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Gelöst

TP-Link und MyHome S nur 10MBit/s Download im 4G

  • August 11, 2023
  • 7 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo, im LTE-Netz habe ich mit einem TL-MR6500v V1 und O2 my Home S eine Upload-Geschwindigkeit von konstant 10 MBit/s - das ist traumhaft, verglichen mit dem 1 Mbit, die hier über DSL möglich sind (das war ja auch der Grund zum Wechseln). Leider bewegt der Download sich ebenfalls und zwar super-konstant zwischen 9,4 und 9,6 Mbit. Gemessen mit der “Breitbandmessung” auf einem Windows-Rechner und einem Download-Tool auf einem separaten Linux-Rechner (bare-bone, ohne grafische Benutzeroberfläche). Es war jeweils immer nur der eine Rechner am Router. Deshalb sollten die Messungen sehr aussagekräft sein.

Das sind die Angaben vom Router:

Signal Strength: 50%

RSRP: -94 dB

RSRQ: -12dB

SNR: 1.6dB

Der Router steht unter dem Dachspitz, also sehr hoch, das Signal muss nur durch Dachziegel durch, nicht durch eine Wand.

Was mich stutzig macht ist die Konstanz der 9,5MBit. Ich habe das jetzt einen Tag lang im 5-Minuten-Takt aufgezeichnet, es ist mit ganz seltenen Ausrutschern absolut konstant. Selbst nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr.

Ein Reboot bracht einen Bandwechsel von Band 7 auf Band 1 (die Signal-Angaben oben sind von Band 1), die Datenrate ist aber exakt identisch geblieben!

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um näher an die eigentlich gebuchten 50MBit zu kommen?

Lösung von Heide-H

Gelöst dank des Kunden-Service: Einfach einen harten Reset des Routers machen (nicht nur per Web-Oberfläche einen Reset), jetzt habe ich satte 22Mbit/s. Perfekt.

Wenn man mal durch die super-doofe KI beim Telefonsupport durch ist, die echt nichts versteht, kommt man bei einem echten Menschen raus und der hilf einem dann beim Problem. War wirklich sehr nett und hat funktioniert! Toller Support!

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Hört sich eher nach Unlimited Smart an …

Was sagt denn der Live Check am Ort?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Der Live Check sagt: “ Unser Netz funktioniert störungsfrei. “

Telefonie & Handy-Surfen
GSM (2G/G/E/O)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut


Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet
LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut

Meine Adresse ist ungefähr hier: Dornbuschweg 44, 70771 Leinfelden-Echterdingen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Zum Vertrag: Das spricht meine Kundenseite bei O2:

Ihr Vertrag

O2 my Home S | +49(0)711 - xxxxx

Technologie: HomeSpot

 

Das passt soweit. Damit sind die 10Mbit im Download nicht erklärbar...


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Kurios. 😮

Was bringt denn die SIM in einem vernünftigen Smartfone an Datendurchsatz?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 11, 2023

Gelöst dank des Kunden-Service: Einfach einen harten Reset des Routers machen (nicht nur per Web-Oberfläche einen Reset), jetzt habe ich satte 22Mbit/s. Perfekt.

Wenn man mal durch die super-doofe KI beim Telefonsupport durch ist, die echt nichts versteht, kommt man bei einem echten Menschen raus und der hilf einem dann beim Problem. War wirklich sehr nett und hat funktioniert! Toller Support!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 11, 2023

Man muss allerdings auch sagen, dass der TP Link Router einzig ein LTE Cat 4 Gerät ist. Das Netz ist in dieser Umgebung (mit LTE Band 1, 3 und 20) schon relativ gut ausgebaut.

 

Dein Router kann allerdings (eben weil es Kategorie 4 Gerät ist), einzig eines dieser Frequenzbänder nutzen. Mit einen aktuellen Router könnte das anderes aussehen, beispielsweise:

LTE Band 1 → 35 Mbit/s

LTE Band 3 → 25 Mbit/s

LTE Band 20 → 10 Mbit/s

gesamt: 70 Mbit/s und mit 256 QAM wären es dann 91 Mbit/s.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 22, 2023

Hallo @Heide-H ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Es freut mich zu hören, dass man dir bereits im Ansatz bei deinen Herausforderungen mit der Verbindung helfen könnte. Ansonsten hat Tom_ hier noch ein paar weiterführende Infos gepostet, da kannst du dann ja auch noch einmal in dich gehen und überlegen ob sich dann auf Sicht nicht vielleicht ein anderer Router lohnen würde.

 

Schöne Grüße, Sven