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Servus,

ich habe seit geraumer Zeit (ca. 6 Monate) vermehrt das Problem, dass ich die bestellte Internetgeschwindigkeit, für die ich bezahle, nicht erreiche. Dies ist unabhängig von der Tageszeit, tritt aber besonders stark abends auf. Zu Beginn des Vertrags habe ich die gebuchten 50 Mbit/s öfter erreicht. Allerdings ist es mir seit einiger Zeit nicht mehr möglich, diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu erzielen.

An guten Tagen erreiche ich ca. 10–20 Mbit/s, aber teilweise komme ich über mehrere Stunden hinweg nur auf 0,2–0,8 Mbit/s. Ich habe bereits mehrfach mit dem Support telefoniert. Dieser hat angemerkt, dass der HomeSpot wahrscheinlich defekt ist, jedoch müsste ich für einen Austausch einen neuen, teureren Vertrag abschließen und mich erneut für 2 Jahre binden. Das empfinde ich als eine Frechheit, da ich nicht gerade wenig Geld für diesen Vertrag zahle.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Ich habe bereits verschiedene Standorte des HomeSpots getestet und ihn auch mehrfach zurückgesetzt bzw. neu gestartet.

Anbei noch ein paar Speedtests aus der letzten Zeit.
https://prnt.sc/MTGbzxIa6OJQ

 

Mit freundlichen Grüßen

@LucaHeimann2021 

Du könntest die Simkarte zb mal  in einem Handy testen. 


@LucaHeimann2021 

Du könntest die Simkarte zb mal  in einem Handy testen. 

gerade probiert.

Am PC (Simkarte im HomeSpot)   5.65mb/s
Simkarte im Telefon: 10.3mb/s


Hallo ​@LucaHeimann2021 

geht es bei dir noch immer (also wie hier) um die

Radeburger Straße, 01689 Niederau,

oder der um einen anderen Standort?

 

Magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten?

 


 

So sieht es bei mir aus

edit o2_Solveig 18.11.2024, 08:27  Uhr Vollzitat zur besseren Lesbarkeit entfernt 


@LucaHeimann2021 

Auf das andere Topic bzw. den gestellten Fragen hattest du dich nicht zurückgemeldet. Aktuell wird im Liveckeck Einschränkungen angezeigt (überlast)


Hallo ​@LucaHeimann2021 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Deine aktuelle Kontaktadresse weicht noch etwas von der Adresse ab, die Tom_ genannt hat. 
Hier haben wir zwar keine Einschränkungen, aber die Versorgung mit LTE und 5G Netz wäre an deiner Kontaktadresse nur außerhalb von Gebäuden ohne Einschränkung verfügbar. 
Mitte und Ende Dezember sind im Umkreis weitere Basisstationen geplant. 
Ich hoffe, dass es dann für dich zu hause einen besseren Empfang gibt. 
Magst du dich dann nochmal hier melden, ob es sich verbessert hat ? 
Gruß, Solveig 


Hallo ​@LucaHeimann2021 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 31633,

ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Die Station bei “A” würde:
LTE 800, 900, 1800, 2100 anbieten (+5G 700 und 1800)

 

Die Frage die ich mir stelle, ob einzig ein Frequenzband von den Einschränkungen betroffen ist, oder mehrere Frequenzbänder. Man könnte jetzt probieren, einen guten Router (wie einen “ZTE Z21”) mit Außenantenne einzusetzen, welcher etwas mehr als nur LTE 800+1800 nutzen kann, oder man stellt auf einen o2 DSL oder o2 Kabelanschluss um (falls verfügbar).

 

Die Umstellung könnte dir ein Mod anbieten, wenn du das möchtest.

 


Hallo ​@LucaHeimann2021

Haben dir die Tipps hier weitergeholfen und wie ist der aktuelle Stand? Brauchst du noch weitere Unterstützung? 
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna


@o2_Anna 
Nein, ich sehe es nicht ein noch weiter Geld in neue Router zu investieren, wenn das Problem nicht bei mir liegt sondern bei O2. Der Preis sist schon sehr hoch den ich monatlich bezahle und da investier ich nicht weiter.


Hallo ​@LucaHeimann2021 ,

wie wäre es denn mit der Idee von Tom_, auf DSL umzustellen?
Wir könnten da gerne nach einem Angebot schauen, wenn du magst.

Viele Grüße Maria


Hallo ​@LucaHeimann2021 ,

bisher hast du dich hier nicht wieder zurück gemeldet,
daher gehe ich davon aus, dass eine Umstellung auf DSL nicht in deinem Interesse ist.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


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