Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

suche standort zu Cell ID

  • March 7, 2023
  • 8 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein problem. Seit O2 sich entschieden hat, meinen guten masten 23622146 (immer >30mbit) gegen das gute fake 5g zu ersetzen. Das nur ein 5g zeichen bietet bei fantastischen 10mbit max egal wo ich bisher war! 
 

Pendelt mein homespot zwischen zwei cell IDs.

Eine davon wird mir bei cell mapper angezeigt, ist aber dauerhaft überlastet. Zu guten Zeiten zwar 25mbit aber was nützt es wenn es zwischen drin dauerhaft abbricht, seit dem juten 5g.
 

Jetzt zum wichtigen! Wo befindet sich der Masten 23622176, solange mein homespot damit verbunden, ist habe ich wenigstens dauerhaft über 10mbit. Deshalb würde ich gerne meine antenne dahin ausrichten. 
 

Muss leider noch 1jahr so überbrücken, bis ich provider wechseln kann. Nachbar fliegt mit der konkurenz mit über 100mbit. Weis nicht wieso man sein netz absichtlich verschlechtert.
 

vielen dank im vorraus 

grüße

Lösung von Tom_

Der Sendemast selbst ist immer noch der selbe:

Bannholz 2, 72474 Winterlingen

Ich habe diese Station mal mit einen “A” markiert:

 

 

Vermutlich wurden im Zuge des Ausbaus die Antennen getauscht, und aus der LTE 800er Cell-ID 23622146 wurde halt die Cell-ID 23622166. Eventuell wurde die Ausrichtung der Antennen etwas angepasst, und das führt zu schwächeren Empfangswerten, und damit zur geringeren Datenrate?

 

Die Station hat nur zwei Sektoren:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=557470

Einer in Richtung 20°, also eher nördlich

Einer in Richtung 105° also eher östlich.

Letzterer ist der Sektor, mit dem dein Homespot verbunden ist.

 

(ich habe die Hauptstrahlrichtungen der Antennen der Station hier mal eingezeichnet)

 

8 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • March 7, 2023

Hallo @Mars133 ,

herzlich willkommen zurück bei uns in der o2 Community 💙.

Die von dir genannte Cell-ID gehört zu einem Mast in Harthausen etwas raus in westlicher Richtung an der Juhestraße gelegen. Ich hoffe die Info hilft dir bei der Ausrichtung deiner Antennen und damit auch deinem Empfang.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • March 7, 2023

Kannst du mir noch beantworten in welche Richtung der Masten Gerichtet er ist?

habe die vermutung der sitzt am gleichen Masten wie zuvor mein guter Masten nur eben nicht in meine Richtung. Könntest du prüfen ob beide von mir genannten Cell IDs am selben standort sind? 


  • March 7, 2023

Könntest du prüfen ob beide von mir genannten Cell IDs am selben standort sind? 

 

Ja, sind sie.

 

https://www.cellmapper.net/enbid?net=LTE&cellid=23622176

https://www.cellmapper.net/enbid?net=LTE&cellid=23622146


  • Autor
  • Stammgast
  • March 7, 2023

Ok super dann Dankeschön.

dann wird das wohl nix dahin ist meine Antenne schon ausgerichtet… echt schade. Muss ich damit leben. 
 

nochmals besten Dank 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 8, 2023

Dein Homespot wird denke zwischen LTE 800 und LTE 900 wechseln. In den letzten Tagen scheint es aber auch Wartungsarbeiten an deinen Standort gegeben zu haben, die jetzt abgeschlossen sein sollen:

 

Vielleicht läuft das Netz jetzt stabiler. Mit “Fake 5G” hat LTE 900 nichts zu tun.

 

5G 700 wird aber auch an deiner Station hingekommen sein.

(wobei die wenigsten Smartphones und 5G Router die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 unterstützen, so dass das Gerät zwar 5G anzeigt, aber eh nur mit dem LTE 800 verbunden ist. )


  • Autor
  • Stammgast
  • March 8, 2023

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. 
 

das Problem zieht sich leider schon seit November. Aber es war bisher etwas rutschig auf dem Dach um Antennen aus zu richten. 
 

Über dieses Thema kann man sich sicherlich streiten. Für mich ergibt es leider keinen Sinn, da wenn 5g angezeigt, ich langsamer (auch ping deutlich schlechter) unterwegs bin.

Auch haben sich alle meine empfangswerte deutlich verschlechtert (Sinr, RSRQ).

Mein zuverlässiger masten fehlt auch und ich vermute, dass mehr gefunke im selben frequenzband, auch nicht förderlich ist für die netzstabilität. Ich kann nur sagen seit dem Tag als 5G zum ersten Mal aufgeblitzt ist war alles nicht mehr zufriedenstellend. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • March 8, 2023

Der Sendemast selbst ist immer noch der selbe:

Bannholz 2, 72474 Winterlingen

Ich habe diese Station mal mit einen “A” markiert:

 

 

Vermutlich wurden im Zuge des Ausbaus die Antennen getauscht, und aus der LTE 800er Cell-ID 23622146 wurde halt die Cell-ID 23622166. Eventuell wurde die Ausrichtung der Antennen etwas angepasst, und das führt zu schwächeren Empfangswerten, und damit zur geringeren Datenrate?

 

Die Station hat nur zwei Sektoren:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=557470

Einer in Richtung 20°, also eher nördlich

Einer in Richtung 105° also eher östlich.

Letzterer ist der Sektor, mit dem dein Homespot verbunden ist.

 

(ich habe die Hauptstrahlrichtungen der Antennen der Station hier mal eingezeichnet)

 


  • Autor
  • Stammgast
  • March 9, 2023

Super nochmals vielen Dank. 
 

Mit der 166 hab ich nie Verbindung gehabt. 
RSRP ist perfekt. Besser geht es nicht bei beiden Masten. SINR und RSRQ schwanken stark 
 

hatte aber eh vorher schon Probleme , dass mir der Masten von benzingen rein gepfuscht hat. Deshalb geht meine Antenne eher in Richtung bitz.

 

muss mal aufs Dach und etwas rum testen. Aber durch die Neuausrichtung der Masten, wurde es in meinem Fall echt bescheiden bis stellenweise nicht mehr nutzbar. Was ich so von Bekannten höre nicht nur bei mir seit Nov. 
 

denke es sind mehrere Faktoren. Zum einen der stellenweise komplett überlasteten benzingen Masten, der empfangstechnisch jedoch der beste wäre da freie Sicht.

hinzu das die harthausen Masten nun nicht mehr direkt in meine Richtung gehen. 
 

Dazu mehr Sender im selben frequenzband wo mit ja schon im Falle benzingen Probleme machen.

 

sobald das Wetter es zu lässt gehts aufs Dach und wird getestet. 
 

vielen Dank nochmals.