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Verbindungsabbrüche trotz Empfang mit o2 homespot

  • August 24, 2022
  • 10 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hallo wir haben mehrmals täglich mit dem o2 homespot verbindungsabbrüche aber wir trotzdem ständig emfang. Eine Störung liegt nicht vor. Wir haben den Router jetzt über 1 Jahr und in den letzten Wochen immer diese abbrüche. Wir haben auch eine außenantenne und ich muss ständig zwischen den antennen mal wechseln mal bleibt die Verbindung mit oder mal ohne Antenne etwas länger aber den ganzen Tag über verteilt immer wieder abbrüche nur ganz kurz dann geht es wieder, aber der Router blinkt nicht rot oder der gleichen. Ich hab auch schon andere Kanäle probiert den Router starten wir mehrmals täglich neu aber es bleibt immer so, ein reset haben wir auch schon öfter gemacht. Ich hab jetzt auch schon das 5ghz wlan abgeschaltet aber die abbrüchen kommen trotzdem auch wenn es vielleicht mal etwas länger anhält. Ich hoffe hier um Hilfe oder Rat. 

Liebe Grüße 

10 Antworten

  • August 24, 2022

Ich hab auch schon andere Kanäle probiert den Router starten wir mehrmals täglich neu aber es bleibt immer so, ein reset haben wir auch schon öfter gemacht.

Hallo @Private Familie und willkommen an Bo(a)rd.

Verstehe ich Dich da richtig, dass Du im Wifi 4 (2,4 GHz-WLAN) verschiedene Kanäle ausprobiert hast? Die stärksten und somit am meisten genutzten Kanäle sind die Kanäle 1, 6 und 11. Willst Du einen anderen Kanal wählen, sollte der um 2 Punkte von eben jenen Kanälen entfernt sein, das wären also:

3 oder 4

8 oder 9 und

13

Ich hab jetzt auch schon das 5ghz wlan abgeschaltet aber die abbrüchen kommen trotzdem auch wenn es vielleicht mal etwas länger anhält.

Genau umgekehrt! Eben das Wifi 4 ist störanfälliger, d. h., Du solltest rein das 5 GHz-WLAN nutzen.

Wenn das alles nicht hilft bin ich definitiv raus hier.

Viel Erfolg

Joachim


Huhu Joachim und vielen Dank. 

Auch vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich habe sogar das mit Kanal 13 von dir bei jemand anderes unterm thema gelesen. Weißt du auch zufällig welchen Kanal ich eher bei dem 5ghz nutzen sollte? Denn da hab ich auch so einige durch und kann ehrlich gesagt nicht sagen welcher da besser ist? 


  • August 24, 2022

Denn da hab ich auch so einige durch und kann ehrlich gesagt nicht sagen welcher da besser ist? 

Das lässt sich so pauschal nicht sagen! Grundsätzlich sollte der Kanal durch 4 teilbar sein! (Ach was!) Dann hängt es zum Teil auch von den Geräten ab. Ich erinnere mich da an ein Smart TV, welches nur die Kanäle 32 bis 40 unterstützte! (Wenn ich mich nicht irre!)

Komisch, sonst erwähne ich immer den Vistumbler (AP-Scanner für umme) und ausgerechnet hier, wo es angebracht wäre, nicht. Naja, komme gerade von der Reha und muss erst warm werden! ;)

https://www.vistumbler.net/

Scanne damit Deine Nachbarschaft und wähle entsprechend den günstigsten Kanal.

Ach ja, das 5 GHz-WLAN hat eine geringere Reichweite als das 2,4 GHz-WLAN. Kann ja auch ein ausschlaggebendes Argument sein! ;)


Genau das mit dem ap-scanner hab ich da auch gelesen aber iwie nicht wirklich durchgesehen was es ist ha ha. Aber ich schau mal, ich hab es jetzt umgestellt von 4 auf 5 und mit Kanal 44. Ich schau mit den Scanner mal an. Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank. Wir testen das heute mal den Tag und ich gebe suf jeden Fall spätestens morgen mal eine Rückmeldung ob es sich gebessert hat. Aber das Problem ist auch noch das wir hier jetzt ca. 3 km entfernt eine Veranstaltung mit paar tausenden Leuten haben da haben wir 4 Tage kein Internet wir denken die hängen da alle mit den Handys drin. 


  • August 24, 2022

Wenn Du mir sagst, wo das ist, komme ich vielleicht auch, nur um Dich zu ärgern! :p

;)


Ha ha neee wir sind ja mal froh wenn das inet endlich mal etwas laufen würde. Ha ha aber der war gut. 


Huhu also kleines update, mit der seite visitumbler war echt ne super idee da seh ich wer in welchen Kanälen ist, aber unsere abbrechen bestehen dennoch, wir denken das es noch durch die Veranstaltung ist. Am Montag ist der letzte Tag dort also werde ich mich wohl am Dienstag nochmal dazu melden ob die abbrüche noch da sind wenn alle abgereist sind. Vielen Dank schon mal an Joachim. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 5, 2022

Hallo @Private Familie,

schön zu lesen, dass die Tipps hier schon etwas geholfen haben, eine gewisse Übersicht zu bekommen. Ich hoffe, dass ab morgen auch die Verbindung wieder stabiler läuft und du positives berichten kannst. Wenn es jedoch weiterhin bei den Abbrüchen bleibt, schauen wir hier natürlich gerne für dich weiter.

VG
Dennis


Hey Dennis, die abbrechen bestehen immernoch, leider. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 22, 2022

@Private Familie

Ich habe mir gerade noch einmal im Detail die Situation an deiner Adresse angeschaut. Grundsätzlich sieht es so aus, dass die Netzabdeckung bei euch aktuell nicht optimal ist. Du hattest geschrieben, dass diese Abbrüche in der Vergangenheit nicht dagewesen sind. Das würde für eine größere Veränderung innerhalb des Netzes sprechen, wenn auch keine Störung gefunden werden kann. Darum habe ich auch geschaut, ob eventuell ein Abbau bekannt ist. Allerdings scheint auch ein solcher nicht stattgefunden zu haben. 

Die Abbrüche werden also derzeit durch den Verlust des Signals stattfinden, was aufgrund der Netzabdeckung passiert. Aus dem Grunde hast du dir ja wahrscheinlich auch eine Außenantenne angeschafft. In dem Fall, sofern zuletzt keine andere Lösung gefunden werden konnte, kann ich nur empfehlen, eventuell noch einmal eine andere Positionierung für die Antenne zu finden, sofern das möglich ist.

VG
Dennis