Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz voller Empfang langsam

  • December 22, 2020
  • 18 Antworten
  • 501 Aufrufe

Ich finde es traurig das ich trotz vollen lte Empfang mit dem homespot nicht einmal über 4-5 mb/s komme teilweise 0,9-2,5 mb/s das egal zu welcher Zeit.

 

Lösung von Tommy19799

Nein konnte ich nicht. Ich habe sogar eine direkte Sichtverbindung zum Masten.

Die Werte schwanken unabhängig von Tageszeit und Wochentag. 

 

18 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 22, 2020

Hallo @Tommy19799 

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Naja, 4 bis 5 MB/s entsprechen (umgerechnet) immerhin 32 bis 40 Mbit/s.

https://www.convertworld.com/de/bandbreite/megabit-pro-sekunde.html

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Antennenfreak
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Kann durchaus sein, dass das Megabit/s sind. Das O2 Netz wird auch von cielen Discountanbieteen genutzt, und die relativ günstigen Unlimited-Tarife von O2 tragen das Ihre dazu bei, das an manchen Orten das Netz hoffnungslos überlastet ist. Hinzu kommt, dass O2 an vielen Orten nur LTE-800 ausgebaut hat, wo die Gesamtbandbrwite für alle, die den Sender nutzen, nur 50-100 MBit/s beträgt (je nach Modem) - und und die teilt sich auf auf alle, die zur selben Zeit online sind. Als es noch Touristen in Berlin gab, war zum Beispiel in Berlin Mitte das O2 Netz praktisch unbenutzbsr. Datenrate von unter 0,1 MBit/s waren die Regel. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 22, 2020

Kann durchaus sein, dass das Megabit/s sind.

Ja, es kommt darauf an, mit welchen Tools die Werte ermittelt wurden. Die meisten Speedtest-Tools zeigen standardmäßig Mbit/s an, während Downloadmanager oft MB/s anzeigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Es sollte mbit/s heißen.

Die Tests wurden mit verschiedene speedtests probiert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 22, 2020

okay, dein Homespot ist mit der eNodeB 91708 verbunden. Diese befindet sich in der

Gewerbestraße 22, 75217 Birkenfeld

und ist eine reine LTE Band 20er.

 

Hast du SIchtkontakt zu dieser Adresse, und steht dein Homespot an einen Fenster, welches in Richtung der genannten Adresse zeigt?

RSRP sieht eigentlich recht gut aus, allerdings ist RSRQ nicht besonders.

 

Magst du vielleicht einmal den Router (wie oben beschrieben) ans Fenster stellen, und dann einen Speedtest über

https://www.fast.com

durchführen, und auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Tests durchgelaufen ist.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 30, 2020

Hallo @Tommy19799,

konntest du mit den hier genannten Tipps bereits eine Verbesserung der Werte feststellen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 30, 2020

Nein konnte ich nicht. Ich habe sogar eine direkte Sichtverbindung zum Masten.

Die Werte schwanken unabhängig von Tageszeit und Wochentag. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2021

Hallo @Tommy19799,

konntest du mit den hier genannten Tipps bereits eine Verbesserung der Werte feststellen?

VG
Dennis

Zu allen Überfluss ist im Nachbarort ein Mast abgebrannt 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 8, 2021

Hallo @Tommy19799,

oh nein, wie ärgerlich… :confused:

Einen voraussichtlichen Entstörtermin kann ich dir leider nicht nennen, dazu liegt mir keine Info vor. Ich konnte deinen Daten entnehmen, dass du dich diesbezüglich auch schon auf anderem Weg mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt hast und deine Meldung auch aufgenommen ist. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2021

@o2_Vivian ich hoffe die Störung wird schnell behoben und das Problem mit der extrem niedrige Bandbreite gelöst wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

@o2_Vivian @o2_Dennis ,

Die Basisstation wurde repariert und ich habe immer noch das gleiche Problem. Das ist kein Zustand. 


o2_Andrea
  • Team
  • February 18, 2021

Hallo @Tommy19799 ,

 

hast du den Speedtest am Fester einmal gemacht und kannst uns hier die Daten zur Verfügung stellen, wie es @Tom_ vorgeschlagen hat?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Die Daten sind mit externe Antenne und am Fenster 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 18, 2021

hmmm, welche externe Antenne setzt du ein?

 

Diese hast du draußen montiert, so dass diese auch wirklich etwas bewirken kann?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

@Tom_ Sind direkt am Gerät .

So leid es mir tut aber es kann nicht sein das man bei direkte Sichtverbindung (Basisstation ist zu sehen) das die Verbindung so schlecht ist.

Das ist nur noch traurig. 

Als eine Basisstation im Nachbarort abgebrannt ist und eine mobile Antenne aufgestellt wurde bis die Reparatur erledigt wurde. Hatte ich bis zu 40mbit/s


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 18, 2021

um welche Antenne geht es bei dir? Also wenn es nur eine einfache Rundstrahlantennen sind, dann bringt diese oft gut wie gar nichts.  :disappointed_relieved:

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 23, 2021

Hallo @Tommy19799 ,

 

ich habe dir vorhin in einem anderen Beitrag geantwortet:

 

Viele Grüße,
Kurt