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Tagelanger Ausfall Internet Entschädigung abgelehnt

  • August 13, 2025
  • 17 Antworten
  • 181 Aufrufe

Guten Tag,

ich hoffe, dass ein O2 Mitarbeiter mir an dieser Stelle weiterhilft.

ich habe einen O2 Homespot M.

Ab dem 29.07.2025 bis einschließlich 06.08.2025 funktionierte das Internet und die Telefonie zu den regulären Arbeitszeiten von morgens um 8 Uhr bis abends spät nicht. Ich arbeite tagsüber im Homeoffice und benötige das Internet dafür dringend.

Die Prüfung auf der O2 Störungsseite ergab eine Störung der zuständigen Basisstation. Ich meldete die Störung mehrfach telefonisch, erhielt jedoch kein Ticket. Ich habe die Störung jedoch mehrfach mit Screenshots dokumentiert. Die Störungsmeldung auf der O2 Seite hielt bis einschließlich  06.08.2025 an.

Dass das Internet bis morgens um 6-7 Uhr und nachts auch nur sehr eingeschränkt funktionierte, nützte mir nichts.

Ich stellte daher einen Antrag auf Entschädigung, der mit der Begründung abgelehnt wurde, dass das Netz ja nur teilweise ausgefallen sei. Für eine Entschädigung müsste es zeitweise ausfallen. Das ist es aber tatsächlich, wenn das Internet tagelang tagsüber komplett ausfällt, bezeichne ich das als zeitweise. ( download Geschwindigkeit bei maximal 0,7, upload bei maximal 0,12 Mb/s)

Fakt ist, dass ich in dem obengenannten Zeitraum in der regulären Arbeitszeit kein Internet hatte, ob der Ausfall nun als zeitweise oder teilweise bezeichnet wird.

Telefonisch bin ich nicht weitergekommen. Ich wurde nur dreimal weitergereicht - niemand war zuständig - und schließlich wurde das Gespräch durch die O2 Mitarbeiterin einfach abgebrochen.

Was dazu noch kommt: Nachdem ich die Störung gemeldet hatte, bekam ich sogleich einen vorgefertigten DSL Vertrag über 24 Monate, den ich bestätigen sollte. Davon war nie die Rede. 

Ich war jetzt jahrelang O2 Kundin, aber so ein Kundenservice geht überhaupt nicht. Schließlich muss ich den vollen Preis für eine von O2 tagelang nicht erbrachte Leistung zahlen. Dafür erwarte ich zumindest eine Entschädigung, denn der Internetausfall hat mir sehr große Schwierigkeiten in meinen Beruf eingebracht. 

 

 

17 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@Estee2025 

moin, rechtlich gesehen hat O2 recht und hält sich an die gesetzlichen Vorgaben.

da der Ausfall nicht durchgehend länger als 3 Tage war.

Für eine Entschädigung ist es egal,

ob du das Internet ständig beruflich nutzt oder in der Zeit in Urlaub fährst.

 

Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

du kannst dich schriftlich an O2 wenden und freundlich um eine Kulanzlösung bitten

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

Danke für die Nachricht. Nett, dass du dich gemeldet hast.

Den genannten Text kannte ich. In der Absage wurde mir von O2 mitgeteilt, dass bei einem kompletten oder auch zeitweiligen Ausfall ein Anspruch auf Entschädigung laut Bundesnetzagentur besteht. Deshalb glaube ich nicht, dass O2 im Recht ist. Es handelt sich ja um einen zeitweiligen Ausfall über viele Tage.

Ich habe vielmehr festgestellt, dass es sich bei der Absage um ein Standardschreiben handelt, das viele Mitglieder der Community bereits auf Entschädigungsanfragen verschiedenster Art mit dem genau gleichen Wortlaut bekommen haben. 

Zum Glück habe ich einen 1 Monatsvertrag bei O2, so dass ich schnell wechseln kann, denn noch einmal kann ich mir so einen Ausfall beruflich nicht erlauben.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 13, 2025

Hallo ​@Estee2025 

Wie geschrieben, gibt's ab dem 3. Tag Komplettausfall Recht auf Entschädigung. 

 

Gerade Mobilfunk ist sehr anfällig. 

 

Für funktionierendes Internet ist bei Home-Office der Arbeitgeber verantwortlich. Oder bist du selbständig? 


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@Estee2025 

hier der Gesetzestext

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

Ich habe vielmehr festgestellt, dass es sich bei der Absage um ein Standardschreiben handelt, 

 

klar, deshalb mein Hinweis auf eine schriftliche Anfrage nach Kulanz,

telefonisch wird da nichts bearbeitet.

 

ein Plan B für Ausfälle sollte eigentlich immer bestehen,

wenns wirklich wichtig ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Hab ja schon geschrieben, in meinem Schreiben von O2 stand auch Entschädigungsanspruch bei zeitweiligem Ausfall und das ist für mich maßgebend. Und Plan B gab es, aber wenn die gebuchte Leistung eines Unternehmens nicht geliefert wird, zahlt man auch nicht den vollen Preis. Ich kaufe ja auch nicht ein Buch mit fehlenden Seiten und akzeptiere das einfach. Außerdem stellt sich die Frage nach Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Ein ganz einfacher Tipp für den Erfolg eines Unternehmens:  zufriedene Kunden. In meinem Fall wären es vielleicht 25 € Entschädigung. Bei Kündigung verliert O2 einen langjährigen, zuverlässig zahlenden Kunden und das bedeutet in der Zukunft mehrere Tausend Euro Verlust durch nur einen einzigen Kunden. Zusätzlich negative Bewertungen und Erfahrungsaustausch. Unternehmen stecken Millionen ins Marketing und die Werbung neuer Kunden und behandeln Bestandskunden so, dass diese berechtigterweise kündigen. Das ist jetzt aber eher eine grundsätzliche Thematik, die hier nicht weitergeführt werden braucht. 


o2_Manga
  • August 14, 2025

Hallo ​@Estee2025 

willkommen in der o2 Community. 🙂 Wir freuen uns, dass du hier mitschreibst. 

Schade, dass dein Anliegen nicht zu deinen vollen Zufriedenheit gelöst werden konnte. Hast du evt. im Nachgang nochmal Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen und nach einer alternativen Lösung gefragt? 

Es würde uns interessieren, denn wenn es sich um einen derartigen Minimalbetrag handelt, sollte eigentlich etwas möglich sein. 

Komme sonst gern hier wieder auf uns zu und wir versuchen zu helfen.

Grüße und Danke Bollermann und poales für eure Erläuterungen.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Hallo Manga,

danke für die Nachricht und das Angebot zu helfen. Ich habe mich noch einmal telefonisch an den Kundenservice gewendet. Der Herr am Telefon hat ein neues Ticket erstellt und will mir am kommenden Freitag, also am 15.08.2025 Bescheid geben, ob bezüglich meiner Entschädigung seitens O2 anders entschieden werden kann.

Ich teile die Entscheidung dann gern hier mit.

Viele Grüße

Estee

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Hallo Manga,

danke für die Nachricht und das Angebot zu helfen. Ich habe mich noch einmal telefonisch an den Kundenservice gewendet. Der Herr am Telefon hat ein neues Ticket erstellt und will mir am kommenden Freitag, also am 15.08.2025 Bescheid geben, ob bezüglich meiner Entschädigung seitens O2 anders entschieden werden kann.

Ich teile die Entscheidung dann gern hier mit.

Viele Grüße

Estee


o2_Manga
  • August 15, 2025

@Estee2025 

mach das gerne, das Angebot für weitere Hilfe steht. 🙂

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2025

Am Freitag leider vergeblich auf die zugesagte Mitteilung seitens O2 gewartet. Eine weitere Enttäuschung.


poales
Legende
  • Legende
  • August 16, 2025

@Estee2025 

hast du die Ticketnummer bekommen?

ich würde immer das Kontaktformular nutzen

und mich nicht auf mögliche Einträge der Hotline verlassen.

m.W. kann die Hotlinhe ohnehin keine Entscheidung in diesen Fällen treffen.🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2025

Die Ticketnummer hat man mir nicht gegeben. Danke für den Tipp mit dem Kontaktformular.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

Kurzes Update zu meiner abgelehnten Entschädigung wegen Internetausfall über mehrere Tage.

Ich habe leider nichts mehr von O2 gehört und werde aufgrund des schlechten Kundenservice dann wohl meinen Vertrag kündigen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 20, 2025

Eine Rückmeldung wird aus der Fachabteilung kommen und kann etwas länger dauern, die angekündigte Rückmeldung bereits am Freitag letzter Woche also sehr optimistisch gewesen. Die Mitarbeiter der Hotline können das Anliegen nur zur Bearbeitung weitergeben.


o2_Manga
  • August 21, 2025

@Estee2025 

also, wenn ich das richtig recherchiert bekommen habe, wurden dir statt einer Entschädigung eine Grundgebührenbefreiung für einen Monat auf deinem Homespotvertrag hinterlegt.

Die wird in der Regel nicht per SMS bestätigt, sondern ist nur auf der kommenden Rechnung zu finden. Behalte dies mal im Auge, wenn du die nächste Rechnung bekommst.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Als Abschluss zur Info. Ich habe meinen Vertrag gekündigt. Daraufhin bekam ich eine Gutschrift. Jetzt bin ich bei einem anderen Anbieter und alles funktioniert reibungslos. 


o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hey ​@Estee2025,  
es ist natürlich schade, dass es so einen Verlauf genommen hat und (aus unserer Sicht), dass du bei einem anderen Anbieter bist. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du nun glücklich bist und es klingt ja, als wäre nun alles zu deiner Zufriedenheit. Das ist doch die Hauptsache. 😊

Sollte es dennoch mal ein Thema geben, zu dem du Fragen hast, zögere nicht, hier zu fragen.

Beste Grüße,
Paul