Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verfügbarkeitscheck hindert mich an Online-Vertragsabschluss

  • February 21, 2022
  • 18 Antworten
  • 214 Aufrufe

Hallo Liebe O2 Community,

Wie im Titel angedeutet möchte ich momentan von einem anderen Provider der LTE Zuhause anbietet zu einem MyHomespot M Tarif wechseln, da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne und DSL hier einfach noch (ums auf gut deutsch zu sagen:) Unter aller Sau ist. LTE Empfang allerdings auf den LTE Bändern 8 und 20 (900 Mhz und 800 Mhz) als auch 1800 Mhz (mit hilfe einer Antenne) erreiche ich bei mir Zuhause problemlos.

Ich habe mir zum testen des O2 Netzes auch einmal die Test-Sim zuschicken lassen (Absolut geniale Idee und Erfindung muss ich an der stelle sagen, wirklich einfach und unkompliziert hat mich überzeugt)  Habe diese in den LTE Router des jetzigen Providers gesetzt und ich bin von der Bandbreite des O2 Netzes absolut begeistert! funktioniert auf den besagten 800Mhz und 900Mhz frequenzen wahnsinnig gut! ich erreiche beinahe die 50 Mbit/s (Was bei dem jetzigen Provider nur zu absoluten peak Zeiten erreichbar war auf dem schlechter verfügbarem 1800Mhz Band)

Problem ist nun folgendes: Ich kann den MyHomeSpot M Tarif leider nicht bestellen, da ich nicht durch den Verfügbarkeitscheck komme, da meine Adresse leider nicht aufgelistet ist. Ich möchte allerdings keinen Vertrag Telefonisch abschließen, sondern definitiv in schriftlicher oder digitaler Form. Daher nun 2 Fragen:

  1. Wenn die Test Sim-funktioniert müsste doch auch der MyHomeSpot M tarif in gleichem Maße an meiner Adresse funktinieren?
  2. Gibt es eine Möglichkeit abgesehen von Telefonischer Bestellung einen schriftlichen Vertrag abzuschließen, oder sogar die Verfügbarkeit für meine Adresse freizuschalten?

Ich würd mich Wahnsinnig über eine Rückmeldung evtl auch einer PN eines O2 Mitarbeiters freuen, da ich von den Konditionen der MyHomespot Tarife wirklich begeistert bin!

LG

Lösung von Stacklow

Nein. Das war mal so, als der Homespot nur die Bänder 3, 7 und 20 beherrschte. Inzwischen (Firmwareupdate) kann er auch 1 und 28, also alle in BRD geltenden LTE-Bänder. Ein Mobilfunk-Tarif wiederum ist mobil und - so weit ich weiss - EU-weit nutzbar, während Homespot nur zuhause nutzbar ist. Musst Du Dir überlegen. Entscheidest Du Dich dennoch für den Homespot, dann bestelle auf jeden Fall den Homespot 2, nicht 1, wenn Du die PseudoFestnetztelefonie nutzen willst.

So Kandidat, jetzt musst Du Dich entscheiden, wer Dein Herzblatt ist! ;)

Edit:

Kommando zurück. Du erwähntest im ersten Posting Band 8! Da bin ich mir wiederum nicht sicher, ob der Homespot 2 auch Band 8 beherrscht. Im Zweifel kommt für Dich also nur ein Mobilfunktarif infrage. Da habe ich wieder zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Edit 2:

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-o2-homespot-2

Also, der HS 2 beherrscht Band 8. Puuh, Glück gehabt...

Ja komisch, ich hab mich jetzt für die variante entschieden, dass ich mir mit dem family and friends rabatt für 30 euro den unlimited max tarif hole und mir dann telefoniie über einen VoIP anbieter meines Vertrauens sowie VoIP fähigen gebrauchten Router dazuhole, da komme ich am ende preislich sogar minimal besser davon. Klingt das Vorhaben soweit plausibel?

P.S. Lte-anbieter.info ist eine Seite auf der ich schon sehr viel Zeit verbracht habe seit wir LTE Zuhase nutzen :D

18 Antworten

  • February 21, 2022

Problem ist nun folgendes: Ich kann den MyHomeSpot M Tarif leider nicht bestellen, da ich nicht durch den Verfügbarkeitscheck komme, da meine Adresse leider nicht aufgelistet ist. Ich möchte allerdings keinen Vertrag Telefonisch abschließen, sondern definitiv in schriftlicher oder digitaler Form. Daher nun 2 Fragen:

  1. Wenn die Test Sim-funktioniert müsste doch auch der MyHomeSpot M tarif in gleichem Maße an meiner Adresse funktinieren?
  2. Gibt es eine Möglichkeit abgesehen von Telefonischer Bestellung einen schriftlichen Vertrag abzuschließen, oder sogar die Verfügbarkeit für meine Adresse freizuschalten?

Hallo @Stacklow und willkommen an Bord.

Da Du schlauerweise die Test-SIM ja bereits erfolgreich getestet hast UND obendrein über eine (ich nehme an) externe Antenne verfügst, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Aber O2 geht wohl davon aus, dass Deine Nachbarn eben nicht so bedarft sind wie Du und um spätere Beschwerden und unnötige Nervereien zu vermeiden, bietet man eben diesen Tarif bei Dir nicht an.

Da Du offensichtlich noch kein O2-Kunde bist und somit auch noch kein „Mein O2“ Konto hast, bleibt Dir eigentlich nur der Kontakt zur Hotline.

Wenn ich Dir einen persönlichen Tipp geben darf:

Gebe hier im Forum keine PLZ oder ähnliches an! Erst recht nicht, wenn Du erfolgreich einen My Home M Vertrag abschließen konntest und rede auch nicht mit irgendwelchen Nachbarn darüber, sonst kommt es schnell zu einer Überlastung der Funkzelle(n).

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Hallo @Stacklow und willkommen an Bord.

Da Du schlauerweise die Test-SIM ja bereits erfolgreich getestet hast UND obendrein über eine (ich nehme an) externe Antenne verfügst, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Aber O2 geht wohl davon aus, dass Deine Nachbarn eben nicht so bedarft sind wie Du und um spätere Beschwerden und unnötige Nervereien zu vermeiden, bietet man eben diesen Tarif bei Dir nicht an.

Da Du offensichtlich noch kein O2-Kunde bist und somit auch noch kein „Mein O2“ Konto hast, bleibt Dir eigentlich nur der Kontakt zur Hotline.

Wenn ich Dir einen persönlichen Tipp geben darf:

Gebe hier im Forum keine PLZ oder ähnliches an! Erst recht nicht, wenn Du erfolgreich einen My Home M Vertrag abschließen konntest und rede auch nicht mit irgendwelchen Nachbarn darüber, sonst kommt es schnell zu einer Überlastung der Funkzelle(n).

;)

Gruß

Joachim

Vielen Dank für die schnelle Anttwort 😃. Ja danke für den Hinweis, auf die Idee private Informationen preis zu geben wäre ich Gott sei Dank eh nicht gekommen, bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen 🙂.

Unser standort ist sehr Speziell was Nachbarn angeht: Es gibt nämlich eigentlich keine und die die weiter weg sind haben alle guten DSL Zugang, stehen also quasi alleine mit dem Problem :)

Bezüglich der Hotline, denkst du ich hätte bei einem persönlichen Besuch in einem o2 shop mehr Erfolg? Bezüglich Beratung sowie einem schriftlichen Vertragsabschluss?

Lg

P.S. Schön wenn sich jemand auskennt, leider ist das ja bei Hotlines (Vorallem Bestell Hotlines ) auch oft nicht der Fall, wenn man etwas technischere Fragen hat...


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 21, 2022

Hallo @Stacklow 

 

Tipp: 

 

Wenn du einen o2 Kunden in der Familie/im Bekanntenkreis hast, der dir ganz zufällig einen Family & Friends Code mit dauerhaft 50% Rabatt gibt, könntest du einen Unlimited Max für 29,99€ statt 59,99€ abschließen... 

 

Die Myhome Diskussion wäre beendet 😉


  • February 21, 2022

Bezüglich der Hotline, denkst du ich hätte bei einem persönlichen Besuch in einem o2 shop mehr Erfolg? Bezüglich Beratung sowie einem schriftlichen Vertragsabschluss?

Hallo @Stacklow ,

die einen sagen so, die anderen so. Bedenke, dass, wenn Du online oder telefonisch bestellst, Du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen (ab Aktivierung der SIM, so weit ich weiß) hast. Bei einem Vertragsabschluss im Shop eben nicht!

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2022

Vorsicht bei Shops! Alle MyHome-Verträge sind eher keine Kompetenz der Shops und da bekommst Du eher Trouble, u.a. wegen entfallender Widerrufsmöglichkeit etc. 

Die gesetzl. Grundlagen sind bei Fernabsatz so gut auch bzgl. Vorinformationen, das man jetzt auch telefonisch abschließen kann oder bei den wenigen Fachhändlern (auch online). Man sollte die Info-Mails aber auch lesen!!! :wink:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Hallo @Stacklow 

 

Tipp: 

 

Wenn du einen o2 Kunden in der Familie/im Bekanntenkreis hast, der dir ganz zufällig einen Family & Friends Code mit dauerhaft 50% Rabatt gibt, könntest du einen Unlimited Max für 29,99€ statt 59,99€ abschließen... 

 

Die Myhome Diskussion wäre beendet 😉

Auf etwas in die richtung hatte ich auch bereits spekuliert, der MyHomeSpot tarif ist für uns deshalb noch relevanter, da er zusätzlich ja auch noch die möglichkeit der Telefonie durch Voice over IP bietet, was uns zusätzlich noch unseren jetzigen Telefonanschluss ersparen würde. Aber Danke für die Idee! Wäre definitiv eine Alternative!


  • February 21, 2022

Auf etwas in die richtung hatte ich auch bereits spekuliert, der MyHomeSpot tarif ist für uns deshalb noch relevanter, da er zusätzlich ja auch noch die möglichkeit der Telefonie durch Voice over IP bietet, was uns zusätzlich noch unseren jetzigen Telefonanschluss ersparen würde. Aber Danke für die Idee! Wäre definitiv eine Alternative!

Okay, dann bitte den Homespot 2 bestellen! Mit dem Homespot 1 wirst Du in Sachen Telefonie nicht glücklich. ;)

Edit:

Der Homespot 2 nutzt nicht VoIP sondern VoLTE! Dazu brauchst Du eine Basisstation, die Du via RJ11-Kabel mit dem Router verbindest.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Vorsicht bei Shops! Alle MyHome-Verträge sind eher keine Kompetenz der Shops und da bekommst Du eher Trouble, u.a. wegen entfallender Widerrufsmöglichkeit etc. 

Die gesetzl. Grundlagen sind bei Fernabsatz so gut auch bzgl. Vorinformationen, das man jetzt auch telefonisch abschließen kann oder bei den wenigen Fachhändlern (auch online). Man sollte die Info-Mails aber auch lesen!!! :wink:

Bezüglich der Hotline, denkst du ich hätte bei einem persönlichen Besuch in einem o2 shop mehr Erfolg? Bezüglich Beratung sowie einem schriftlichen Vertragsabschluss?

Hallo @Stacklow ,

die einen sagen so, die anderen so. Bedenke, dass, wenn Du online oder telefonisch bestellst, Du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen (ab Aktivierung der SIM, so weit ich weiß) hast. Bei einem Vertragsabschluss im Shop eben nicht!

 

Also nach dem Was ich hier so raushöre wäre eine telefonische Bestellung tatsächlich eine attraktivere Alternative als zu dem Shop… Ich habe bisher mit Shops noch keine Erfahrungen gemacht aber alleine bei der Tatsache, dass kein Widerrufsrecht herrscht stellen sich mir schon die Haare etwas auf.. Wahrscheinlich läuft es auf die Telefonische Bestellung hinaus!


Klaus_VoIP
Legende
  • February 21, 2022

Telefonie durch Voice over IP bietet

Kleine Korrektur … VoLTE !!

Es ist zwar im Prinzip so was wie VoIP, aber voll im Mobilfunk integriert und ohne zusätzliche Datenberechnung für den Telefon-Datenstrom. Allerdings auch ohne SIP-Zugangsdaten!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Auf etwas in die richtung hatte ich auch bereits spekuliert, der MyHomeSpot tarif ist für uns deshalb noch relevanter, da er zusätzlich ja auch noch die möglichkeit der Telefonie durch Voice over IP bietet, was uns zusätzlich noch unseren jetzigen Telefonanschluss ersparen würde. Aber Danke für die Idee! Wäre definitiv eine Alternative!

Okay, dann bitte den Homespot 2 bestellen! Mit dem Homespot 1 wirst Du in Sachen Telefonie nicht glücklich. ;)

Der Homespot 1 ist meiner Meinung nach sowieso, ich will nicht sagen “Müll” aber schon sehr begrenzt in dem was er kann… :) Deckt ja nicht mal alle o2 eigenen Frequenzen ab und eben die fehlende Telefonie, würde definitiv der 2er werden :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Telefonie durch Voice over IP bietet

Kleine Korrektur … VoLTE !!

Es ist zwar im Prinzip so was wie VoIP, aber voll im Mobilfunk integriert und ohne zusätzliche Datenberechnung für den Telefon-Datenstrom. Allerdings auch ohne SIP-Zugangsdaten!

Ups, ja da liegst du natürlich richtig, mein Fehler!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2022

Hallo @Stacklow und willkommen an Bord.

Da Du schlauerweise die Test-SIM ja bereits erfolgreich getestet hast UND obendrein über eine (ich nehme an) externe Antenne verfügst, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Aber O2 geht wohl davon aus, dass Deine Nachbarn eben nicht so bedarft sind wie Du und um spätere Beschwerden und unnötige Nervereien zu vermeiden, bietet man eben diesen Tarif bei Dir nicht an.

Da Du offensichtlich noch kein O2-Kunde bist und somit auch noch kein „Mein O2“ Konto hast, bleibt Dir eigentlich nur der Kontakt zur Hotline.

Wenn ich Dir einen persönlichen Tipp geben darf:

Gebe hier im Forum keine PLZ oder ähnliches an! Erst recht nicht, wenn Du erfolgreich einen My Home M Vertrag abschließen konntest und rede auch nicht mit irgendwelchen Nachbarn darüber, sonst kommt es schnell zu einer Überlastung der Funkzelle(n).

;)

Gruß

Joachim

Mir wurde nun nach Telefonanfrage nahegelegt, dass der Homespot andere Kanäle verwendet als die normalen Mobilfunk Simkarten und diese bei mir  nicht freigeschaltet bzw. verfügbar wären. Kann das so sein? :D Wenn ja wird es wrsl doch auf einen unlimited mobilfunktarif hinauslaufen...


  • February 22, 2022

Mir wurde nun nach Telefonanfrage nahegelegt, dass der Homespot andere Kanäle verwendet als die normalen Mobilfunk Simkarten und diese bei mir  nicht freigeschaltet bzw. verfügbar wären. Kann das so sein?

Nein. Das war mal so, als der Homespot nur die Bänder 3, 7 und 20 beherrschte. Inzwischen (Firmwareupdate) kann er auch 1 und 28, also alle in BRD geltenden LTE-Bänder. Ein Mobilfunk-Tarif wiederum ist mobil und - so weit ich weiss - EU-weit nutzbar, während Homespot nur zuhause nutzbar ist. Musst Du Dir überlegen. Entscheidest Du Dich dennoch für den Homespot, dann bestelle auf jeden Fall den Homespot 2, nicht 1, wenn Du die PseudoFestnetztelefonie nutzen willst.

So Kandidat, jetzt musst Du Dich entscheiden, wer Dein Herzblatt ist! ;)

Edit:

Kommando zurück. Du erwähntest im ersten Posting Band 8! Da bin ich mir wiederum nicht sicher, ob der Homespot 2 auch Band 8 beherrscht. Im Zweifel kommt für Dich also nur ein Mobilfunktarif infrage. Da habe ich wieder zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Edit 2:

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-o2-homespot-2

Also, der HS 2 beherrscht Band 8. Puuh, Glück gehabt...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 22, 2022

Nein. Das war mal so, als der Homespot nur die Bänder 3, 7 und 20 beherrschte. Inzwischen (Firmwareupdate) kann er auch 1 und 28, also alle in BRD geltenden LTE-Bänder. Ein Mobilfunk-Tarif wiederum ist mobil und - so weit ich weiss - EU-weit nutzbar, während Homespot nur zuhause nutzbar ist. Musst Du Dir überlegen. Entscheidest Du Dich dennoch für den Homespot, dann bestelle auf jeden Fall den Homespot 2, nicht 1, wenn Du die PseudoFestnetztelefonie nutzen willst.

So Kandidat, jetzt musst Du Dich entscheiden, wer Dein Herzblatt ist! ;)

Edit:

Kommando zurück. Du erwähntest im ersten Posting Band 8! Da bin ich mir wiederum nicht sicher, ob der Homespot 2 auch Band 8 beherrscht. Im Zweifel kommt für Dich also nur ein Mobilfunktarif infrage. Da habe ich wieder zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Edit 2:

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-o2-homespot-2

Also, der HS 2 beherrscht Band 8. Puuh, Glück gehabt...

Ja komisch, ich hab mich jetzt für die variante entschieden, dass ich mir mit dem family and friends rabatt für 30 euro den unlimited max tarif hole und mir dann telefoniie über einen VoIP anbieter meines Vertrauens sowie VoIP fähigen gebrauchten Router dazuhole, da komme ich am ende preislich sogar minimal besser davon. Klingt das Vorhaben soweit plausibel?

P.S. Lte-anbieter.info ist eine Seite auf der ich schon sehr viel Zeit verbracht habe seit wir LTE Zuhase nutzen :D


  • February 22, 2022

Okay, Deine Entscheidung. Ich hätte den My Home Tarif bevorzugt, da ausser der Routermiete keine weiteren monatlichen Kosten entstehen. Die SIP-Funktionen sind wiederum mannigfaltiger als bei einer VoLTE-Telefonie, aber hier halte ich mich raus und spiele den Ball an @Klaus_VoIP , das ist „dem ihm sein VoIP-Fimmel“! ;)

Was gebrauchte Router wiederum angeht… da bin ich immer skeptisch. Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, aber ich habe schon zu oft gebrauchte Dinge gekauft, wo sich nach einiger Nutzung markante Fehler darstellten.

Ansonsten viel Spaß…

übrigens:

Wenn Du online gegen andere daddeln möchtest, dann brauchst Du eine öffentliche und dynamische IPv4 Adresse. Diese kannst Du für einmalige 49,99 € erwerben. Nur so vorab zur Info. ;)

Gruß

Joachim

Edit:

Mein Tipp: sowie Link entfernt.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2022

Okay, Deine Entscheidung. Ich hätte den My Home Tarif bevorzugt, da ausser der Routermiete keine weiteren monatlichen Kosten entstehen. Die SIP-Funktionen sind wiederum mannigfaltiger als bei einer VoLTE-Telefonie, aber hier halte ich mich raus und spiele den Ball an @Klaus_VoIP , das ist „dem ihm sein VoIP-Fimmel“! ;)

Was gebrauchte Router wiederum angeht… da bin ich immer skeptisch. Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, aber ich habe schon zu oft gebrauchte Dinge gekauft, wo sich nach einiger Nutzung markante Fehler darstellten.

Ansonsten viel Spaß…

übrigens:

Wenn Du online gegen andere daddeln möchtest, dann brauchst Du eine öffentliche und dynamische IPv4 Adresse. Diese kannst Du für einmalige 49,99 € erwerben. Nur so vorab zur Info. ;)

Gruß

Joachim

Edit:

Mein Tipp: sowie Link entfernt.

 

Hey, hab mich nochmal mit mehreren Servicemitarbeitern eben gerade außeinandergesetzt, das Problem ist wie du es bereits am Anfang sagtest, dass mir keiner einen Homespot Tarif geben kann/ will, da o2 eben nur welche rausgeben will an adressen bei denen sie sich zu 100 prozent sicher sind, dass die verfügbarkeit gegeben ist…

Der gebrauchte Router dient ja in meinem Fall dann nur der Telefonie, mehr muss der nicht können, den rest erledigt ja dann weiterhin mein LTE Router der  Konkurenzfirma (Da dieser nicht gemietet sondern Eigentum ist, aber eben nicht VoIP fähig)

Setup währe demnach wiefolgt: LTE Router an DSL Router und das restliche Netzwerk, DSL Router wird and Telefon Basisstation angeschlossen und mit SIP Daten gefüttert zum telefonieren :)

Grüße


  • February 22, 2022

Hallo @Stacklow ,

(Stack Overflow?)? ;)

Das ist ja ein ziemliches Gefriemel! ;) Also schön, so empfehle ich nun doch wieder einen NEUEN Router:

https://geizhals.de/vodafone-gigacube-a1881107.html#offerlist

Du kennt doch KISS, oder? Keep It Simple Stupid.

Wenn Du nach wie vor eher My Home LTE bevorzugen würdest, dann solltest Du darauf (Pardon, jetzt wird es intelletel...) insistieren, mit dem Hinweis, dass Du bei einer telefonischen bzw. Online-Bestellung ja ein Rückgaberecht hast. Aber ich sehe schon, selbst, wenn die Service-Mitarbeiter Dir entgegenkommen wollten, können Sie nicht gegen die Eingabemaske kämpfen. Einzige Chance wäre noch, dass hier ein/e O2-Mod reinschaut und sich Deiner annimmt. Die/der kann Dir dann sicher genauer erklären, was geht und was nicht. Dauert leider recht lange, bis sich hier entsprechend jemand meldet (sehr viel los im Gesamtforum) und die Testzeit ist sicher abgelaufen. Ich könnte wiederum auf Dein Thema hinweisen, aber dann fange ich mir eine! Ich habe mir da schon zu viel erlaubt… ;)


o2_Michi
  • Moderator
  • March 2, 2022

Hallo @Stacklow,

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Hast du dich schon für eine Option entscheiden können? :relaxed:

 

Gruß,

Michi