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Warum O2
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Gelöst

Vertragsklärung

  • August 19, 2021
  • 17 Antworten
  • 185 Aufrufe

Willingen 96
Besucher:in

Guten Tag,

mein Name ist Rxxxxxxxxxx, meine Kundennummer ist: 6xxxxxxx05, ich bin 62 Jahre alt und habe im Mai 2021 einen LTE Vertrag (O2 my Home M, 60+) abgeschlossen.

Die Optionen waren: 12 Monate 19,95 EUR danach 29,95 Euro abzüglich 5,00 Euro wegen meines Alters.

Seit dem habe ich allerdings Rechnungen erhalten in denen 29,95 EUR berechnet wird.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Bitte helft mir die Sache zu klären.

Viele liebe Grüße und bleibt alle gesund.

Reinhard

 

edit o2_Solveig: pers. Daten 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Willingen 96 ,

du hast alles schriftlich bestätigt bekommen, da stand kein 60+ Tarif drin. 
Da du die Widerrufsfrist nicht in Anspruch genommen hast, diese beträgt immer 14 Tage, können wir hier, nach dieser langen Zeit
leider nichts mehr machen. Du hast dich auch nicht direkt nach der ersten Rechnung gemeldet, dann hätten wir vielleicht hier noch eine Möglichkeit gehabt. 
Aber jetzt leider nicht mehr.

Ich kann dir da nur raten, dass du dich schriftlich an die Kollegen der Kundenbetreuung wendest. 
 

Liebe Grüße Maria

17 Antworten

bielo
Legende
  • August 19, 2021

Bitte entferne schnell deine persönlichen Daten:

 

 


  • August 19, 2021

Guten Tag,

mein Name ist Rxxxxxxxxxx, meine Kundennummer ist: 6xxxxxxx05, ich bin 62 Jahre alt und habe im Mai 2021 einen LTE Vertrag (O2 my Home M, 60+) abgeschlossen.

Die Optionen waren: 12 Monate 19,95 EUR danach 29,95 Euro abzüglich 5,00 Euro wegen meines Alters.

Seit dem habe ich allerdings Rechnungen erhalten in denen 29,95 EUR berechnet wird.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Bitte helft mir die Sache zu klären.

Viele liebe Grüße und bleibt alle gesund.

Reinhard

 

edit o2_Solveig: pers. Daten 


Hallo Reinhard und willkommen im Forum!

Wenn Du hier auf Antworten der Moderation wartest, kann es sehr lange dauern, bis Du eine Antwort erhälst. Private Dinge wie Adresse, Kundennummer etc. solltest Du nicht hier öffentlich posten. Die Gemeinde ist meiner Erfahrung nach nicht böse und versucht nicht Dich auszubeuten, aber man kann nie wissen. Wenn Du ein Mein O2-Konto hast, hast Du dort sicherlich die nötigen Daten eingetragen und dieses Konto mit dem Forumskonto synchronisiert!? Ich selbst kann Dir hier keine Hilfe sein, da ich eben Deine Daten nicht kenne und ich ohnehin selbst nur Kunde bin, aber ich wollte mal Dein Thema hoch holen! ;)

Du kannst Dich alternativ in Mein O2 einwählen und dann den Chatkanal wählen, um Deine Fragen zu klären.

Ich hoffe, es löst sich alles für Dich in Wohlgefallen auf.

Schönen Tag noch und Gruß :)

Joachim

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 1, 2021

Hallo @Willingen 96 ,

Willkommen in der Community.
Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist viel zu tun, so dass es zu Verzögerungen kommt. 

Konntest du dein Anliegen schon über einen anderen Kontaktweg klären, oder brauchst du hier noch unsere Unterstützung dabei?

Was genau wurde dir denn in der Auftragsbestätigung mitgeteilt?

Bitte denke immer daran, hier, in der öffentlichen Community, keine privaten Daten zu schreiben. 
Sollten wir für die Bearbeitung hier Daten von dir benötigen, dann melden wir uns bei dir. :-)

Liebe Grüße Maria


Willingen 96
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2021

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich noch keine Hilfe erhalten .

Hier siehst Du einen Auszug der E-Mail, die ich damals als Bestätigung erhalten habe.

Daraus geht hervor, das eventuelle Rabatte nicht in dieser E-Mail angezeigt werden, sondern erst auf der Rechnung berücksichtigt werden. Ich habe es rot markiert.

Dem war leider nicht so.

Übersicht

O2 Internet- & Festnetz-Verträge

O2 my Home M

 

29,99 €

 

 

 

 

 

Monatlicher Gesamtpreis

 

29,99 €

   

Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.

   

 

Ihr Tarif

Sie haben sich für den Tarif O2 my Home M entschieden.
Ihr Tarif beinhaltet:
• Flatrate in alle dt. Festnetze
• Für ausgehende Gespräche wird die Mobilfunknummer genutzt
• Vorwahl wird bei ausgehenden Gesprächen auch im Ortsnetz benötigt
Aktivierungsdatum: 20.04.2021
Rechnungszeitraum: vom 13. des Monats bis 12. des Folgemonats

Grundgebühr

 

29,99 €

Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O2 einsehen.

 

Internet

Ihr Tarif enthält unbegrenztes Datenvolumen mit bis zu 50 Mbit/s.

Unter breitbandmessung.de stellt die Bundesnetzagentur ein Tool zur Messung der Datenübertragungsrate von Internetzugängen zur Verfügung. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse befinden sich im Reiter FAQ oder direkt hier.

 

 

Einmalige Zusatzleistungen

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:

Einmaliger Anschlusspreis

 

69,99 €

Rabatte auf Zusatzleistungen

35,- € Rabatt auf Anschlusspreis

 

-35 €

Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Maria.

Viele liebe Grüße.

Reinhard


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 2, 2021

Hallo @Willingen 96 ,

ich kann hier in deinen Daten keinen monatlichen Rabatt sehen, der dir bestätigt worden ist. 
Ich sehe, dass du einen o2 my Home M Tarif abgeschlossen hast, mit Kombirabatt. 
Da du aber keinen weiteren Vertrag hast, der hier als Hauptvertrag laufen kann, wurde auch kein Kombirabatt gewährt. 

Du hast lediglich einen Rabatt auf den Anschlusspreis, in Höhe von 35 €, erhalten, dieser wurde dir auch so bestätigt. 
Bei Vertragsabschluss hast du leider nicht den Vertrag für “60+” gewählt, sondern einen Vertrag mit Prüfung des Kombivorteils. :disappointed_relieved:

Leider haben wir nach dieser langen Zeit, der Vertrag wurde Mitte April aktiviert, keine Möglichkeit mehr eine Umstellung auf die Sonderkonditionen 60+ zu machen. :frowning2:
Bei einer Vertragsverlängerung, können wir dann aber gerne schauen, ob wir in einen Tarif mit den Sonderkonditionen wechseln können. Nur das dauert leider noch ein wenig. 

Liebe Grüße Maria

 

 


Willingen 96
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2021

Hallo liebe Maria,

ich bin stocksauer.

Ich habe den Vertrag telefonisch abgeschlossen. 

Habe dann diese Bestätigung bekommen.

Schon alleine durch mein alter, die Geburtsdaten sind ja bekannt, kann es nur ein 60+ Tarif gewesen sein.

Hier sehe ich eine bewusste Täuschung.

Bitte kläre das.

Mit freundlichem Gruß.

Reinhard


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 2, 2021

Hallo @Willingen 96 ,

du hast alles schriftlich bestätigt bekommen, da stand kein 60+ Tarif drin. 
Da du die Widerrufsfrist nicht in Anspruch genommen hast, diese beträgt immer 14 Tage, können wir hier, nach dieser langen Zeit
leider nichts mehr machen. Du hast dich auch nicht direkt nach der ersten Rechnung gemeldet, dann hätten wir vielleicht hier noch eine Möglichkeit gehabt. 
Aber jetzt leider nicht mehr.

Ich kann dir da nur raten, dass du dich schriftlich an die Kollegen der Kundenbetreuung wendest. 
 

Liebe Grüße Maria


Querdenken
Mitgestalter:in
  • September 2, 2021

 

Ich sehe, dass du einen o2 my Home M Tarif abgeschlossen hast, mit Kombirabatt. 

vs

Ich habe den Vertrag telefonisch abgeschlossen. 

 

In dem Fall kann ja nicht mal das berühmte "Missverständnis" herhalten ... wie kann denn bitteschön ein Vertrag mit Kombivorteil vom CCA gebucht werden, wenn nicht mal ein aktiver Kunden-Datensatz vorhanden ist? 🤔

 

Es war doch somit eindeutig ein Neukundenvertrag und da sollten wenigstens die 12x 10€ Neukundenrabatt drin sein ... o2, gib dir nen Ruck!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 3, 2021

Hallo @Querdenken ,

wie du sicher in meiner Antwort gelesen hast, hat der Kunde alles schriftlich erhalten und auch den Hinweis auf die Widerrufsfrist. 
Ein 60+ Rabatt wurde in keinem der Bestätigungen erwähnt. 

Hier ist nach fast 4 Monaten keine Möglichkeit da noch was zu machen. 

Liebe Grüße Maria


Willingen 96
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2021

Hallo an Alle,

Ich habe als Bestätigung nur diese o.g. E-Mail erhalten.

Es tut mir leid, dass ich O2 vertraut habe und weiterhin auf die Rabatte in den Rechnungen gewartet habe (so wie in der E-Mail beschrieben). 

Auch hätte man aufgrund meines Alters bei Vertragsabschluss sehen müssen, dass der 60+ Tarif für mich in Frage kommt. Auch der Neukundenrabatt ist nicht eingeräumt worden.

Ich habe alle Angaben bei der telefonischen Auftragserteilung angegeben.#

Ich unterstell dem Agenten, einen Fehler gemacht zu haben.

Das Ergebnis dieser Vorgehensweise lässt für mich nur einen Schluss zu: Nie wieder O2.

Andere Anbieter machen sogar auf etwaige Vergünstigungen aufmerksam.

Euch erst einmal vielen Dank für Eure Bemüungen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard


o2_Manuela
  • Team
  • September 19, 2021

Hallo @Willingen 96 , 

für eventuelle Missverständnisse oder anderweitige Unstimmigkeiten in der Auftragserfassung gibt es die 14-tätige Widerrufsfrist. 

Diese hast du leider nicht in Anspruch genommen. 

Demnach gehen wir davon aus, dass du mit dem Vertrag, wie er ist, einverstanden bist. 

Nach 4 Monaten können wir da, wie bereits geschrieben, leider nichts mehr machen. 

Ich kann zwar nicht für andere Anbieter sprechen, aber auch dort gelten Widerrufsfristen etc. 

Bei der nächsten Vertragsverlängerung können wir selbstverständlich gerne nach einem 60 + Rabatt schauen. 

Es wäre schade, wenn du uns als Kunde verlässt. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Willingen 96
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2021

Was bleibt mir anderes übrig, als so schnell wie Möglich meinen Vertrag zu kündigen und auch in Zukunft O2 nicht positiv weiterempfehlen werde.

Ich habe als 61 jähriger (meine Geburtsdaten sind bekannt gewesen) einen 60+ Vertrag abgeschlossen.

Ausserdem bin ich Neukunde, also müsste ich wenigstens die ersten 12 Monate den Willkommensrabatt von -10,00 Euro pro Monat erhalten.

Als Bestätigung habe ich lediglich die Mobilfunkkarte und eine E-mail erhalten.

In der E-mail hieß es, dass eventuelle Rabatte nicht in der E-mail angegeben werden, sondern auf den Rechnungen erscheinen.

Daraufhin habe ich 3 Rechnungen abgewartet und mich dann vor einem Monat an Euch gewandt.

Ich vermute mal, der Mitarbeiter, der telefonisch meinen Auftrag angenommen hat, wird einen oder mehrere Fehler gemacht haben.

Er wird das vielleicht ja aufgrund seiner geringen Deutschkenntnisse entschuldigen können.

Hauptsache er wird seine Provision erhalten haben. Wahrscheinlich fällt diese höher aus, wenn keine Rabatte gegeben werden müssen.

Schon diese E-mail, die ich als einzige Bestätigung erhalten habe, in der die Anweisung erhalten ist, dass die Rabatte erst später in den Rechnungen angezeigt werden ist eine Unverschämtheit.

Ich habe extra einen 2 Jahresvertrag gewählt, da ich Vertrauen zu O2 hatte. Welch ein Fehler.

Es wäre schön, wenn ich vor dem Ende der 2 Jahre den Vertrag kündigen könnte.

Bitte gebt meine Antwort weiter, Ich warte auf eine Lösung.

Reinhard Schmitz 


bielo
Legende
  • September 22, 2021

Kündigen kannst du erst zum Ende.

Andere Lösung wird es hier nicht geben.

 

Hauptsache er wird seine Provision erhalten haben. Wahrscheinlich fällt diese höher aus, wenn keine Rabatte gegeben werden müssen.

 

Man könnte dir noch Tipps geben, aber das ist nicht mein Niveau. Daher bin ich auch gleich wieder raus.


  • September 22, 2021

hi, hattest du dich schriftlich an O2 gewandt?

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 6, 2021

Hallo @fritz04,

was erhoffst du dir denn von einem schriftlichen Kontakt? Ich denke auch dort wird es genau wie hier leider darauf hinauslaufen, dass es eine Widerrufsfrist von 14 Tagen bei einem Vertragsabschluss per Telefon gibt, die ungenutzt verstrichen ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • October 6, 2021

Hallo @fritz04,

was erhoffst du dir denn von einem schriftlichen Kontakt? Ich denke auch dort wird es genau wie hier leider darauf hinauslaufen, dass es eine Widerrufsfrist von 14 Tagen bei einem Vertragsabschluss per Telefon gibt, die ungenutzt verstrichen ist.

 

Schöne Grüße, Sven


hi @o2_Sven,

ich wollte @Willingen 96 nur darauf hinweisen,

dass diese Art der Reklamationen am besten schriftlich bearbeitet werden.

 

Wie und ob ein Mitarbeiter Fehler gemacht hat

und ob bei 60+ nicht vielleicht eine Günstiger-Prüfung möglich ist

würde ich schriftlich anfragen/ reklamieren.

Kostet etwas Zeit und eine Briefmarke, schadet aber sicher nicht.

Allerdings hast du natürlich recht, dass es dafür jetzt vermutlich deutlich zu spät ist.

mfg

 

 

 


  • Mentor:in
  • October 6, 2021

@fritz04 Und da er, wie er schrieb, auch die 10 € Rabatt für die ersten 12 Monate nicht bekommen hat, wäre ja auch denkbar, dass versehentlich der flex-Tarif abgeschlossen wurde. Den gibt’s glaub ich gar nicht mit 60+ So wird’s gewesen sein :-) Aber kündigen kann er den zumindest jederzeit. Und dann noch mal den richtigen Vertrag abschließen. LG, Meerkatze