Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug

  • June 16, 2025
  • 23 Antworten
  • 154 Aufrufe

Moin zusammen, 

nach Umzug in die neue Wohnung war nur noch ein HomeSpot möglich. Ich wollte außerdem unbedingt meine alte Festnetznummer mitnehmen. Leider hat das mit der Festnetznummer nicht geklappt und die Vertragslaufzeit läuft wieder bei 0 also 24-Monate. Gibt es eine Möglichkeit meine alte Festnetznummer wiederzubekommen? Ich finde nur die Portierung einer Mobilnummer.

danke für die Hilfe 

Lösung von Bumer

Nimm mal dann das Formular:

internes Portierungsformular Festnetz

es muss aber der gleiche Vorwahlbereich sein.

23 Antworten

Bumer
Legende
  • June 16, 2025

Die Festnetznummer war vorher auch bei o2? Dann nimm dieses Formular:

Nachträgliche Portierung Festnetz


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Danke. Ja, die war auch bei O2. Gibt es Erfahrungen wie lange sowas dauert?


Bumer
Legende
  • June 16, 2025

Ja, mehrere Wochen. Ist der alte Vertrag noch aktiv?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Nein, der Vertrag wurde umgestellt. Die Nummer ist aber nicht unbekannt sonder lediglich nicht erreichbar 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 16, 2025

Nimm mal dann das Formular:

internes Portierungsformular Festnetz

es muss aber der gleiche Vorwahlbereich sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Ich danke dir. Dann hoffen wir mal auf Anwort


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Wir freuen uns sehr, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest ​@DSL Spot. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass Bumer dir hier schon das notwendige Formular verlinkt hat ist super. Bitte leite es ausgefüllt an uns weiter. Sobald es bearbeitet wurde bekommst du eine Rückmeldung mit weiteren Informationen. 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

@o2_Bianca:

Bisher hab ich noch keine Info bzgl. der Portierung bekommen, nicht mal eine Info das etwas bearbeitet wird. Weißt du wie lange so etwas dauert, bis man eine Nachricht bekommt?

Grüße


Bumer
Legende
  • June 23, 2025

Wie ich schon geschrieben habe, dauert das mehrere Wochen. Und nein, man bekommt keine Info über den Bearbeitungsstand. Bestenfalls gibt es irgendwann einen Wechseltermin.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
wie hast du uns das Formular zukommen lassen ? 
Per Fax, per Post oder über unser Kontaktformular ? 
Bisher sehe ich keinen Eingang. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

@o2_Solveig : ich habe das per Mail an O2-rufnummermitnahme@telefonica.com geschickt, wurde mir so gesagt.

Wie gesagt, Vertrag alt DSL mit der zu portierenden Nummer ( noch nicht gekündigt) und Vertrag Neu Home Spot läuft beides über den selben Vetragsinhaber.


Bumer
Legende
  • June 23, 2025

Richtig wäre bei Mobilfunknummern, o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com. Und für Festnetznummern, o2-portierung@telefonica.com 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
magst du es bitte sicherheitshalber nochmal an die e-Mail-Adresse für Festnetznummern senden :o2-portierung@telefonica.com 
Danke schön. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
super. Nun ist der Auftrag zur Mitnahme zu sehen und wird bearbeitet. 
Die Kolleg:innen informieren dich, sobald sie das Datum für Portierung haben. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

@o2_Solveig: Danke für die Info. Wird da nur der Auftrag angezeigt oder auch der Hinweis aus der Mail?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
die Mail selbst sehe ich nicht. 
Was sollte denn noch beachtet werden ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

Ich habe da einfach nochmal neuen Vertrag+alten Vertrag usw detaillierter beschrieben, weil ich befürchte das es nichts wird🫣


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
aktuell steht hier im Auftrag, dass die  Festnetznummer mit der -931 auf die Festnetznummer übertragen werden soll, die deinem o2 Home S Vertrag zugeordnet ist.
Das ist doch so richtig, oder ?
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2025

@o2_Solveig Ja, genau. Die -931 soll dem Home S zugeordnet werden. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

@DSL Spot ,
dann läuft alles, wie gewünscht. 
Ich wünsche dir noch einen schönen  Tag. 🌞
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2025

@o2_Solveig : Heute kam die Info, das es in 4 Wochen erledigt ist. Danke euch für die Tipps und Hilfen

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
das freut mich. 😊
Ich werde am 28.07.2025 nochmal in deinen Datensatz schauen, ob auch alles geklappt hat. 
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🌞
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 28, 2025

Hallo ​@DSL Spot ,
das sieht gut aus. 🌸
Der Tausch ist heute erfolgt. 
Klappt alles ? 
Gruß, Solveig