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Verbindungsabbruch nach 10 Minuten

  • December 3, 2021
  • 13 Antworten
  • 338 Aufrufe

Hallo 

ich habe seit wenigen Tagen den o2 my home m und eine Verbindung von über 40 mb/s. 
nach ca 10 Minuten bricht die Verbindung komplett ab und in den Einstellungen steht es besteht keine Verbindung zum Internet. 
Ich habe eine weitere sim im o2 Netz von einem anderen Anbieter, sie funktioniert im selben Gerät absolut problemlos mit der gleichen Geschwindigkeit. 
was kann ich tun? 

13 Antworten

  • Mentor:in
  • December 3, 2021

Hallo @Cojak84 Vemutlich musst du noch mal in die Benutzeroberfläche gehen und die Pin-Abfrage deaktivieren. Bei “Mobilfunk” muss außerdem “automatisch verbinden” angekreuzt sein und bei der bevorzugten Wlan-Verbindung auch (das geht am PC unten beim Wlan-Symbol).

Das mit der Pin-Abfrage machst du am besten zuerst, damit du nicht zwischendurch wieder rausfliegst. Und immer schön alles bestätigen, was du änderst. LG, Meerkatze

 

P.S.: Ist das schon der neue flache Homespot, oder noch der runde?


  • December 3, 2021

Hallo 

ich habe seit wenigen Tagen den o2 my home m und eine Verbindung von über 40 mb/s. 
nach ca 10 Minuten bricht die Verbindung komplett ab und in den Einstellungen steht es besteht keine Verbindung zum Internet. 
Ich habe eine weitere sim im o2 Netz von einem anderen Anbieter, sie funktioniert im selben Gerät absolut problemlos mit der gleichen Geschwindigkeit. 
was kann ich tun? 

Hallo @Cojak84 und willkommen im Forum.

Wenn Du den HomeSpot - Router hast, dann sei doch bitte so nett und mache einen Screenshot vom 3G/LTE-Empfang. Bitte ohne IMEI usw.!

Alternativ nenne doch bitte eine PLZ mit Ort und eine Straße in Deiner Nähe, bitte nicht Deine Privatadresse nennen. Du schreibst ja, dass eine andere SIM im O-Netz anstandslos funktioniert

Wie lange aber funktioniert sie anstandslos und wenn ja wo? Im Handy oder im Router?

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2021

Hallo, Foto reiche ich nach. Die andere Karte nutze ich im selben Gerät seit Jahren ohne jegliche Probleme. Sobald ich sie entnehme und die neue einsetze tritt nach wenigen Minuten der Fehler auf. Bei beiden Karten habe ich vollen Empfang. Ammendorfer Weg 06128 Halle 

vG


  • December 3, 2021

Okay, so sieht die Situation bei Dir vor Ort aus. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du wohnst zwischen den zwei Funktürmen, was ja in etwa hinkommt. Hierbei versucht der Homespot sich in erster Linie per Band 20 einzuwählen und wenn zwischendurch der Router meint, sich mit dem anderen Funkturm zu verbinden, kann es durchaus sein, dass die Deaktivierung der PIN-Abfrage die Lösung bringt.
  2. Das kann ich mir bei Deiner anderen SIM nicht vorstellen. Es wäre leichtsinnig, die PIN-Abfrage bei einer Handy - SIM zu deaktivieren!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2021

Habe es gerade erneut überprüft. Pin Abfrage ist bei beiden Karten deaktiviert.  Ich nutze einen gigacube. 

vG


  • December 5, 2021

Damit fällt mein Verdacht mit Band 20 aus. Das Einzige, worum ich Dich noch bitten würde wäre, von beiden SIMs einen Screenshot von den APN-Einstellungen zu machen und hier zu zeigen, sowie vom Empfangsstatus jeweils im Huawei.

 


  • December 5, 2021

Okay, versuchen wir es anders. Wenn Du die HomeSpot-SIM im Handy nutzt und dieses als HotSpot einrichtest, bricht dann die Inet-Verbindung auch nach 10 Minuten ab? In dem Fall kommt nur in Frage, dass die SIM defekt ist. Passiert. Wenn nicht, die SIM mit einem trockenen Tuch säubern und wieder im Router ausprobieren. Manchmal können auch Fingerabdrücke den Kontakt stören. Ich gehe allerdings von einer defekten SIM aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2021

Okay, versuchen wir es anders. Wenn Du die HomeSpot-SIM im Handy nutzt und dieses als HotSpot einrichtest, bricht dann die Inet-Verbindung auch nach 10 Minuten ab? In dem Fall kommt nur in Frage, dass die SIM defekt ist. Passiert. Wenn nicht, die SIM mit einem trockenen Tuch säubern und wieder im Router ausprobieren. Manchmal können auch Fingerabdrücke den Kontakt stören. Ich gehe allerdings von einer defekten SIM aus.

Ich probiere es morgen mal. Danke dir. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2021

Die „defekte“ sim. Die andere kann ich erst morgen posten. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Die andere Sim wurde heute abgeschaltet. Ich kann also leider keine Daten mehr posten. 
sind die Einstellungen denn korrekt? Vielen Dank. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 5, 2022

Hi @Cojak84 ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Der Beitrag ist leider durchgerutscht. Die Einstellungen sehen soweit gut aus (hast du die öffentlich-dynamische IPV4? Falls nicht, kann IPv4/v6 gerne aktiviert werden).

Ist es erneut zu Abbrüchen gekommen?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

Vielen Dank. Keine Abbrüche mehr. 


o2_Micha
  • Team
  • January 17, 2022

Hi @Cojak84 ,
es freut mich, dass jetzt alles klappt.
Wenn du magst, nutze doch die schnelle Leitung für einen Besuch in unserem digitalen Wohnzimmer :sunglasses:

Lieben Gruß
Michael