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Hallo,

 

ich habe einen neuen Home S 50 Tarif, als Übertragungstechnik habe ich LTE bekommen. (Freistehendes Haus am Stadtrand eines Dorfes)

Nach ein paar Tagen hat sich rausgestellt, dass die Geschwindigkeit stark schwankt: an guten Tagen kommen 5-8mbit an, an stürmischen Tagen so gut wie gar nichts. (kurze Notiz am Rand, dann ist auch mein Handyempfang weg/ schlecht).

Was nicht gerade förderlich ist, ist dass wir mit 2 Leuten überwiegend aus dem Homeoffice arbeiten.

Ich hatte mit vor ein paar Wochen an den Kundenservice gewandt, weil ich am liebsten einen Technologiewechsel auf DSL hätte. hier liegt zwar nur eine 16mbit-Leitung aber wenn die wenigstens stabil ankommen, ist mir das allemal lieber als die Verbindung zur Zeit.

Laut Kundenservice kein Problem, ich soll aber erstmal mit der Mobilfunk-Technischen Abteilung reden, vielleicht kann man bei der aktuellen Übertragungsart etwas machen.

Von der Abteilung kam jedes Mal was unterschiedliches. Der eine erzählt mir, dass ist kein Problem, er stellt das um, der andere sagt dass das nicht geht, weil es überhaupt kein DSL und auch kein Kabel bei uns im Haus gibt und der Typ gestern wollte mir einen Handyvertrag mit 70GB Datenvolumen andrehen, damit ich die Zeiten ohne Internet mit einem Handyhotspot überbrücken kann.

 

Ich weiß ich habe mit meinem Vertrag 50mbit gebucht, ich weiß 16mbit sind keine 50mbit, aber wenn ich wenigstens stabile 16mbit ankommen würden, würde das schon reichen. Ich möchte auch keine Rabatte, weil es weniger Geschwindigeit ist, ich möchte einfach nur einen stabilen Videocall haben, bei dem ich alle verstehe.

 

Kann mir irgendjemand mal ein bisschen weiterhelfen?

Gruß Florian

Frage doch erst mal in der Nachbarschaft rum, wie da die DSL-Erfahrungen sind und mache auch bei der Telekom eine Verfügbarkeitsabfrage für DSL (Nicht auf Hybrid reinfallen!). Nicht das die “bis zu 16 MBit/s” dann nur 8 MBit/s sind.

Habt ihr nur LTE oder auch 5G im aktuellen Router?


Hallo @floy ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Eine stabile Verbindung ist das A und O, da kann ich dir nur beipflichten. Wir werden gerne einmal schauen, bezüglich einer Umstellung deines Vertrages. Dem Hinweis von Klaus_VoIP kannst du ja trotzdem noch folgen und dann im Zweifel das Angebot einfach nicht annehmen, wenn die Leitungskapazität durch die Telekom als noch geringer angegeben wird.

 

Schöne Grüße, Sven


@floy 

Ja, es wäre interessant, welchen Router du im Einsatz hast, und vielleicht magst du die LTE Informationen des Routers hier posten?

 

Beim Homespot 2 würde das beispielsweise so aussehen:

 

Bei einer Fritzbox 6850 beispielsweise so

 


Hallo @floy ,

bestimmt hast du heute mit dem Gewitter und dem Starkregen zu kämpfen. Ich verstehe, dass du deshalb lieber ADSL 12 bis 16 Mbit haben möchtest, auch wenn das sicherlich nicht das Optimum ist. Soll ich versuchen, den Technologiewechsel für dich zu veranlassen?

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Hallo zusammen,

Bitte verzeiht die späte Rückmeldung, nach dem Unwetter war das Internet meine kleinste Sorge.

Nach dem Kommentar von @Klaus_VoIP und ein bisschen Fragen/ Empfehlungen der Nachbarschaft kommt jetzt eine Richtantenne mit der es ganz gut funktioniert (hatten es mit einer von nebenan mal ausprobiert)

 

Da hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können😔

Vielen Dank an alle für die Hilfe, das Problem ist damit hoffentlich gelöst.

 

Viele Grüße

Florian


@floy Danke für die Rückmeldung.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen und hoffe soweit ist nun wieder alles in Ordnung.
Schön zu lesen, dass es mit der geborgten Richtantenne so viel besser klappt, das wird dann hoffentlich auch mit der eigenen der Fall sein aber davon gehen wir einfach mal aus :)
Halte uns dazu bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Antje


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