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Technologiewechsel HomeSpot -> DSL

  • February 3, 2025
  • 13 Antworten
  • 109 Aufrufe

Nach 75min in der telefonischen Betreuung (3x Weiterverbindung zur “Fachabteilung” jeweils immer wieder Beginn bei 0 Ende jeder der Weiterverbindungen mit “Weiterverbindung” zur “Fachabteilung” - echt frustrierend.

Das Problem. Ich nutze einen HomeSpot (O2 Data XXL Online), mit dem ich am alten Wohnort sehr zufrieden war. Nach Umzug zeigen sich am neuen Wohnort erhebliche Performance-Probleme (<1MBit/s). Dies wurde mir auch in der Hotline u. im örtlichen o2-Shop bestätigt.

Ich möchte gern den Vorschlag des Shop-Mitarbeiters aufgreifen, die Technologie auf DSL (ist am neuen Wohnort bis 250MBit/s verfügbar) zu wechseln, gern auch zusätzlich o2-Fernsehen. Im Shop könne man diesen Technologiewechsel aber nicht vollziehen, ich sollte mich an die Kundenbetreuung wenden.

Das Ergebnis meiner Odyssee habe ich oben geschildert, Ergebnis 0 nach 75min. Es wäre gut, wenn mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank vorab

Mathias

13 Antworten

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  • February 3, 2025

Technologiewechsel geht nur für o2 Home Tarife. Wenn du keinen o2 Home Tarif abgeschlossen hast, kannst du auch nicht die Technologie wechseln. Welches Endgerät du mit dem Tarif nutzt, ist dabei unerheblich. 

Einen Mobilfunktarif kannst du ja an jedem Ort in Deutschland nutzen - dass an einem bestimmten Ort die Performance nicht so toll ist, ist kein Argument. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Der Technologiewechsel ist nicht zwingend für mich, jedoch ein funktionierendes Internet! Das ist leider (mehrfach von O2-Seite bestätigt) nicht gegeben.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich müsste mich nicht um den Technologiewechsel bemühen wenn die beauftragte Technologie vertragsgemäß funktionieren würde, es ist eher ein Kompromiss den ich eingehen würde.
Und damit ich das richtig verstehe: Es besteht keine Bereitschaft für den Wechsel, obwohl die Technik nicht funktioniert???


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  • Legende
  • February 3, 2025

Für einen Mobilfunkvertrag ist kein bestimmter Ort der Leistungserbringung vertraglich vereinbart. Eine deutschlandweite Störung des Telefónica Mobilfunknetzes liegt nicht vor - die Technik funktioniert also grundsätzlich. Seitens o2 ist für Mobilfunkverträge kein Technologiewechsel vorgesehen. 

Gern kannst du den o2 Live Check nutzen, um zu prüfen ob eine Störung des Telefónica Mobilfunknetzes an der von dir gewünschten Nutzungsadresse vorliegt. Dort kannst du ggf. auch eine bisher nicht bekannte Störung melden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Vielen Dank für die Tipps, aber über den Punkt Live Check u. Meldung der Störung bin ich inzwischen hinweg.
Bei Recherche in dieser Community findet man Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit wo der Wechsel von Funk zu DSL (evtl. aus Kulanz?) bei ähnlicher Sachlage möglich war.
Wie geschrieben, wenn es o2 diesen Schritt erleichtern würde, kann ich mir einer Erweiterung des Vertrages um o2-Fernsehen vorstellen.
 


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  • February 3, 2025

Hast du mal den Link zu so einem Beispiel, wo bei einem Mobilfunkvertrag (nicht o2 Home) auf DSL gewechselt wurde?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Ich verstehe den Hinweis auf o2 Home, was vermutlich Verträge für eine bestimmte Adresse sind, im Unterschied zu meinem. Aber technisch sollte das ja der selbe Weg sein, daher meine Hoffnung, dass wenn o2 keinen Nachteil hat, in meinem Fall den Wechsel auch zu vollziehen, vom Interesse an einem zufriedenen Kunden gehe ich in dieser Annahme aus.

Mir geht es hier ja nicht darum, aus einem Vertrag, der für mich bis zu meinem Umzug völlig in Ordnung war, rauszukommen, sondern einfach ein Problem zu lösen was offensichtlich im Bereich des Möglichen bei o2 liegt, da die DSL Technik an meinem Standort auch seitens o2 verfügbar ist, so die Auskunft bei der Kundenbetreuung. So weit waren wir dort schon, nur die Fachabteilung sollte das Anliegen final bearbeiten, jedoch war die Weiterverbindung dorthin offensichtlich nicht möglich.


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  • Legende
  • February 3, 2025

In beiden verlinkten Threads scheint es mir um o2 (my) Home Tarife zu gehen, auch wenn das nicht explizit benannt wird - es gibt ja keinen einzigen Tarif, der den Namen “o2 Homespot” trägt. Einige Personen sind leider nicht in Lage zu verstehen, dass es sich bei “o2 Homespot” um Mobilfunkrouter - also um Endgeräte - und nicht um Tarife handelt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Das mag so sein. Für mich leider als vorläufiges Fazit: 
Es ist mir nicht möglich auf eine funktionierende Technologie zu wechseln, obwohl diese im Portfolio von o2 verfügbar wäre und ich bin vertraglich in einer Technologie verhaftet die am neuen Wohnort mit über lange Strecken <1MBit/s arbeitet…
Das ist leider absolut unbefriedigend.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@MathiasB1,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Dass du an deiner neuen Adresse keinen guten Empfang hast ist sehr schade. Ich konnte einmal nachsehen, ich nehme an es ist die Adresse für welche Störungsmeldungen geprüft werden und die hinterlegte ist deine alte Adresse?

Für die Adresse in den Störungsmeldungen ist in unserem Live Check eine Einschränkung, mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund von Überlastung angezeigt:

Eine Einschränkung kann nicht durch Reparatur behoben werden, wir müssen bei dir unser netz ausbauen, möglicherweise durch die Errichtung von einer neuen Basisstation, für welche wir dann einen Platz finden und mieten und diese dann genehmigen lassen und schließlich errichten müssen.

Ein Mobilfunkvertrag ist nicht an eine Adresse gebunden, wie ein Festnetzvertrag, zu welchem auch der Homespot, welcher über unser Mobilfunknetz läuft, jedoch auf eine Adresse festgelegt ist und dessen Adresse bei einem Umzug wie die eines DSL oder Kabelanschlusses umgezogen werden muss.

Ich sehe weiter, du hast bereits schriftlich eine Beschwerde an uns gerichtet und uns deinen Vorschlag eines Technologiewechsels von Mobilfunk- zu Festnetz gemacht, meine Kolleg:innen werden dir so schnell wie möglich Antwort geben 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2025

Hallo Gerrit

Ich habe jetzt seit dem Schreiben der Beschwerde auf irgend eine Rückmeldung gewartet – leider erfolgte bis jetzt gar keine Reaktion.
Aufgrund der Erklärung mit Überlastung erscheint es mir unlogisch, dass ich zwingend in der überlasteten Technologie gehalten werden soll obwohl ich bereit wäre auf eine andere zur Verfügung stehende Technik auszuweichen. 

Viele Grüße 

Mathias
 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 11, 2025

Hallo ​@MathiasB1,

hast du mittlerweile Antwort von uns auf deine Beschwerde erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2025

Hallo,

ja, eine Dame vom Beschwerde-Management hat sich gemeldet.
Ich habe einen DSL-Vertrag gebucht, in dessen Folge der Data XXL beendet wird.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Mathias


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 11, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@MathiasB1, das ist schön, dass du eine zufriedenstellende Lösung mit dem Wechsel auf DSL erhalten hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit