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SIP-Telefonie - nur ausgehende Anrufe möglich

  • May 19, 2023
  • 9 Antworten
  • 242 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

ich habe neuerdings ein Problem bei der SIP-Telefonie. Seit neuerdings (Anfang Mai 23) kann man mich nicht mehr telefonisch erreichen. Ausgehende Anrufe sind jedoch problemlos möglich.

Wir nutzen als SIP-Programm MicroSIP.

Mein Router ist ein o2 Homespot Askey RTL-0080W-D112. Verschiedenste Lösungsmöglichkeiten haben nicht zum Erfolg geführt. Diese beinhalten:

Router-Reset, Test mit LAN und ohne LAN, neuer frisch aufgesetzter PC, Einstellungen des WIndows-Defender überprüft & Ausnahme Virenschutz für MicroSIP eingerichtet, Telefon in anderem räumlich getrennten Netzwerk getestet (dies funktionierte ohne Probleme).

Am PC kann es nicht liegen, das wurde ausgiebig getestet. Es muss also irgendwo im lokalen Netzwerk hängen.

Deshalb meine Frage:

Wo kommen die Probleme her? Ist das ein Router-Problem oder kommt das vom Provider? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man noch testen kann?

Lösung von LDombi

Öffentliche IP hat das Problem gelöst. Danke für eure Zeit!

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 19, 2023

Ich würde vorschlagen, dass du dich an deinen SIP-Anbieter wendest. 


Klaus_VoIP
Legende

Bei CG-NAT muss das Refresh-Interval des SIP-Providers recht kurz sein. Das muss dann eben richtig eingestellt werden. Klappt es nach einem abgehenden Gespräch sofort danach erreichbar zu sein?


Denner
Legende
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  • Legende
  • May 19, 2023

Ich nutze ein Grandstream GXP 2135 als Hardware Telephone und Groundwire als Softphone auf meinem iPhone.

 

bei beiden kann man ein Protokoll anfertigen, wenn es mal Probleme gibt und sich dass dann  anschauen. Schau mal, ob es bei deinem softphone auch so eine Einstellung gibt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2023

Ließe sich das Problem mit einer öffentlichen IP beheben?


Klaus_VoIP
Legende

Möglicherweise. Kostet aber Geld und garantiert nicht, das es doch ein Einstellungsproblem ist. Ich würde erst mal bei der Konfiguration anfangen und Dinge zu testen wie:

“ Klappt es nach einem abgehenden Gespräch sofort danach erreichbar zu sein? “

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2023

Nach ausgehendem Gespräch klappt leider auch nicht


Klaus_VoIP
Legende

Und was sagt der Support des SIP-Providers dazu?

Trit das Problem seit einer neuen Programmversion auf? STUN-Einstellung prüfen!

Ich betreibe seit letztem Jahr mehrere SIP-Rufnummern eines anderen Providers über das O2-Netz(mit Fritzbox) ohne öffentliche IP und mir ist noch kein Gespräch abhandengekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 24, 2023

Öffentliche IP hat das Problem gelöst. Danke für eure Zeit!


o2_Micha
  • Team
  • June 2, 2023

Hi @LDombi ,

prima das du dich in der Community gemeldet hast und herzlich willkommen 💙
Telefonie über einen Router ist nicht immer so einfach, daher bin ich sehr froh, dass der Fehler mit der Hilfe von Denner, schluej und blablup gefunden werden konnte und du den Service nutzen kannst. 😍
Passt jetzt alles bei dir oder gibt es noch einen Part den wir übersehen haben und der dich bedrückt? 
Melde dich sehr gerne, wenn der Schuh noch irgendwo drückt. 😉

VG
Michael