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Ich habe noch ein Telekom Sinus Pa 207 mit dem passenden Mobilteil. 
Kann ich diese Gerät an den o2 HomeSpot 5 G anschließen?
Ist eine besondere Installation nötig?

Bin sehr dankbar für aussagefähige Antworten.

 

Edit o2_Kathi 25.10.24 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunk zu Hause

Die Telekom Sinus Telefonapparate verfügen über das in Deutschland übliche Anschlusskabel mit TAE-Stecker, den man eben in eine TAE-Dose oder TAE-Buchse steckt. Normale für den Betrieb in Deutschland konzipierte Router verfügen daher über mindestens eine TAE-Buchse zum Anschluss eines in Deutschland üblichen Telefonapparats. o2 hat leider wiederholt und völlig sinnlos Mobilfunkrouter wie den o2 Homespot 5G bei den Herstellen bestellt, die über keine einzige TAE-Buchse verfügen. Der o2 Homespot 5G verfügt lediglich über eine RJ-11 Buchse und es befindet sich auch kein Adapter im Lieferumfang. Das heißt im Auslieferungszustand des o2 Homespot 5G kann gar kein in Deutschland üblicher Telefonapparat angeschlossen werden. Da der o2 Homespot 5G auch keine integrierte DECT/CAT-iq 2.0 Basis besitzt, können auch keine Mobilteile mit dem Router verbunden werden, um z.B. HD Voice nutzen zu können. 


Vielen Dank für deine Antwort.

Aus der Betriebsanleitung des HomeSpot 5 G (2023) geht jedoch hervor, dass man ein schnurgebundenes Telefon problemlos anschließen kann. Der Adapter RJ11/TAE oder umgekehrt sollte dabei kein Problem sein.
Ist das im Pack SINUS PA 207 Plus 1 (Mobilgerät) enthaltene schnurgebundene Tischgerät eine DECT-Basisstation? Der HomeSpot 5G benötigt doch eine zusätzliche DECT -Station um Festnetztelefonie zu ermöglichen.
Habe ja extra meine Festnetznummer zum HomeSpot portiert.
Oder gibt es eine andere Anschlußmöglichkeit?
nochmals vielen Dank


Die Verwendung eines unüblichen Adapters, der weder beim Router noch beim Telefonapparat mitgeliefert wird, würde ich nicht als problemlos bezeichnen.

Tipp: Erst selbst die Bedienungsanleitungen lesen und dann fragen, was nicht in der Anleitung steht. 


Du magst ja sicherlich Recht haben, aber ich glaube, wir entfernen und von meiner eigentlichen Frage.

Ich war in der Hoffnung, dass vielleicht ein Mitglied der Community vor der gleichen Situation stand.

Aber anders: wer hat überhaupt ein Telefon (ohne die berühmte Fritzbox) an der HomeSpot 5 G angeschlossenen?

Welches Modell??  Und wie??

 


Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Telefonapparat an den o2 Homespot 5G anzuschließen: Per Kabel mit einem RJ-11-Stecker. Ich würde vermuten, dass die meisten o2 Homespot-Nutzer diese Möglichkeit nicht nutzen und lieber mit dem Smartphone telefonieren (und damit auch die im o2 Home Tarif enthaltene Telefonie gar nicht nutzen). 


Vielen Dank, du hast dich sehr mit meiner Frage beschäftigt. Doch letztendlich bin ich leider nicht schlauer geworden.

Mir fehlt die direkte Antworten auf meine Frage.

Nochmals danke!


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Ich habe noch ein Telekom Sinus Pa 207 mit dem passenden Mobilteil. 
Kann ich diese Gerät an den o2 HomeSpot 5 G anschließen?

JaEin: Der Router besitzt eine A/B Schnittstelle, die aber nicht wie üblich als TAE Ausgeführt sondern als RJ11. Also kann man sagen ja ABER siehe 2. Frage.


Ist eine besondere Installation nötig?

Ja, Du benötigst einen RJ11 auf TAE Adapter oder ein passendes Kabel damit Du das Telefon ohne Adapter anschließen kannst.


Hallo @LOBOprimero,

herzlich willkommen in die o2 Community. 😊

Es ist schön zu lesen, dass blablub und schluej dich bereits unterstützt haben. Hast du die letzte Antwort von schluej als Lösung markiert, weil sie dir bereits perfekt weiterhelfen konnte? Hast du die Tipps schon ausprobiert? 

Liebe Grüße, Lea


Guten Morgen, liebe Lea
vielen Dank für deine Nachfrage. Nein, ich habe die Tipps noch nicht ausprobiert, da ich meine Sinus für kurze Zeit ausgeliehen habe. Werde mich aber sofort melden, wenn ich sie wieder in Händen habe.
Ich möchte dir noch einige Infos geben:
mein Wohnort befindet sich in einer miserablen Empfangslage. Per DSL maximal 16 Mbit/s im Download, erreicht wurden gerade mal 8 Mbit/s, im Upload war es genauso.
Da hat mir o2 den Tarif M100 mit dem HomeSpot  5G angeboten (Sie werden vom Tempo begeistert sein).
Mein Sohn lieh mir seinen TP-Link Router zur Probe aus (TP-Link Deco X50 5G´LTE). Von der Performance waren wir überrascht, es war tatsächlich eine tolle Steigerung. 
Aber wegen der Möglichkeit, eine Festnetznummer zu portieren und ein entsprechendes Telefon anzuschließen, entschloss ich mich, den o2 HomeSpot 5G zu nehmen.
Und jetzt ist die Enttäuschung groß: Ich komme höchstens auf 60% der Empfangsleistung zudem ist der Empfang extrem schwankend. Der Speedtest meldet einmal 50 Mbit/s im Download, dann wieder 15 Mbit/s, ständig schwankend. Im Upload geht es ähnlich, meistens zwischen 20 und 45 Mbit/s. Ping ist im Schnitt bei ca. 26ms.
Habe schon alles versucht (Standortveränderung usw.)
Welche Möglichkeiten gibt es, den Empfang zu verbessern? Vielleicht könnte eine externe Antenne Verbesserung bringen?   Meine Frage an die Community: wer hat mit welchem Modell schon gute Erfahrungen gemacht? Die Antenne sollte aber kein Vermögen kosten!
Liebe Lea, jetzt habe ich dich aber ganz schön vollgelabert, aber die Angelegenheit beschäftigt eineneben.
Ich wünsche dir eine schönen Feiertag und ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
Loboprimero


Der Speedtest meldet einmal 50 Mbit/s im Download, dann wieder 15 Mbit/s, ständig schwankend.

Das ist ja typisch für Mobilfunk. Es hängt nicht nur vom Empfang ab, sondern auch wie stark andere Mobilfunknutzer die Basisstation nutzen. Es teilen sich alle Mobilfunknutzer einer Basisstation die selben Ressourcen und es wird auch nichts für o2 Home-Nutzer “reserviert”. Deswegen wird im Produktinformationsblatt auch keine Mindestdatenrate angegeben, sondern nur eine maximale Datenrate. 

Der o2 Homespot 5G (2023) besitzt nur einen Antennenanschluss für 5G N78, also den Frequenzbereich um 3500 MHz. Bei Cellmapper kannst du nachlesen, welche Bänder die o2 Basisstation an deiner Nutzungsadresse anbietet. 


Hallo @LOBOprimero,

blablup hat es richtig beschrieben, woher die Schwankungen kommen können. Zusätzlich kannst du in unserem Live-Check für deine Adresse nachsehen, ob dort von uns eine Störung oder Einschränkungen unseres Netzes gemeldet sind. 

Du kannst uns hier gerne eine Parallelstrasse - bitte zum Schutze deiner Daten nicht deine richtige Adresse - und deine Postleitzahl nennen, vielleicht kann dir @Tom_  noch Tipps zur Möglichkeit einer Außenantenne geben 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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