Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz Freischaltung Nat Typ 3 - o2 Homespot-

  • October 13, 2020
  • 7 Antworten
  • 258 Aufrufe

Moin, 

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit rund einem Halben Jahr den o2 Homespot bislang eigentlich keine Probleme und recht zufrieden damit. Jedoch habe ich ca Juni Mai mit die Freischaltung für eine Öffentliche IP veranlasst. Zur ersten Woche hin hat es hervorragend geklappt hatte immer NAT TYP 2 jedoch hab ich seit langem kein NAT Typ 2 mehr. Habe den Router mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles eingestellt bleibt aber jedoch bei 3. Kann man mir dabei Helfen? An der Verbindung zum Mobilfunknetz kann nicht liegen, da ich nicht auf dem Land wohne.

 

Mfg

 

 

Edit o2_Giulia: verschoben zu o2 HomeSpot & o2 my Data Spot

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Andrej Gartvig,

bei den APN Einstellungen ist weiterhin “netpublic” eingetragen? Scheint es zudem ein Dauerzustand zu sein, dass du nicht mehr mit der öffentlichen IPv4 Adresse unterwegs bist oder klappt dies noch manchmal?

Im Zweifel würden wir sonst einmal die Option der öffentlichen IPv4 deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, um so eine neue Konfiguration zu provozieren.

VG
Dennis

7 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • October 20, 2020

Hallo @Andrej Gartvig,

bei den APN Einstellungen ist weiterhin “netpublic” eingetragen? Scheint es zudem ein Dauerzustand zu sein, dass du nicht mehr mit der öffentlichen IPv4 Adresse unterwegs bist oder klappt dies noch manchmal?

Im Zweifel würden wir sonst einmal die Option der öffentlichen IPv4 deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, um so eine neue Konfiguration zu provozieren.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2020

Moin, dies bezüglich mit der net public Einstellung habe ich mehre male versucht und auch den Router mehrfach auf Werkeinstellung zurückgesetzt jedoch blieb dies dennoch auf strikt. 

IPv4 deaktivieren und reaktivieren würde ich mal versuchen. 

 

Mit freundlichen Gruß 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • October 28, 2020

Hallo @Andrej Gartvig,

wir versuchen es mal. :thumbsup_tone2:

IPv4 wurde für dich gerade einmal de- und reaktiviert. Bitte teste es nochmal (bitte starte vorab einmal neu) und halte uns auf dem Laufenden.

Danke & viele Grüße

Vivian 


  • Besucher:in
  • April 14, 2022

Guten Abend,

ich habe leider das selbe Problem. Ich erhalte troz Freischaltung nur NAT Typ 3 auf meiner Playstation.

“netpublic” ist eingetragen und der Homespot wurde bereits mehrfach Neugestartet.

Gerne würde ich es ebenfalls mit dem de- und reaktiviert ausprobieren.

 

Viele Grüße

Dennis


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 27, 2022

Hallo @Severun ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Der Dienst ist nun nach einer kurzen Deaktivierung wieder reaktiv. Könntest du das Gerät neustarten und es nochmal testen? Ist die vergebene IP nun auch wieder aus der korrekten Range? Den Unterschied kannst du z.B. erkennen, wenn du kurzzeitig wieder auf APN “internet” stellt.

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Hallo Kurt, 

danke für die Hilfe. Es hat funktioniert. Mir wird nun wieder NAT Typ 2 angezeigt. 
 

Viele Grüße 

Dennis


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 3, 2022

Hi @Severun ,

 

wunderbar - vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß! :)

Viele Grüße,
Kurt