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Warum O2
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Folgenden Brief habe ich an O2 gesendet und bis heute keine Antwort bekommen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit September 2023 haben ich einen Vertrag für Mobiles Internet O2 my Home M mit bis zu 100Mbit/s Download. Leider wird diese Geschwindigkeit nicht annähernd erreicht. Aus diesem Grund habe ich mehrmals mehrmals den Support bei O2 kontaktiert mit leider Null Ergebnis. Mir ist bewusst, das die 100Mbit/s nicht dauerhaft geliefert werden können. Ich komme aber noch nicht mal auf 50Mbit/s und noch nicht mal auf 30Mbit/s. In der Regel bewege ich mich so bei 15 - max 25Mbit/s aber auch ganz oft unter 10Mbit/s. Das ist für mich nicht Tragbar. Ich sehe es nicht ein, für eine Leistung zu zahlen, die nicht geliefert wird. Die Antwort die ich oft bekommen habe: Die Auslastung ist zu hoch. Sorry, das ist mir Wurst und auch nicht mein Problem. Wenn O2 etwas anbietet und nicht liefern kann, dann erwarte ich ein entgegenkommen. Das gab es bisher nicht. Deswegen beantrage ich mit diesem Schreiben ein Minderung für Mobilfunk. Sollte in den nächsten zwei Wochen keine Antwort und auch kein Lösungsvorschlag kommen, werde ich den Verbraucherschutz mit ins Boot nehmen und auch die Rechnung nicht mehr begleichen. In der Hoffnung eine Antwort von Ihnen zu bekommen.

 

Deswegen werde ich weniger bezahlen und zwar nur das was geliefert wird. Max. 25%. Bin gespannt ob sich O2 dann meldet

 

o2_Giulia, 22.07.2024, 16:39: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Ja, o2 meldet sich mit Mahnungen und dann Inkasso. Das ist der völlig falsche Ansatz, der dich am Ende mehr kosten wird. Im Mobilfunkbereich gibt es übrigens (noch) keine garantierte Mindestbandbreite.


@keks150

Wie festgestellt?

Wie war der Messaufbau?

Router welcher ?

Firmware welche? 

90% der gebuchten Geschwindigkeit muss ankommen bei DSL

Bei Mobilfunk kannst alles knicken es gibt keine Zusage was ankommen soll oder sollte 


Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie direkt aus dem Gesetz einen Anspruch darauf, Ihren Betrag zu kürzen oder den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn nicht die vereinbarte Leistung ankommt und Sie dies nachweisen können.

 

 


Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie direkt aus dem Gesetz einen Anspruch darauf, Ihren Betrag zu kürzen oder den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn nicht die vereinbarte Leistung ankommt und Sie dies nachweisen können.

 

 

Es gibt kein Gesetz bei Mobilfunk der dir eine Geschwindigkeit zusagt bis. @keks150 


www.breitbandmessung.de/desktop-app
Router O2 HomeSpot 5G
Firmware: o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9


Dann lasse dich lieber von einem Anwalt "das Gesetz" und dein Vertrag genau erklären. Minderung gibt es nur im Festnetzbereich, eine außerordentliche Kündigung ist im Vertragsrecht auch vor 2021 möglich gewesen. Daran hat sich nichts geändert, wenn man diese begründen kann. Versuchen kannst du es also.


Vielen Dank für euere Hilfe.
Was mich echt nervt. O2 ist es scheißegal was Kunden mitteilen. Der angeblich so tolle Support ist ein Dreck. Keiner meldet sich und der Kunde bleibt im regen stehen. Wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon längst arbeitslos

Was noch eine Frechheit ist. O2 bietet den Vertrag für meine Strasse nicht mehr an sondern nur noch 16Mbit/s aber ich darf weiterhin den teueren mir angeblichen bis zu 100Mbit/s zahlen. Absolute Frechheit und kein entgegenkommen von O2

 


Also TKG 57 gilt natierlich auch im Mobilfunk. Was fehlt ist bisher ein von der Bundesnetzagentur zertifizierter Nachweis von Minderleistung*. Das heisst wenn mann den Paragraph 57 im Mobilfunk anwenden will faellt einem die gesamte Beweislast auf die Fuesse und mann kann auch kaum Unterstuetzung von der BNetzA erwarten. In so fern ist ein Gespraech mit der Verbraucherberatung oder besser einem Anwalt sicherlich ein sinnvoller Schritt.

 

*) Da ist allerdungs etwas in Arbeit:

https://www.tariffuxx.de/handytarife/handynetz/mobilfunk-minderungsrecht

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/20240612_MindestregMoFu.html

Allerdings ist das was der BNetzA da vorschwebt sehr Carrier-freundlich: je nach Typ des Wohnortes (urban ↔️ rural) muessen nur 10% der vertraglich zugesagten Rate ankommen… 


Hallo @keks150,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich an uns gewandt hast, auch wenn der Grund natürlich nicht so erfreulich ist. Unsere User haben dir bereits ein paar gute Hinweise gegeben, vielen Dank an euch. Eine Minderung der Grundgebühr ist bei Mobilfunkprodukten in der Tat aktuell nicht vorgesehen.

Wir wollen natürlich, dass du deinen Vertrag auch vernünftig nutzen kannst und mit der Leistung zufrieden bist. Ich habe daher einmal bezüglich der Netzsituation an deiner Adresse nachgeschaut und kann dort aktuell keine Einschränkungen feststellen. Misst du mit deinem Mobilfunkvertrag ebensolche Geschwindigkeiten wie mit dem Homespot? Ist der Empfang außerhalb des Gebäudes deutlich besser?

Viele Grüße

Giulia


Hi, ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe!

Habe einen "ähnlichen" Fall am 20.07. Erstellt

Hilft eine Sammelklage?

Anders kommt man nämlich echt nicht aus dem Vertrag.... 

Und dieses ständige Gutschreiben der Gebühren hilft nicht, man möchte nunmal die Leistung haben!

Grüße 

 


Folgenden Brief habe ich an O2 gesendet und bis heute keine Antwort bekommen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit September 2023 haben ich einen Vertrag für Mobiles Internet O2 my Home M mit bis zu 100Mbit/s Download. Leider wird diese Geschwindigkeit nicht annähernd erreicht. Aus diesem Grund habe ich mehrmals mehrmals den Support bei O2 kontaktiert mit leider Null Ergebnis. Mir ist bewusst, das die 100Mbit/s nicht dauerhaft geliefert werden können. Ich komme aber noch nicht mal auf 50Mbit/s und noch nicht mal auf 30Mbit/s. In der Regel bewege ich mich so bei 15 - max 25Mbit/s aber auch ganz oft unter 10Mbit/s. Das ist für mich nicht Tragbar. Ich sehe es nicht ein, für eine Leistung zu zahlen, die nicht geliefert wird. Die Antwort die ich oft bekommen habe: Die Auslastung ist zu hoch. Sorry, das ist mir Wurst und auch nicht mein Problem. Wenn O2 etwas anbietet und nicht liefern kann, dann erwarte ich ein entgegenkommen. Das gab es bisher nicht. Deswegen beantrage ich mit diesem Schreiben ein Minderung für Mobilfunk. Sollte in den nächsten zwei Wochen keine Antwort und auch kein Lösungsvorschlag kommen, werde ich den Verbraucherschutz mit ins Boot nehmen und auch die Rechnung nicht mehr begleichen. In der Hoffnung eine Antwort von Ihnen zu bekommen.

 

Deswegen werde ich weniger bezahlen und zwar nur das was geliefert wird. Max. 25%. Bin gespannt ob sich O2 dann meldet

 

o2_Giulia, 22.07.2024, 16:39: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

geht mir genau so! Denen ist sche...ss egal was du schreibst. Kansst du dir auch sparen.

Wechseln ist das einzige was hilft.


Hallo @Nacho1710,

der Fall hier im Beitrag ist noch etwas anders gelagert, als bei dir. Wir hatten dir in deinem anderen Beitrag ja auch bereits eine alternative Lösung vorgeschlagen:

Kommt das für dich eventuell in Frage?

Viele Grüße

Giulia


Hi, ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe!

Habe einen "ähnlichen" Fall am 20.07. Erstellt

Hilft eine Sammelklage?

 

Wir sind hier nicht in den USA, also nein. Aber wie es aussieht ist dein Fall nicht wirklich ähnlich.


@keks150 gibts schon was neues? Ich habe es mittlerweile mit einem anderen neuen Router getestet, jedoch keinen unterschied → ergo, Leistung kann nicht erreicht werden ,wie zugesagt! UND für die anderen: Es ist exakt das gleiche Problem was @keks150 und ich haben!

 

UPDATE/EDIT 16.08.24 18:51

ich habe heute zum 9. mal dieses Jahr mit den O2 Serviceleuten telefoniert und mir wurde endlich gesagt, ich kann gebrauch von meiner Sonderkündigung machen, da ich über 3x immer die gleiche Störung habe und sie diese nicht dauerhaft beheben können! Die Masten sind in meiner Region 31171 einfach “Müll”!

@keks150 ich kann dir nur raten, immer wieder bei der Hotline anzurufen um den Mangel zu melden ;-)


Ich habe mittlerweile auch von der Sonderkündigung gebrauch gemacht und mir wird für drei Monate die Handygebühr erlassen. Ansonsten bin ich von O2 masslos enttäuscht und froh einen neuen Anbieter gefunden zu haben. 


Hallo @keks150,

das ist schade, dass an deiner Adresse unser Netz nicht mehr ausrechend stark für den Empfang für einen Homespot war. Ein Ausbau hängt hier von vielen Faktoren ab und es kann sein, dass er, was etwa erfolgreiche Suche nach einem Standort und Genehmigungsverfahren in Erfolg und Zeitraum nicht immer vollständig in unserer Hand liegt.

Ich hoffe, deine Sonderkündigung ging schnell über die Bühne.

Viele Grüße,

Gerrit


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