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Vertragsanzweiflung

  • November 16, 2022
  • 15 Antworten
  • 160 Aufrufe

Thema Vertragsanzweiflung 

 

habe vor ca 2 Wochen alle Unterlagen bezüglich 

der Vertragsanzweiflung zu O2 geschickt ( alle Kontoauszüge )bisher keine Antwort… hat einer Erfahrung wie lange es braucht bis da einer reagiert ? 
Schaden ca 900 Euro jetzt natürlich das Konto gesperrt . Vg 

15 Antworten

  • November 16, 2022

@Maumer

hi, die Bearbeitung von einer  Vertragsanzweifelung kann durchaus länger dauern.

Wann und wo wurde der Vertrag abgeschlossen?

Je nachdem, ob alle Infos und Unterlagen vorliegen müssen

z.B. auch Rückfragen an einen Shop gestellt werden.

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

Ah , okay 

der Vertrag wurde von mir nicht abgeschlossen - sonder O2 hat 1,5 Jahre lang einen Mobilfunkvertrag. plus Handy der nicht von mir ist ( andere Kundennummer - gehört zu jemanden , den ich überhaupt nicht kenne ) abgebucht . 
Ich denke , dass derjenige  vielleicht eine ähnliche iban hat und 02 dabei ein Fehler passiert ist . 
Hätte ich natürlich auch früher merken können ,… 
 

habe bereits mit dem Kundenservice Kontakt gehabt und alle Kontoauszüge geschickt 

 

wie gesagt , Schaden knapp 900 Euro 


Vilureef
Legende
  • November 16, 2022

Hallo,

@fritz04 magst du das weiterleiten?💐

LG


  • November 16, 2022

Ich denke , dass derjenige  vielleicht eine ähnliche iban hat und 02 dabei ein Fehler passiert ist . 

 

das ist eigentlich nicht möglich,  da die IBAN zwei Prüfziffern hat.

Das müsste eine andere Fehlerursache haben.

Vermutlich sucht O2 die noch.


  • November 16, 2022

@Vilureef  jep😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

Dann bin ich ja mal gespannt , wie das passieren konnte …. Ich fand es schon krass 


schluej
Legende
  • November 16, 2022

Eventuell hat jemand deine IBAN abgegriffen und die bei O2 angegeben.

Ein halbwegs intelligenter Mitteleuropäer:in kann die Prüfziffer auch berechnen.

Die letzten Abbuchungen kannst Du aber von Deinem Geldinstitut zurückbuchen lassen.

Ich würde auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten, erhöht die Glaubwürdigkeit.

Eventuell kann auch Dein Geldinstitut helfen, die müssen die müssen das SEPA Mandat (eigentlich) prüfen! Geh mal zur Verbraucherzentral und lass Dich beraten.

 

Eine SEPA-Lastschrift ist gemäß § 675j Abs. 1 BGB[Bürgerliches Gesetzbuch] nur dann wirksam, wenn der Zahlungspflichtige dem Zahlungsvorgang zugestimmt hat (Autorisierung). Diese Autorisierung kann entweder vorab oder – soweit mit dem Kreditinstitut, also der Bank, vereinbart – auch nachträglich durch Mandat erfolgen. Liegt kein Mandat vor, handelt es sich um unautorisierte Lastschriften.

Bei einer unautorisierten SEPA-Basislastschrift kann der Zahlungspflichte sogar innerhalb von 13 Monaten nach Belastung die Erstattung des Lastschriftbetrages verlangen.

 

 


o2_Micha
  • Team
  • November 16, 2022

Hallo @Maumer vielen Dank dass du dich gemeldet hast.
Ein Vertrag an den du vielleicht nicht mehr denkst, kann nicht vorliegen?
Ich schreibe dir gleich eine Nachricht über o2 Support, da ich ein paar Daten benötige.

LG
Michael

Edit: Sorry Maumer, die erste Nachricht kam über meinen Moderatoren LogIn, das sollte nicht passieren. Die zweite ist von o2_Support, dies ist die offizielle und richtige Nachricht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2022

Ich mein , da hat derjenige natürlich total Glück gehabt an so einen Schwachkopf wie mich zu gelangen … der so unglaublich gut seine Konto Bewegungen prüft … die letzten drei Monate habe ich zurück geben lassen . 
Ich bin einfach  total naiv nicht darauf gekommen , dass sowas passieren kann … 


  • November 17, 2022

@Maumer

hast du Informationen, ob es sich um einen Identitätsdiebstahl

oder einen Buchungsfehler handelt?

Je nachdem ist ja unterschiedliches Vorgehen nötig.

z.B. eine Strafanzeige…..


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2022

@fritz04  die Mitarbeiter des Kundenservice wollten mir zuerst keine Auskunft über den Namen geben ..

( Datenschutz) nach mehrmaligen hin und her stellte sich aber dann heraus , dass es eine Person ist , die mir völlig fremd ist . 
 

also ich habe keine Ahnung - entweder ein Buchungsfehler seitens O2 oder einer hat meine iban verwendet … aber , wie gehört habe, reicht die iban nicht aus - man braucht wohl auch einen Sicherheitscode… deshalb tippe ich auf Buchungsfehler 


o2_Larissa
  • Team
  • November 17, 2022

Hi @Maumer,
ich hab dir gerade eine PN über @o2_Support geschickt, um ein Missverständnis auszuschließen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2022

Kleines Update 

 

O2 meint , dass meine Bank prüfen muss ob iban und Empfänger übereinstimmen …. Ich lach mich tot - wie soll das bitte gehen , wenn das Sepamandat selber von O2 ist … 

 

ist wohl ein Fall Gürtel den Verbraucherschutz ggg Anwalt 

 

was für ein Verein 


  • November 17, 2022

erstatte Strafanzeige

https://online-strafanzeige.de/


schluej
Legende
  • November 17, 2022

Kleines Update 

O2 meint , dass meine Bank prüfen muss ob iban und Empfänger übereinstimmen ….

 

Wenn man keine Ahnung hat…

Was passiert bei Zahlendrehern?

Auch mit der IBAN gilt: Für Zahlendreher haftet der Kunde! Gibt er Kontonummer und Bankleitzahl fehlerhaft an und wird der Überweisungsbetrag einem falschen Konto gutgeschrieben, so kann er hierfür sein Institut nicht haftbar machen. Er muss sich das Geld vom Empfänger wiederholen. Die Banken und Sparkassen brauchen nicht zu prüfen, ob Name und Kontodaten des Empfängers in sich stimmig sind.

Es zählt allein die Kundenkennung, also die IBAN.

Quelle

Ein paar Tips hast Du hier bekommen. Die sollten helfen, auch relativ schnell ans Geld zukommen.