zu nutzen.
Die Kündigung meines Vertrages habe ich bereits vorgemerkt, da dieser bei automatischer Verlängerung deutlich teurer ist als ein vergleichbarer My Home Tarif und die Telefoniefunktion weiterhin nicht inkludiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag in einen o2 My Home L Tarif zu wechseln?

Ich bekomme natürlich die Möglichkeit den Vertrag jetzt schon zu verlängern und dabei einen My Home Tarif zu wählen. Frage: Gilt die Verlängerung um 24 Monate ab Tarifverlängerungsdatum (also heute) oder ab Vertragsendedatum (10.05.2022; da wäre ich ja schön dumm, jetzt schon zu verlängern).

Ein weiterer Aspekt ist die Downloadgeschwindigkeit: Mit dem jetzigen Vertrag erreiche ich Downloadgeschwindigkeiten von ca. 80Mbit/s, ein Verfügbarkeitscheck sagt mir aber, dass an meiner Adresse nur o2 My Home M verfügbar ist (max. Download ca. 50Mbit/s). Warum diese Einschränkung? Wenn ich einen L-Tarif wähle, wird die Geschwindigkeit dann ausgenutzt oder wegen der angeblichen Nichtverfügbarkeit auf 50MBit/s gedrosselt?

Thema Telefonie: Bei meinem o2 HomeSpot ist die Telefoniefunktion deaktiviert. Ist das eine Einschränkung des Gerätes oder der SIM-Karte? Wird der HomeSpot mit einer neuen Karte auch die Telefoniefunktion freischalten?

Und ist es möglich, meine Festnetznummer auf den o2 My Home Tarif mitzunehmen?

Thema Kombivorteil: Ich habe noch einen o2 Business Mobilfunkvertrag, kann dieser auf einen Kombivorteil angewendet werden?

Viele Fragen, die es einem Kunden nicht einfach machen, sich für einen neuen Tarif zu entscheiden. Eine Verlängerung des alten Tarifs zu den dann gültigen Konditionen (5 € teurer) kommt nicht in Frage.

 

Schönen Gruß
BifiBifi

Lösung von Vilureef

Hallo,

wenn du den my Home L nimmst, sind bis zu 100MBit/s dabei, also deine verfügbaren 80MBit/s nutzbar.

LG

13 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 17, 2021

Hallo,

zum Thema Kombi-Vorteil kann ich dir nur sagen, dass dieser nur unter einer Kundennummer gilt. Schau doch mal ob es auch eine Business Lösung geben könnte.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2021

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Bei o2 Business scheint es keine LTE-Verträge zu geben und DSL ist bei mir vor Ort (auf dem Land) nur bis max. 12 MBit/s möglich (zumindest bis der Landkreis Ende diesen Jahres mit dem Glasfaserausbau bei uns beginnt).

Schönen Gruß


Vilureef
Legende
  • July 17, 2021

Hallo,

du meinst LTE zu Hause Tarife.

Die Verlängerung würde ab sofort gelten und die restlichen der alten Laufzeit entfallen. Bei welchen Anbieter ist gerade deine Festnetznummer?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2021

Hallo, 

du meinst LTE zu Hause Tarife.

Genau, keine LTE zu Hause Tarife bei o2 Business. Mein Handyvertrag läuft natürlich über LTE :wink:

Meine Festnetznummer läuft derzeit über Sipgate, habe die Nummer als SIP-Nummer in einer Fritztbox 7590 hinter dem HomeSpot eingetragen. Daran laufen zu Hause 3 DECT-Telefone. Die Fritzbox erledigt auch die Verteilung im LAN/WLAN. Den HomeSpot brauche ich nur für die LTE-Verbindung.

Von Sipgate kann ich die Festnetznummer wieder an einen anderen Anbieter übertragen, nur ob o2 die Mobilfunknummer dann gegen eine Festnetznummer tauscht, weiß ich eben nicht.

Dass die neue Nummer im My Home Tarif nicht über SIP funktioniert sondern nur über VoLTE habe ich schon gelesen, d.h. die Fritzbox 7590 kann ich so nicht mehr benutzen, aber die neue Karte sollte ja in jedem beliebigen LTE Router funktionieren; dann müsste ich die Fritzbox wohl erst einmal gegen einen anderen Router tauschen (oder die Nummer bei Sipgate weiterlaufen lassen, kostet allerdings 10€/Monat für eine AllNet Flat).
Der o2 My Home Tarif würde aber für eine Flat ins Mobilfunknetz auch 5€ teurer werden.

 

Schönen Gruß

 


Vilureef
Legende
  • July 17, 2021

Hallo,

du bekommst eine Festnetznummer und eine Mobilfunknummer. Die Sipgate kannst du mit diesem Formular mit der eigentlichen Festnetznummer ersetzen. https://static2.o9.de/resource/blob/67434/124c04e681d079855ae2818e0f0b287c/portierung-o2-o-download-data.pdf

LG

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2021

Super, danke.

dann könnte ich ja meine FRITZ!Box weiterhin mit der SIP Nummer füttern.

Schönen Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2021

 

Ein weiterer Aspekt ist die Downloadgeschwindigkeit: Mit dem jetzigen Vertrag erreiche ich Downloadgeschwindigkeiten von ca. 80Mbit/s, ein Verfügbarkeitscheck sagt mir aber, dass an meiner Adresse nur o2 My Home M verfügbar ist (max. Download ca. 50Mbit/s). Warum diese Einschränkung? Wenn ich einen L-Tarif wähle, wird die Geschwindigkeit dann ausgenutzt oder wegen der angeblichen Nichtverfügbarkeit auf 50MBit/s gedrosselt?

 

Vielen Dank noch einmal an @Vilureef, leider ist obige Frage noch unbeantwortet.

Wie schon erwähnt bekomme ich mit meinem jetzigen my Data Spot unlimited Download-Geschwindigkeiten von ca. 80MBit/s, die Verfügbarkeitsprüfung für my Home bescheinigt mir allerdings maximal 50MBit/s (also my Home M). Wenn ich aber my Home L buchen möchte, bekomme ich dann trotzdem weiterhin meine 80MBit/s oder wird dann wegen angeblich fehlender Verfügbarkeit auf 50MBit/s gedrosselt?

Schönen Gruß


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • July 23, 2021

Hallo,

wenn du den my Home L nimmst, sind bis zu 100MBit/s dabei, also deine verfügbaren 80MBit/s nutzbar.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2021

Vielen Dank @Vilureef  für die super schnelle Antwort. Ich bin sehr zufrieden :thumbsup:

Schönen Gruß

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 5, 2021

Hallo @BifiBifi ,

schön das es mit dem Wechsel auf my Home L soweit geklappt hat. Leider scheint es wohl mit der Telefonie selber noch ein paar Schmerzen zu geben, du hast dazu ja schon ein eigenes Thema verfasst, daher würde ich es dort dann auch belassen. Gibt es denn noch Fragen deinerseits die explizit zu dem Produktwechsel selber sind?

 

Schöne Grüße, Sven

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Hallo @o2_Sven,

Wechsel hat gut geklappt, wie im anderen Thread schon erwähnt, werde ich über meine FRITZ!Box die SIP Telefonie weiterhin nutzen. Durch einen anderen Standort des o2 Homespots im Haus habe ich den Empfang nochmals verbessert. Bin jetzt rundum zufrieden. Hoffe nur, ihr kündigt mir nicht den Vertrag, da ich dauerhaft monatliche Datenübertragungen jenseits der 500GB habe (immer diese ständigen XBox Spiele Updates) 🙄

Ansonsten habe ich keinerlei weitere Fragen. 

Schönen Gruß 

 


Vilureef
Legende
  • August 5, 2021

Hallo,

keine Sorge, da wird noch lange nicht gekündigt.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • August 5, 2021

Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen @BifiBifi . Schön das es alles so gut für dich geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven