Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Störung LTE O2 Home im Bereich 98693


Seit mehreren Tagen habe ich Abbrüche bei Telefonie und Internet über O2 Home S50.

Mein Router ist eine neue FritzBox 6850 LTE.

Neustart brachte keinen Erfolg.

Im Routermenü steht, dass die Verbindung zu Mobilfunk hergestellt ist.

Bei Internet gibt es keine Verbindung und einen Hinweis, dass ich Kontakt zum Netzbetreiber aufnehmen soll.

19 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest ​@Jens H1. Als erstes wäre es gut wenn du die allgemeine Netzversorgung in deinem Bereich über unseren Live Check prüfst. Darüber kannst du schauen ob in deinem Bereich gerade die Netzversorgung wegen einer Störung eingeschränkt ist. Hast du das schon mal ausprobiert? Du kannst auf dem Weg auch, wenn keine Einschränkungen angezeigt werden, eine Störung melden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Nachricht! Das habe ich gemacht, es wurde aber keine Störung gefunden.

In der FritzBox steht:

Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 20.05.2025, 06:30 Uhr, o2 Zuhause, IP-Adresse: 10.240.95.253

Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.

Mir ist schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass beim Telefonieren ein Rauschen hörbar ist. Seit Vorgestern brechen die Gespräche mittendrin ab.

 

Viele Grüße Jens


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Ich habe jetzt mal einen AWM Speedtest durchgeführt, mit folgenden Ergebnissen:

Download: 3 MBit/s

Upload: 0,44 MBit/s

Ping: 0,0 ms

Meine Tochter nutzt einen Prepaid-Vertrag mit 10GB Datenvolumen, die aufgebraucht sind.

Hat das eventuell Auswirkungen auf meinen O2 S 50 Home Flex Vertrag?

Das sollte normal nicht sein, da ich bei dem O2 Home Vertrag Flatrate habe.

Aber irgendwie überschneidet sich das gerade und sollte eventuell mal überprüft werden.

Viele Grüße Jens

 


  • May 20, 2025

Hallo Jens,

Du meinst vermutlich den AVM-Speedtest. Dieses Ergebnis ist sehr verwirrend! 3 Mbit/s Down, 0,44 Mbit/s up könnte ich mir zur Not auch mit Edge (2G) erklären, aber selbst da wären die 3 Mbit/s zu schnell. Was endgültig verwirrt, ist der Ping von null Sekunden! An dem Tag, wo es eine Mobilfunkverbindung mit null ms Latenz gibt, werden die meisten Gamer ihre Verträge kündigen und zum Mobilfunk wechseln.

Aber da kommt Deine Tochter ins Spiel. Du hast ihr vermutlich die Home-SIM gegeben, weil sie kein Datenvolumen mehr hatte, interpretiere ich das richtig?

Sie hat sich dann außerhalb des erlaubten Radius mit der Home-SIM im Handy bewegt und die SIM wurde deaktiviert.

Bei den Home-Tarifen via Mobilfunk dürfen die Home-SIMs nur lokal verwendet werden.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ruf morgen die Hotline an und lass Dich zur Technikabteilung durchstellen. Dort sollen die Mitarbeiter Dir die SIM wieder reaktivieren.

Hier musst Du dann aber einen Eid ablegen, dass das nie wieder passieren wird!

(Quatsch mit Soße)

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Hallo Joachim,

nein du liegst leider nicht richtig.

Die SIM Karte meines O2 Home Vertrags steckt ausschließlich im Router und die Prepaid Karte meiner Tochter ist in ihrem Mobiltelefon.

Was mich stutzig macht, ist die Entfernung zur verbundenen Funkzelle. Früher stand da im Router eine Entfernung von 300m und jetzt sind es über 3000m.

Ja, AVM Speedtest muss es richtig heißen.

Viele Grüße Jens


  • May 20, 2025

Hallo Jens,

okay, dann entschuldige ich mich. Ich wollte nichts unterstellen. Nenne doch bitte mal die Cell-ID die im Routermenü angezeigt wird. Das ist ein alphanumerischer Wert. Alternativ kannst Du PLZ, Ort und eine Straße/Kreuzung bei Dir in der Nähe nennen, nicht Deine Privatadresse.

Es scheint, dass der Dir nächstgelegene Sendemast (komplett?) ausgefallen ist.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

98693 Ilmenau, Ortsteil Oehrenstock


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Mit der Funkzelle bin ich momentan verbunden. In 3 km Entfernung.

Sonst war ich immer mit einer Zelle in 300 m Sichtweite verbunden.

Viele Grüße Jens


  • May 20, 2025

Hallo Jens,

Danke für die Antworten.

Ist das der Sendemast? Also der, der in der nächsten Umgebung stehen sollte?

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Mit den anderen Werten kann zumindest ich nichts anfangen. Tut mir leid, hier bin ich dann raus.

Gruß

Joachim

Edit:

Es sei denn, Deine neue Fritte ist defekt. Prüfe doch bitte mal die Home-SIM im Handy. Läuft da alles problemlos?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hallo Joachim,

ich habe die SIM-Karte meines Routers mal zum Test ins Mobiltelefon gesteckt.

Gleiches Ergebnis, so gut wie kein Empfang.

Der Sendemast ist komplett ausgefallen.

Wem kann ich diese Störung melden?

 

Viele Grüße Jens

 

 


  • May 21, 2025

Hallo Jens,

nutze hierfür den Livecheck:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Nach Eingabe Deiner Adresse kannst Du dann - falls wieder keine Störung bekannt sein sollte - auf den blauen Knopf „Störung melden“ klicken und eben die Störung melden, am besten genauso wie hier im Strang. Also was auch Telefonie angeht.

Entweder ist der von Dir verlinkte Mast gnadenlos überlastet oder sogar tot. Davon abgesehen, dass ich mit Band 20 nicht gerade per Du bin.

Viel Erfolg

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hallo Joachim,

ich bin dem Link zur Störungsmeldung gefolgt und bekomme jetzt auf einmal angezeigt, dass es bis zum 22.5. zu Beeinträchtigungen durch Wartungsarbeiten kommt.

Es wäre schön, wenn man als Kunde vorher mal eine Information dazu bekommen würde. Dann hätte ich mir die ganze Recherche nämlich sparen können.

 

Viele Grüße und vielen Dank! Jens

 


  • May 21, 2025

Hallo Jens,

getz ma unter uns Pastorentöchtern…

Wie soll ein Riesenunternehmen wie O2 es bewerkstelligen, dass alle möglichen, vom Mobilfunk abhängigen Kunden bei einer Störung eines regionalen Sendemastes informiert werden?

Das ist rein logistisch unmöglich. Wenn Du Dich für eine LTE-Lösung entschieden hast, dann sicherlich doch deswegen, da bei Dir nur ADSL möglich ist und selbst dabei extrem wenig Geschwindigkeit ankommt, oder?

Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass Du zu einem DSL-Tarif wechselst, aber so stehst Du allein auf weiter Flur.

Was eine Entschädigung angeht, habe ich kein Hintergrundwissen. Aber das solltest Du im Auge behalten.

Der 22.05. ist sicher gut gemeint, aber ob er auch technisch machbar ist - je nach Problem - ist eine andere Frage.

Gruß

Joachim

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 22, 2025

Hallo ​@Jens H1,

das ist toll, dass dich GTO63 hier unterstützt hat, in 98693 Ilmenau Oehrenstock ist durch Wartungsarbeiten unsere Station eingeschränkt.

Ich konnte einmal nachschauen, voraussichtlich sollen die Arbeiten heute ab 22 Uhr abgeschlossen sein. Ab dann kann das Internet wieder laufen, wenn alles rechtzeitig durch unsere Kolleg:innen von usnerer Technik erledigt werden konnte.

Starte ab dann deinen Router einmal neu und gib uns hier gerne Rückmeldung 🙂 

Viele Grüße,

Gerrit


  • May 22, 2025

@Jens H1 

Und wenn Du ganz viel Glück hast, wurde der Sendemast auch noch weiter ausgebaut:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html

Glaube ich bei Dir jetzt zwar nicht, aber wer weiß…

;)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 24, 2025

@Jens H1 Hast du nach Beendigung der Wartungsarbeiten jetzt wieder Empfang?

Viele Grüße,

Gerrit


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 26, 2025

Ich würde vermuten, dass die Wartungsarbeiten auf eine andere o2 Basisstation bezogen waren.

 

Die Station in Oehrenstock ist eine Station von Vodafone, von der das LTE 800 auch für o2 Kunden nutzbar ist. Meines Wissens werden im o2 Livecheck, keine Einschränkungen von Vodafone Stationen angezeigt.

 

Die Station im Oehrenstock scheint zudem eine “Cell on Wheels” zu sein. Ob hier die ursprüngliche Station von Vodafone irgendwann in den letzten Monaten abgebaut werden musste, bzw man jetzt auf einen regulären Standort umgezogen ist, sehe ich nicht.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 2, 2025

@Jens H1 Da hat Tom_ Recht, die Station in Oehrenstock ist in der Tat von Vodafone und wir nutzen sie mit. 

Ich habe noch einmal nachgesehen, für Oehrenstock ist zur Zeit erneut eine Störung von 4 und 5G angezeigt, mit unserer Station an der Uni in Ilmenau am Gustav-Kirchhoff-Platz seit dem 31.5.

Viele Grüße,

Gerrit