Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo

Habe einen Vertrag mit so einem Homespot Router für die Steckdose / bzw mit Simkarte. Mein Vertrag sagt 50 MB/s Bei mir beim Download sind es aber nur ca . 30-50 KB/s..Manchmal springt es kurzzeitig auf 13 MB/s und dann wieder auf die 30KB/s oder komplett auf 0..Habe den Router schon an 4 Verschiedene Fenster gestellt, überall das gleiche Ergebnis..Muss ich beim Router noch irgend etwas umstellen ? Ich wäre über Hilfe wirklich sehr Dankbar , da ich echt nicht mehr weiter weiß..

 

Edit o2_Sven 23.02.2024/19:04: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunk zu Hause

Hallo @Zeufel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Standort des Routers innerhalb der Wohnung hat sicherlich einen Einfluss auf die anschließende Performance, ebenso wichtig ist aber auch die momentane Anbindung selber. Hast du schon einmal geschaut was bei dir gerade im LiveCheck angezeigt wird, dort hast du auch die Möglichkeit direkt eine Störung zu melden.

 

Schöne Grüße, Sven


Sie haben nicht geschrieben, welchen Router Sie haben?

 

Ich habe den HomeSpot 2 ( LTE) Router.Laut Vertrag sollte es  50MB/s sein.. Ich habe schon mehrere  Standorte Probiert , immer am Fenster , keine Besserung. Wie schon beschrieben läd es nur mit ca. 30 KB/s und zwischenzeitlich mal für ca 7 Sekunden auf 13 MB/s um dann gleich wieder auf die 30KB/s herunter zu drosseln oder er geht komplett auf 0 B/s..Keine Ahnung was ich noch probieren soll,  hab den Router schon mehrfach umgestellt , ändert sich aber rein gar nichts. Deswegen dachte ich das vielleicht etwas im Router Menü noch umgestellt werden muss vielleicht.. Wäre über Hilfe sehr Dankbar 


Hallo @Zeufel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Standort des Routers innerhalb der Wohnung hat sicherlich einen Einfluss auf die anschließende Performance, ebenso wichtig ist aber auch die momentane Anbindung selber. Hast du schon einmal geschaut was bei dir gerade im LiveCheck angezeigt wird, dort hast du auch die Möglichkeit direkt eine Störung zu melden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven

Danke für deine Antwort..

Ich habe schon mehrere Standort Wechsel des Routers vorgenommen,  immer an verschiedenen Fenstern es ändert sich aber leider nichts.LiveCheck sagt bei mir hier an meiner Adresse liegen keinerlei Störungen vor. Habe da auch mal ein Ticket eröffnet. Kann ja eigentlich nicht sein bei einem 50MB/s Vertrag das nur 30KB/s ankommen.Kurzzeitig mal für ca.7 Sekunden springt es auf 13MB/s und dann gleich wieder auf die 30KB/s oder komplett auf 0B/s..Da ist doch definitiv etwas nicht in Ordnung. Deswegen war ja meine Frage ob im Router Menü noch irgendwas umgestellt werden muss.Ich verzweifel fast..

Grüße 


homespot 2

sieh dir hier die Basisstationen an, auf welcher Seite du bist.
Wo messen Sie die Geschwindigkeit?
https://www.speedtest.net/de


Hallo @Zeufel,
die Schwankungen bei der Geschwindigkeit können auch durch die Auslastung der Basisstation zusammenhängen. Ist es denn nur zu bestimmten Zeiten so das es zu Schwankungen kommt oder tritt es durchgängig auf?
Viele Grüße Bianca


Hallo @Zeufel,
die Schwankungen bei der Geschwindigkeit können auch durch die Auslastung der Basisstation zusammenhängen. Ist es denn nur zu bestimmten Zeiten so das es zu Schwankungen kommt oder tritt es durchgängig auf?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca 

Seid heute Morgen hat es sich leicht gebessert.Jetz schwankt es zwischen 300 KB/s und ca 15MB/s. Die Schwankungen sind dauerhaft. Ein vorgeschlagener Speedtest gibt an 19MB/s was ich aber so nicht bei meinem Download feststellen kann , wie oben beschrieben. 

Grüße 


homespot 2

sieh dir hier die Basisstationen an, auf welcher Seite du bist.
Wo messen Sie die Geschwindigkeit?
https://www.speedtest.net/de

Hallo 

Bei meiner angegebenen Basisstation scheint alles in Ordnung zu sein. Ihr vorgeschlagener Speedtest gibt 19MB/s an . Seid heute Morgen ist eine leichte Verbesserung erkennbar. Jetzt beträgt die Download Geschwindigkeit 300KB/s und schwankt ständig auf 13MB/s und dann gleich wieder auf die 30KB/s zurück oder wie gerade wieder auf 0B/s..Es sind echt sehr starke Schwankungen..Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. 

Grüße 


https://www.nperf.com 

haben Sie auf der Karte nachgeschaut, wohin Ihre Fenster schauen?!!

anzeigen screenshots der Signale als 

 


Hallo @Zeufel, magst du uns noch eine Adresse bei dir in der Nähe mitteilen, sodass wir uns hier die Stationen bei dir auch einmal genauer anschauen können?

Bitte nicht deine direkte Adresse nennen (Datenschutz). 😊

Vielen lieben dank

LG Steffen


Hallo @Zeufel, magst du uns noch eine Adresse bei dir in der Nähe mitteilen, sodass wir uns hier die Stationen bei dir auch einmal genauer anschauen können?

Bitte nicht deine direkte Adresse nennen (Datenschutz). 😊

Vielen lieben dank

LG Steffen

Hallo Steffen

Ja ich kann ihnen gerne eine Straße in meiner Umgebung nennen..

Karl Marx Straße 

Grüße 


https://www.nperf.com 

haben Sie auf der Karte nachgeschaut, wohin Ihre Fenster schauen?!!

anzeigen screenshots der Signale als 

 

Hallo 

Mein eines Fenster ist Richtung Süden und das andere Richtung Süd -Westen

Grüße 


@Zeufel in welcher PLZ befindet sich die Karl-Marx-Straße?

LG Steffen


Deine Antwort