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Ich nutze seit Oktober 2022 den O2 HomeSpot mit dem Tarif o2 my Home S Flex mit max. 50 Mbits/s Download. Als Router verwende ich den von O2 versendeten.

Zunächst hat alles gut funktioniert und die 50 Mbits/s Download waren meistens verfügbar. Seit Juli 2023 kam es dann immer wieder zu viel zu geringen Datenraten und an die Nutzung des Internet TV ging nicht mehr. Dazu habe ich 4 Tickets aufgegeben. Diese wurden jeweils mit der Meldung des Netzservice erledigt, dass nach intensiver Prüfung keine Fehler im Netz vorliegen. Weitere Prüfungen oder Hilfen gab es nicht. Da war die einzige Lösung für mich, den Router jeweils neu zu starten.

Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt einen ganz schlechten Internet-Empfang mit meinem HomeSpot von O2. Trotz mehrfachen Versuchen über die Hotline, dieses Problem zu lösen, ist der Empfang überwiegend schlecht. In den vergangenen Tagen habe ich regelmäßige Messungen mit dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur vorgenommen. Dabei schwanken die Download-Werte zwischen 0,99 und 50 Mbits/s. Der Upload ist auch nicht zufriedenstellend und die Laufzeit ist nie unter 40 ms.

Bei jedem Gespräch mit den Service-Mitarbeitern wurden sehr unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen, die aber alle keine Besserungen gebracht haben. Es wurde auch schon der Router getauscht, die Sim-Karte und der Vertrag deaktiviert und jeweils neu aktiviert. Die Festnetznummer des Routers ist die *********. Meine Kundennummer: *********. Die Basisstation ist vermutlich die 120 445 Bands 1,20.

Die letzten drei Hotline-Meldungen von mir im Mai 2024 wurden von O2 nicht beantwortet und vermutlich gleich ohne Lösung geschlossen.

Ein DSL-Vertrag ist an meinem Wohnort leider nicht möglich, da die Telekom nur eine Leitung mit bis zu 6 Mbits/s verlegt hat, was aus meiner Sicht nicht ausreichend wäre, um Internet TV nutzen zu können.

Bei Bedarf kann ich Auszüge aus dem Messverlauf und meine Routereinstellungen gerne übermitteln.

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Kundennummer entfernt 31.05.2024/18:04

Verstärken reicht nicht, die Kapazität muss erhöht werden, damit sich die Nutzer mehr Bandbreite teilen können. Da baut o2 aus, wie sie es planen.


 @PeterleMV,

es kann gut sein, dass es damit zusammenhängt, dass tagsüber nicht so viele Nutzer:innen in den Basisstationen eingebucht sind und sich das zum Abend ändert. In dem Fall schafft nur ein Ausbau Abhilfe.

Wie ich gesehen habe, findet seit dem 17.06.2024 eine Aufrüstung auf 5G statt. Diese soll voraussichtlich bis zum 24.06.2024 abgeschlossen sein. Je nach dem wie viele Nutzer:innen dann dort das 5G Netz nutzen, kann es zu einer Entspannung im LTE Netz kommen. 

Viele Grüße
Daniela


@PeterleMV

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu🙂

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Viel Spaß beim stöbern. 

 

Viele Grüße
Daniela


Die Wartungsarbeiten an der Basisstation scheinen vorbei zu sein. Jedenfalls wird keine Wartung mehr bei der Mobilfunkstörung von O2 angezeigt.

Der Download ist jetzt wesentlich besser. Es gibt aber immer wieder Probleme mit der Verfügbarkeit des Internets. Obwohl immer alle Leuchten am Router korrekt leuchten, kommt es immer wieder zu Aussetzern. Das merke ich dadurch, dass beim IPTV nichts mehr geht. Da hilft dann immer nur ein Neustart des Routers. Gestern Abend war zwischen 19 und 21 Uhr 4 mal das Internet weg. Durch die damit verbundenen Neustarts des Router habe ich leider wichtige Momente bei der Fußball EM verpasst. War sehr ärgerlich. Für mich gibt es leider keine Möglichkeit, diese Neustarts irgendwie technisch zu dokumentieren. Eigentlich müsste der Router die Nichtverfügbarkeit des Internets protokollieren. Die O2-Mitarbeiten kommen aber wohl nicht auf den Router rauf, um dieses Protokoll auswerten zu können. 

Ich kann mir zwar die Router-Protokolle ansehen, diese sind aber für mich nicht lesbar, da ich kein IT-Techniker bin. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht wird es in irgendeiner Zukunft auch vernünftiges störungsfreies Internet auf dem Lande geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Am 27.06.2024 um 9:28 wieder nur 2,12 MBits/s. Beim Handy nur ein Balken. Keine Netzstörung vorhanden und eine Überlastung kann man zu dieser Zeit wohl auch nicht sein. Einfach Unterirdisch.


Hallo @PeterleMV,

das ist nicht schön zu lesen, dass es wieder zu Einschränkungen im Netz gekommen ist. Netzstörungen bzw. -einschränkungen jeglicher Art sind für alle Betroffenen ärgerlich. 

Wie ich gesehen habe sind am 27.06.2024 nochmal Wartungsarbeiten durchgeführt worden und das Netz bei dir im Ort sollte somit wieder störungsfrei funktionieren. Auch habe ich gesehen, dass du zwischenzeitlich Kontakt mit den Kolleg:innen der Fachabteilung hattest. Eine Antwort dazu wurde dir am 01.07. per Mail zugesendet. Diese hast du erhalten?

Viele Grüße
Daniela


Ich habe am 01.07.2024 eine Mail vom o2-Beschwerdemanagement erhalten. Wenn es bei der Fachabteilung um die Technik gehen sollte, habe ich von dort keine Nachricht erhalten. Das Internet funktioniert seit dem Abschluss der Wartungsarbeiten am Nachmittag des 27.06.2024 wieder. Wie lange es jetzt störungsfrei ist, bleibt abzuwarten.


@PeterleMV 

schön zu lesen, dass es seit dem 27.06.2024 wieder störungsfrei funktioniert.🙂

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.

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Viele Grüße
Daniela


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