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Störung seit 20.01.2025

  • February 5, 2025
  • 10 Antworten
  • 223 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit nunmehr 2,5 Wochen gibt es eine Störung in meinem Wohnbereich (24582).
Der LTE-Router verliert mehrmals am Tag die Verbindung zur Basisstation, die Pingverluste sind jenseits von gut und böse.
Als Beispiel habe ich einmal den Mitschnitt von PingPlotter für die letzten 24 Stunden angehängt.

 

 

Normalerweise arbeite ich im Homeoffice. Aktuell geht das nicht, weil ich aufgrund der schlechten Pingwerte und -verluste keine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufbauen kann bzw. weil diese Verbindung im Minutentakt wieder abbricht. Telefonate sind mit dieser Verbindung ebenfalls nicht möglich. Der Anschluss ist faktisch nicht sinnvoll nutzbar.
Es gibt diverse Tickets dazu, hier die Nummern: S28785631, S28801715, S28812056, S28816528, S28834173
Drei Anrufe beim Kundenservice hätte ich mir ebenso sparen können, weil nichts passiert ist bzw. ich auch keine verbindlichen Informationen zur Behebung der Störung erhalten habe. Hier habe ich nur immer wieder den Hinweis erhalten, dass ich eine Entschädigung erhalten könne, wenn ich die Formulare ausfüllen würde. Das hilft mir aber auch nicht weiter. Zumal es sich ja offensichtlich nicht um einen Komplettausfall handelt.
Im O2-LiveCheck ist zu lesen, dass die Basisstation nur eingeschränkt funktioniert oder dass sie gestört ist. Das wechselt ab und zu. Die SMS, die aufgrund der Störungsmeldungen erhalte, sind auch nicht eindeutig. Mal heißt es, die Störung ist behoben, ein anderes Mal heißt es, dass eine Überlastsituation an der Basisstation aufgetreten ist und wieder ein anderes Mal heißt es, dass keine Störung gefunden werden kann. Ja was denn nun?!

Am Router, den Einstellungen oder am Standort kann es nicht liegen. Hier im Haus wird eine andere Wohnung ebenfalls per LTE von Euch versorgt. Da bestehen die selben Probleme.

Wann kann ich mit der Behebung der Störung rechnen, bzw. wann erhalte ich verlässliche Informationen, wie es weiter geht? So ist das kein Zustand!

 

Vielen Dank und viele Grüße
highlandhof

10 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 5, 2025

Hallo ​@highlandhof,

für deine Adresse in 24582 we4rden in unserem Live Check Einschränkungen angezeigt:

Dies ist oftmals auf eine Überlastsituation zurückzuführen, welche nicht durch eine Reparatur, sondern nur durch einen Ausbau unseres Netzes geändert werden kann. 

Laut unserer Netzabdeckungskarte ist ein Ausbau in deiner Region geplant, inwieweit er auf den Empfang von LTE an deiner Adresse hat, das können wir nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • February 5, 2025

Oh Gott, hier stand Müll. Werde ich korrigieren.

edit:

So, jetzt bin ich richtig!

So sieht es bei Dir aus, im 5G-Bereich:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Im LTE-Bereich sieht es so aus:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Du schriebst von einem LTE-Router. Wenn Du ein 5G-fähiges Handy hast, dann stecke mal die Router-SIM ins Handy und teste, ob Du damit eine stabilere Verbindung hinkriegst. Wenn ja, solltest Du über einen 5G-Routerkauf nachdenken.

Aber ich schätze, der Sendemast ist überlastet.

Gruß


  • Autor
  • February 5, 2025

@o2_Gerrit, ​@Anus Nymus Vielen Dank für euer Feedback.

Ich kann diese Überlastsituation nicht so ganz nachvollziehen.
Die Basisstation steht auf dem platten Land, der Fehler tritt seit dem 20.01.2025 auf, auch nachts. Das lässt sich nicht mit Überlast erklären. Zumal mir bei meinem ersten Anruf gesagt wurde, es handelt sich um eine Großstörung von der auch andere Basisstationen in der Umgebung betroffen sind.

Vielleicht kann ja doch mal ein Techniker in die vielen Tickets schauen, die ich oben erwähnt habe.

Was die Anzeige der Ausbaukarte angeht, habe ich mal 10 verschiedene Adressen in ganz Deutschland abgefragt. Dort stand immer, dass innerhalb von 4 Wochen was ausgebaut werden soll. Ich persönlich glaube da nicht dran. 😉

 

LG
highlandhof


  • February 5, 2025

Hallo ​@highlandhof ,

ich muss mich als erstes entschuldigen. Ich habe Dir zwei Mal - wie ich gerade sehe - die 5G-Situation gezeigt. Die LTE-Situation sieht so bei Dir aus:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Also die Bänder 1, 3 und 20.

Im 5G-Bereich teilt sich der Sendemast Band 3 mit LTE.Das heißt, Band 3 wird von LTE als auch von 5G genutzt. Die Technologien sind unterschiedlich, aber Band 3 ist doppelt gestresst. Das ist aber nur mein Empfinden und ich mag da völlig falsch liegen.

Ich gehe schon noch von einer Überlastsituation aus. Davon abgesehen:

Wie sieht es bei Dir mit einer Festnetzverbindung aus?

Ich vermute, Du hast Dich für Mobilfunk entschieden, weil ein Festnetzanschluss (DSL) nur marginale Werte erlaubt, richtig?

Glasfaser und Kabel gibt es gar nicht, oder doch?

Edit:

Eine Überlastsituation kann auch entstehen, wenn ein Funkturm in Deiner Nähe einen Fehler hat, von dem Dein Funkturm nicht betroffen ist!

Das aber heißt, dass wenn im Nachbarort bei Dir ein Sendemast ausgefallen ist, dadurch Dein Sendemast in Mitleidenschaft gezogen wird! Da kannst Du noch so flach wohnen, wie Du willst! ;)

Wenn Du mal hobbylos bist, kannst Du ja mal auf dieser Seite nachschauen, was in Deiner Nachbarschaft so los ist.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-551948

Es muss NICHT Dein Sendemast betroffen sein.

;)

 

 


  • Autor
  • February 5, 2025

@Anus Nymus 

Hier ist leider kabeltechnisch nichts verfügbar. Wir können froh sein, dass wir Strom und Wasser in der Straße haben. So schön Landleben auch sein mag, das sind dann eben auch mal die Nachteile.

 

LG
highlandhof


  • Autor
  • February 16, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

ich habe ein Schreiben von euch bzgl. der beantragten Entschädigung erhalten.

“Trotz intensiver Recherche konnten unsere Techniker keine Einschränkungen feststellen. [...] Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Entschädigung daher nicht möglich ist.”

Das heißt also, dass ich von eurem telefonischen Kundenservice am 23.01., 25.01. und 04.02.2025 angelogen wurde? Die SMS, die ich auf dem LTE-Router empfangen habe, kommen dann wohl auch aus einer anderen Matrix?

 

Sicher habe ich mir auch nur eingebildet, dass ich zwei Wochen lang in die Firma gefahren bin, weil ich den Anschluss im Homeoffice nicht nutzen konnte.

Weiter gehts in eurem Schreiben mit: Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage [...] zu vorübergehenden Beeinträchtigungen.

Hohe Auslastungen, die mitten in der Nacht auftreten und zum Abbruch der Verbindung von der Funkanlage zum Router verantwortlich sind? Ich glaube kaum. Es geht ja hier in dem Fall nicht um geringe Geschwindigkeiten (womit ich hohe Auslastung verbinde) sondern um Abbrüche. Wenn das Netz dann mal da war, waren die 50 Mbit verfügbar.
 

Wichtig für euch war nur, dass ihr immer rechtzeitig die Finger an meinem Bankkonto hattet.
Mein Verständniszettelabreißblock ist nun aufgebraucht. Ich habe euch soeben über das Kündigungsformular meinen Kündigungswunsch kundgetan und bin innerhalb des nächsten Monats weg.

 

Viele Grüße
highlandhof


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 27, 2025

Hallo ​@highlandhof,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe deinen Unmut über die Netzsituation und auch über die Entscheidung zu der Entschädigung. Das du dich deswegen zu einer Kündigung entschieden hast bedauere ich sehr. Wenn du magst, kann ich eine Fehlermeldung aufnehmen und die Entschädigung noch einmal prüfen lassen. Wie sieht denn die aktuelle Netzverfügbarkeit aus? Hat sich da schon etwas verbessert?
Luebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 28, 2025

Ich wollte einfach noch einmal nachfragen ob ich dich von hier aus noch unterstützen kann ​@highlandhof. Melde dich gerne noch einmal wenn du magst. 🤗
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • March 2, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

 

danke für deine Nachfrage.

Der Wechsel hat bereits stattgefunden und die Kündigung ist zum 17.03. aktiv. Hier muss nichts mehr gemacht werden. Nach, ich glaube ca. 5 Jahren in eurem LTE-Netz war der Wechsel nun mal nötig. Wir funken jetzt im D1-Netz. 
 

PS: Eine Sache habe ich doch noch: Wann bekomme ich die Kündigungsbestätigung? Ihr wollt ja sicherlich den Router zurückhaben.

 

LG

highlandhof


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 3, 2025

Hallo ​@highlandhof,
die Kündigungsbestätigung solltest du automatisch zugeschickt bekommen. Ich habe nun einfach noch einmal eine für dich angefordert. Die Rücksendung des Routers kannst du ganz einfach über unser Retourenportal beauftragen.
Liebe Grüße Bianca