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Seit 2 Wochen instabile Netz in 25813

  • December 9, 2025
  • 5 Antworten
  • 15 Aufrufe

Moin,

Seit nun über 2 Wochen ist das Netz massiv instabil, davor lief es fast problemlos über mehrere Monate. Tarif: o2 Mobile Unlimited Max.

Auf der Störungsseite steht auch seit Wochen nur:

“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

- Der technische Support arbeitet an der Wiederherstellung der vollständigen Netzfunktionalität.”

Wenn man dies meldet, dass man betroffen ist, kommt nach ein paar Tagen nur, dass man keine Probleme finden kann. Obwohl die eigene o2-Seite es selbst angibt… und das nun seit über 2 Wochen.

Fehlerbild:
Verbindungen, Webseiten brechen teilweise komplett ein, brauchen mehrere Versuche, laden unvollständig oder kommen erst gar nicht zustande. Pings hingegen gehen fast immer durch, wodurch die Router / Endgeräte denken, dass sie online sind, aber keinerlei Verbindung möglich ist. Fast täglich mindestens 1-2 Mal erholt sich dies auch gar nicht und ein erneutes manuelles Einwählen in die Zelle ist nötig.

Luftlinie zum Mast 300 Meter~ mit Sichtkontakt.

Der Empfang ist dementsprechend gut und liege im "Strahlungswinkel"

PLZ: 25813

Es handelt sich um dem Mast der in der Straße Rödemishallig liegt.

5G ist nur Band n28 Verfügbar am Mast, kein Standalone.

4G Band 1,3,7,20

Schon Probiert: 
2 Router 
Fritz!Box 6850 LTE (4G only), 
Brovi/Huawei H153-381 5G (CPE 5s)

IPv4 only und mit IPv6

Cloudflare sowie Google DNS

Bandsperre auf B1,B3 oder B7 mit und ohne n28 beim Huawei.

MTU Verringerung beim Huawei

immer gleiches Fehlerbild.

Es wäre super wenn sich dies mal so langsam jemand anschauen könnte.

5 Antworten

  • December 9, 2025

Hallo ​@Schuhkarton ,

es handelt sich wohl um diesen Sendemast, oder?

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Wenn ich beim O2-LiveCheck Husum eingebe, erscheint sofort ein rotes Zeichen. Das ist wohl keine Überlast-Situation, sondern der von Dir genannte Sendemast ist defekt.

Warum Du eine SMS erhältst, dass kein Fehler gefunden werden konnte, kann ich mir nur so erklären, dass ein anderer Sendemast tatsächlich ausgefallen ist und somit Dein Sendemast (es gibt nur den, der auf 1,3,7,8 und 20 sendet!) daher gestresst ist.

Nutze immer wieder den LiveChek und melde eine Störung.

Mehr kann man mMn nicht tun.


  • Autor
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  • December 9, 2025

@GTO63 Genau es handelt sich um den Mast mit der eNB ID 10826

Der Download ist etwas schlechter in letzter Zeit so um die 60 -100 Mbps im Schlimmsten Fall mal 35 gewesen. Wirkt auf mich nicht so stark belastet. Kommt aber eher denk ich davon das die Carrier Aggregation auch nicht Stabil läuft seit die Probleme auftreten. Da die Probleme auch zu unterschiedlichen Zeiten kommen mal 11 Uhr, 16 Uhr, 02 Uhr, 5 Uhr und nicht zu Stoßzeiten.

Der Mast mit der eNB ID 10940 funktioniert auch, bin da vorhin vorbeigelaufen, allerdings ist dieser deutlich Stärker belastet hab dort 10-15 Mbps bekommen.

 

Alle anderen sind deutlich weiter weg.


  • December 9, 2025

@Schuhkarton 

Okay, Danke für die Antwort.

Dann gehe ich davon aus, dass der Sendemast mit der eNB ID 10997 ausgefallen ist. Offensichtlich wird der von Dir beschriebene, andere Sendemast deutlich mehr belastet.

Ich gehe davon aus, dass Band 20 besonders gestresst wird.

Ist aber nur reine Vermutung! Ich mag auch völlig daneben liegen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@GTO63 Das wäre denk ich ein anderes Fehlerbild bei Überlastung. Bestehende Verbindung wie Teams, Discord etc bleiben häufig aufrecht (auch nicht immer), während neue wie eine Webseite aufrufen hängt. Manchmal geht auch gar nichts aber eine bestehende Verbindung zu einem Spiel Server bleibt bestehen, so lange nichts neues Geladen wird oder der Server gewechselt wird.


  • December 9, 2025

@Schuhkarton 

Okay, dann bin ich hier raus. Hast Du auch eine öffentliche dynamische IPv4-Adresse?