Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

tagsüber kein Durchfluss beim O2 Homespot

  • November 18, 2021
  • 17 Antworten
  • 150 Aufrufe

Ich und der O2 Homespot soll irgendwie nicht sein.

 

Ja , er ist jetzt freigeschaltet . Tagsüber wirft der nur 2,4 Mbit und Nachts 25,5 Mbit

Habe gerade mit der Technik telefoniert und es gibt Probleme mit der Auslastung bei mir am Standort .

Morgen soll sich die Technik darum kümmern .Bin gespannt ,was dabei rauskommt

Lösung von o2_Lars

Hallo und danke für deine Rückmeldung, @Browny2015,

es freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast, tut mir leid, dass es in diesem Fall mit unserem Netz nicht so geklappt hat, wie du dir da vorgestellt hast :-/

Vielleicht gibt es ja später einmal ein schickes Angebot, mit dem du bei uns glücklich werden kannst? :-)

Und was auch schick ist: Du musst kein Kunde bei uns sein, um aktuelle Smartphones und Gadgets testen zu können ;-)

Gruß,

Lars 

17 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 18, 2021

Hallo @Browny2015 

magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

 


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

jetzt haben wir abends und gegen 22 Uhr wird es meistens besser ,aber tagsüber läuft hier so gut wie nichts


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 18, 2021

Gut, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 50982

Elsa-Brändström-Straße 129, 44536 Lünen

(ich habe diese Station mal auf der Karte mit einen “A” markiert)

 

Die Empfangswerte sind jetzt nicht unbedingt berauschend. Hat dein Homespot denn Sichtkontakt zur Basistation bei “A” ? Also steht der Homespot bereits irgendwo am Fenster, in Richtung zur Station?

 

Verbessern sich die Empfangswerte und die Datenrate dadurch?


  • November 18, 2021

Hallo @Browny2015 ,

hast Du nicht erwähnt, dass Du bislang bei Ortel einen 90-GB-Vertrag hattest/hast? Hattest Du da bessere Werte erzielt? Dann wäre es sicher besser ratsam, bei Ortel zu bleiben! :joy::joy::joy::joy:

Wie hast Du so schön gesagt… „Ich lach mich gleich tot!“

Sorry fürs OffTopic


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

Gut, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 50982

Elsa-Brändström-Straße 129, 44536 Lünen

(ich habe diese Station mal auf der Karte mit einen “A” markiert)

 

Die Empfangswerte sind jetzt nicht unbedingt berauschend. Hat dein Homespot denn Sichtkontakt zur Basistation bei “A” ? Also steht der Homespot bereits irgendwo am Fenster, in Richtung zur Station?

 

Verbessern sich die Empfangswerte und die Datenrate dadurch?

ich wohne an der Grenze Lünen ,aber in Dortmund .Diese Basisstation ist viel zu weit weg


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

Diesse Basisstation ist 5,6 KM von meinem Wohnort entfernt


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 18, 2021

Diesse Basisstation ist 5,6 KM von meinem Wohnort entfernt

hmmm, die Entfernung wird dann wohl der Grund für die schlechten Empfangswerte sein. 

 

Magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

Stofferstr. ,44359 Dortmund


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 18, 2021

gut, wie oben in der Karte ersichtlich gibt es bei “B”, also in der “Große Riedbruchstraße 44, 44359 Dortmund”, eine weitere Basisstation von o2.

 

 

Hast du denn Sichtkontakt zu dieser Station, oder schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches irgendwie in Richtung Süden, Südwesten zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet?

 

Denn diese Basisstation würde LTE Band 3+20 anbieten, und ich vermute dass du hier eine etwas höhere Datenrate erreichen könntest.


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

das werde ich leider nicht hinbekommen ,das ist ein Wohngebiet !

 

mich wundern diese extremen Schwankungen  ,Abends 25 Mbit  tagsüber gerade mal 2


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 18, 2021

Der Homespot steht aber bereits direkt, mittig am Fenster? Die starken Schwankungen werden eine Kombination aus Überlastung, und den mittelmäßigen Empfangswerten sein.

 

Ich denke es bleiben nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • der Kauf einer externen Außenantenne - falls es denn möglich ist, draußen eine Antenne anzubringen.
  • Widerruf des Homespot + Tarif (falls du dich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist befindest)

  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

das kuriose ist ja ,ich hatte schon einen O2 Homespot und da kamen fast 50 Mbit an ,eine Außenantenne wird nichts bringen ,da ich ja den Homespot auch draußen im Garten hatte .


  • Autor
  • Stammgast
  • November 18, 2021

Der Homespot steht in Richtung Süden ,der Zeiger geht in Richtung Südwesten,aber da kommt er nicht ganz hin


o2_Lars
  • Moderator
  • November 29, 2021

Hallo @Browny2015,

ich hab mir das einmal angeschaut, die Aussage, die du vom Kollegen unserer Kundenbetreuung erhalten hast, kann ich so nachvollziehen. Aktuell läuft über die Antenne A, womit sich dein Homespot verbunden hat tagsüber deutlich erhöhter Datenverkehr, w2as eben auch dazu führt, dass die Geschwindigkeit nicht immer optimal ist. In den Abendstunden mit weniger Nutzung erhöht sich die Bandbreite dann, die man erreichen kann.

So etwas ist leider nichts, was mit mit ein paar Mausklicks beheben kann, in einem solchen Fall sind deutlich aufwändigere Lösungen erforderlich, die eben auch einen längeren Zeitraum benötigen. Aktuell kann ich dir da leider auch keinen absehbaren Termin nennen, wann es dort zu eine Besserung kommen wird, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Stammgast
  • November 29, 2021

Danke Lars,

Der Vertrag ist jetzt gekündigt und ich bin nun.bei der Telekom und es funktioniert alles.

Danke trotzdem


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 1, 2021

Hallo und danke für deine Rückmeldung, @Browny2015,

es freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast, tut mir leid, dass es in diesem Fall mit unserem Netz nicht so geklappt hat, wie du dir da vorgestellt hast :-/

Vielleicht gibt es ja später einmal ein schickes Angebot, mit dem du bei uns glücklich werden kannst? :-)

Und was auch schick ist: Du musst kein Kunde bei uns sein, um aktuelle Smartphones und Gadgets testen zu können ;-)

Gruß,

Lars