Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefonie im "O2 my Home S Homespot 5G" Tarif einrichten


Hallo,

ich habe den Tarif “O2 my Home S Homespo 5G”, d.h. Internet über 5G. Dazu habe ich auch eine Festnetznummer, Telefonnummer und Allnet-Flat. Wie kann ich die Telefonie einrichten und nutzen?

Aus meiner Sicht gibt es da verschieden Optionen:
 

Über den Router + VoLTE
Ich habe den Router “ZTE MC801A 5G”. Dieser hat keine DECT-Basisstation und auch keinen Telefon-Anschluss, nur LAN. Kann ich ihn trotzdem konfigurieren, so dass er über die SIM-Karte eine Telefon-Verbindung herstellt? Wäre das dann VoLTE? Ich habe leider keinerlei Anleitung und auch keinerlei Zugangsdaten dafür auf den O2-Seiten gefunden. Im Screenshot steht etwas von einer Anleitung, aber der Link ist tot.
 Was nutze ich bei dieser Option als Endgerät? Eine App auf dem Handy?

Über VoIP
Kann ich über eine App auf dem Handy und dann WLAN mich zu einem O2-Server verbinden und darüber dann mit meiner Festnetznummer anrufen und angerufen werden?

Über eine zweite SIM
Kann ich eine zweite SIM von O2 erhalten, die auch die Festnetznummer hat und damit telefonieren? Die SIM kann dann auch gerne Einschränkungen haben wir keine Daten und Telefonie nur bei mir zuhause. Idealerweise wäre das eine eSIM.
In “Mein O2” könnte ich keine zweite SIM bestellen.

 

 

Lösung von Tom_

Hier hat ein Nutzer berichtet, dass beim ZTE MC801A 5G mit Telekombranding, kein VoLTE möglich ist. Es ist wohl die brandingfreie Version deines Routers notwendig: (oder beispielsweise halt den normalen o2 Homespot 2, Homespot 5G oder Homespot 5G 2023)

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/zte-router-mc801a-kann-vermutlich-volte-594002

 

Eine Multicard wird für die My Home Tarife nicht angeboten.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 12. Juli 2023

Die Telefonie in den o2 my Home FMS Tarifen wird ausschließlich via VoLTE durch o2 bereit gestellt. Dies muss vom genutzten Endgerät (Router) des Kunden unterstützt werden. Eine manuelle Konfiguration durch den Kunden ist weder notwendig noch möglich. In wie weit Telefonapparate mit dem Router verbunden werden können, ist vom durch den Kunden gewählten Router abhängig. Bei Fragen zu dem von dir gewählten Router wende dich bitte an dessen Hersteller. 

o2 my Home FMS Tarife sind zur ortfesten Nutzung mit einem LTE/5G Router bestimmt. Eine zweite SIM wird daher nicht angeboten.

Die von o2 optional zur Miete angebotenen Router o2 Homespot 2 und o2 Homespot 5G (2023) unterstützen VoLTE und bieten eine Anschlussmöglichkeit für Telefonapparate (RJ-11). Auf diese Weise kann die im Tarif enthaltene Telefonie genutzt werden. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 14. Juli 2023

Hier hat ein Nutzer berichtet, dass beim ZTE MC801A 5G mit Telekombranding, kein VoLTE möglich ist. Es ist wohl die brandingfreie Version deines Routers notwendig: (oder beispielsweise halt den normalen o2 Homespot 2, Homespot 5G oder Homespot 5G 2023)

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/zte-router-mc801a-kann-vermutlich-volte-594002

 

Eine Multicard wird für die My Home Tarife nicht angeboten.


o2_Sven
  • Moderator
  • 18. Juli 2023

Hallo @snakesel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du von blablup und Tom_ auch gleich zwei sehr gute Antworten auf deine Fragen erhalten. Ich kann den beiden hier auch nur zustimmen. Haben dir die Aussagen denn schon so weit geholfen oder sind irgendwelche Punkte für dich noch unklar und offen?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort