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Warum O2
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Seit 3 Monaten (Vetragsbeginn) ist portierte Nummer nicht erreichbar

  • December 20, 2022
  • 7 Antworten
  • 115 Aufrufe

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Home L Vertrag abgeschlossen und meine Festnetznummer zu O2 portiert. Das war am 19.9.2022. Seit dem bin ich unter meiner portierten Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Anfangs hatte ich eine Fritzbox, welche jetzt ja auch VoLTE unterstützt. In zahlreichen Telefonaten wurde mir mitgeteilt, dass Telefonie nur mit dem Homespot funktioniert. Diesen habe ich mir jetzt gekauft und es funktioniert immer noch nicht. 

Das Problem ist folgendes: Ich selbst kann telefonieren und auch Anrufe aus einem O2 Netz kommen am Homespot an. Alle Anrufer von anderen Anbietern (Vodafone, Telekom, Festnetz allgemein) bekommen eine Ansage, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist. Ich telefoniere jetzt schon 3 Monate dem Support hinterher. 

Hat jemand ähnliche Probleme. Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß Andreas

7 Antworten

  • December 20, 2022

Hallo @akanneng und willkommen an Bo(a)rd,

Du hast aber nichts mit diesem Thema zu tun, oder?

Leider hat sich @PowerPauli noch nicht zurückgemeldet, aber der hat das ähnliche Problem!

Der Unterschied bei Dir ist, dass Anrufe aus anderen Netzen nicht ankommen, richtig? Verzeih bitte die dämliche Nachfrage, aber ich will Missverständlichkeiten vorbeugen.

Demnach gibt es ein Routing-Problem bei O2. Da kann Dir hier mMn niemand helfen, da das eine technische Problemlösung erfordert.

Nur meine Meinung! ;)


  • Einsteiger:in
  • December 20, 2022

Guten Abend und Dank für die Nachfrage. Inzwischen ist der neue HS2 gekommen und installiert, Netzanbindung

schnell und einfach, das Menü ist wesentlich übersichtlicher als beim alten HS1. Leider ist das Problem nicht gelöst :

Ausgehende Anrufe funktionieren, von allen Hand-Telefonen im Hausnetzrte Festnetz-N, im Testanruf (wie neulich

vorgeschlagen) wird auch die richtige, portierte Festnetz-Nr. angezeigt bzw. vorgelesen. Eingehende Anrufe auf dieser

Nr.  bleiben aber stumm, Erst nach Wartezeit wird wohl automatisch abgebrochen.  

Zusätzlich lässt sich der Samsung Xpress Drucker nicht ansteuern - wohl aber über die Fritte 6890 IH.

Ich habe zur Zeit (Weihnachten ….) leider auch noch andere Aufgaben und es fehlt Zeit (und auch die Energie lässt nach)

das Problem anzugehen.

Wer kann raten - helfen - Problemlösung vorschlagen ?

 


  • December 20, 2022

Wer kann raten - helfen - Problemlösung vorschlagen ?

Hallo, Andreas?

;)

Wie gesagt, hier kann Dir nur die Technikabteilung weiterhelfen! Es gibt offensichtlich Routing-Probleme bei O2. Hier im Forum jedenfalls wird Dir niemand wirklich weiterhelfen können.

O2 Mods können sich der Sache annehmen und ein wenig darauf Einfluss nehmen, aber ob das bis Heiligabend erledigt ist?

Die vielleicht bessere Alternative wäre, die Telefonnummern zu einem SIP-Anbieter zu portieren. Da kannst Du dann alle Telefonummern „deportieren“.

Vorteil:

Du bist unabhängig von VoLTE bzw. bis jetzt O2!

Nachteil:

Es entstehen im Zweifelsfall Zusatzkosten.

Grundsätzlich aber bleibt zu erwähnen, dass O2-Mitarbeiter das machen, wofür sie bezahlt werden. Anscheinend gibt es da irgendwo eine Diskrepanz!

;)


o2_Matea
  • Team
  • December 30, 2022

Hallo @akanneng ,
schön, dass du ich mit deinem Anliegen an uns wendest.
Gerne leiten wir es an die Technik weiter, sofern du dich noch nicht entscheiden hast dem Tipp von Nachtschwester Ingeborg zu folgen?

Die vielleicht bessere Alternative wäre, die Telefonnummern zu einem SIP-Anbieter zu portieren. Da kannst Du dann alle Telefonummern „deportieren“.

Lass uns kurz ein Update da und wir schauen wie wir weiter verfahren.
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2022

Da O2 unfähig ist dieses Problem zu lösen, habe ich eine Portierung zu einem anderen Anbieter beantragt. Nach erfolgreicher Portierung werde ich auch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und meinen Home Vertrag kündigen.

 

Gruß

Andreas


o2_Matea
  • Team
  • January 4, 2023

Hallo @akanneng,
schade, wir waren dabei eure Anliegen mit der Technik zu klären und hätten auch weiterhin gerne geholfen.
Wir respektieren deine Entscheidung und wünschen dir alles Gute.

@PowerPauli ,
wie ich sehe bist du in deinem Thread mit o2_Sven noch im Gespräch und erhältst dort Support 😀

VG, Matea


  • Einsteiger:in
  • February 27, 2023

Guten Abend,

ich finde es wichtig einen Abschlussbericht zu geben - vielleicht haben andere auch so lange gebraucht um ein ähnliches Problem zu lösen:

Nach längerer resignierter Pause habe ich am 23.02.23 wieder einmal die Hotline angerufen - bin erstaunlich schnell an ein lebendiges Wesen vermittelt worden, Ich konnte das Problem in Worten ´beschreiben. Die Mitarbeiterin erbat eine kurze Pause während ich in der Leitung blieb. Dann die Bitte die bislang stets “besetzte” und seit September 2022 portierte Festnetz Nummer anzurufen - und es funktionierte ! Von mehreren Handys aus - und alle mobilen Geräte unserer Siemens Gigaset C530A Hausanlage waren wieder problemlos erreichbar. Auch ist die bisher schon mögliche Wahl aus dem Festnetz nach aussen deutlich kürzer / schneller. Laut Auskunft der Mitarbeiterin hat offenbar bei O2 intern eine Fehlschaltung vorgelegen - nicht an unserer Anlage (VoIP oder VoLTE machte offenbar nicht den Unterschied) oder unserem Router. Dank an alle bisher Beteiligten !

PS: Gibt es eigentlich Schadensersatz für die Nicht-Nutzbarkeit und die entgangenen Anrufe?