Hallo liebe Community. Ich hätte nicht gedacht, dass das einmal notwendig sein würde sich hier zu melden, aber ich finde die Situation mittlerweile so katastrophal, dass mir nix anderes bleibt als dieser kleine Akt der Verzweiflung und Frustration.
Wir schreiben den 23. November 2023.
Ich habe mein Gehalt erhalten, Fixkosten und Anderes bezahlt, danach mal so auf meine Nummern geschaut und mir gedacht “Da ist doch noch Platz für besseres Internet”. Ich greife also mit voller Vorfreude mein Telefon, melde mich bei der o2-Hotline und habe den Wunsch geäußert von meinem DSL-Anschluss (bei o2) zu einem Vertrag zu wechseln mit einem Router der Internet aus dem LTE/5G-Netz bezieht. In dem Falle wurde mir dann ein “o2 my Home S” angeboten und dem habe ich freudig zugestimmt. Der Wechsel wurde veranlasst und ich gehe glücklich aus dem Telefonat.
Weitergeht es mit dem 24. November 2023.
Ich bekam eine E-Mail die meinte, dass irgendetwas nicht funktioniert hätte und man mir den o2 my Home S nicht bereitstellen könne. Ich habe daraufhin erneut bei der o2-Hotline angerufen und es wurde gesagt es sei irgendein Systemfehler, kein Problem, “kriegen wir hin”. Ich denke mir nichts dabei und ging mit einem guten Gefühl aus dem Telefonat.
Wir springen zum 11. Dezember 2023.
Ich bekam mehrmals eine Erinnerung für die Retoure meines derzeitigen gemieteten Routers, jedoch, Homespot-Router und Sim-Karte sind bis dato noch nicht angekommen und ich denke mir “Irgendetwas stimmt hier nicht”. Nicht nur das, mir wurde auch mein DSL-Anschluss komplett abgeschossen. Ich saß dann ohne Internet da. Ich meldete mich also erneut bei der o2-Hotline. Als ich die Sachlage geschildert hatte konnte man mir keinen konkreten Grund nennen weshalb das Gerät sowie die Sim-Karte bis dato nicht angekommen sind, man würde den Versand nochmals veranlassen, und sollte der erste Homespot dennoch vor dem zweiten Homespot ankommen, dann solle ich einfach die Annahme des zweiten Homespots verweigern damit dieser zurück geschickt werden würde. “Okay” dachte ich mir.
Dann, am 13. Dezember 2023, tat sich etwas.
An diesem Tag stand eine Ausreise für 3 Wochen nach Polen an. Ich wollte mich gerade auf den Weg zu meinem Zug machen und wurde vom Postboten überrascht. Man hatte mir den Homespot-Router übergeben. Ich brachte das Paket mit einem Grinsen im Gesicht in die Wohnung, habe mir den Inhalt oberflächlich angeschaut, musste dann jedoch feststellen: Die Sim-Karte fehlt. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Schließlich bestand immer noch die Möglichkeit, dass der Router und die Sim-Karte separat verschickt werden. Ich machte mich also auf den Weg nach Polen.
Ich komme zurück, der 03. Januar 2024.
Jeder hier, davon gehe ich zumindest aus, würde jetzt vermuten, dass nach 3 Wochen Aufenthalt im Ausland die Sim-Karte endlich da sei. Pusteblume. Von der Sim-Karte fehlte jede Spur. Also, erneut bei der o2-Hotline durchgerufen. Wirklich weiterhelfen konnte mir der Kundenservice nicht. Man hat nur auf meine Kosten einen erneuten Versand der Sim-Karte angestoßen. Das wurde mir nicht einmal gesagt sondern habe das erst später bei meinem Besuch im o2-Shop erfahren, aber dazu kommen wir noch.
Der Geduldsfaden fängt an zu reisen, der 08. Januar 2024.
Es fehlte weiterhin jede Spur von der Sim-Karte. Tag ein Tag aus prüfte ich meinen Posteingang und es kam einfach nix. Ich meldete mich erneut bei der o2-Hotline. Ich äußerte freundlich und besinnlich meine Frustration und betonte, dass ich im Homeoffice arbeite und ich hier ohne Internet sitze. Verständlicherweise konnte die Service-Mitarbeiterin mir nicht wirklich weiterhelfen, hat dann aber eine Alternative vorgeschlagen. “Wenn es wirklich so dringend ist, dann gehen Sie zu einem o2-Shop und lassen Sie sich eine Ersatz-Sim-Karte geben”. Man meinte auch, dass für die Ersatz-Sim-Karte ggf. Gebühren anfallen würden, dass war mir aber so egal. Ich wollte einfach nur Internet haben.
Ein Schimmer von Hoffnung, der 10. Januar 2024.
Ich schlug die Alternativroute ein. Ich begab mich zu einem o2-Shop und schilderte die komplette Sachlage und es wäre eine Schande nicht zu kommentieren, dass der Mitarbeiterin die Kinnlade runterfiel. Nicht nur das, nach dem personenbezogenen Datenabgleich hat man sich meine letzte Rechnung angeschaut und sich vor Verwirrung nicht mehr einbekommen. Die Summe auf der Rechnung war mir mittlerweile so egal, ich wollte nur noch diese verdammte Sim-Karte bekommen. Letztendlich rief die Mitarbeiterin bei einer anscheinend speziellen o2-Hotline für o2-Shops an und nach dem Telefonat wurde mir geschildert, dass die am 03. Januar versande Sim-Karte gesperrt wird und man mir nochmal erneut eine Sim-Karte kostenfrei zuschicken würde. Es sei angeblich so, dass am 23. November 2023 irgendein Systemfehler entstanden ist und der Versand blockiert wurde, und, da man den erneut manuell angestoßen hätte, der Router sowie die Sim-Karte getrennte Versandwege einschlugen. Man betonte auch, dass die Sim-Karte dieses Mal wirklich ankommen würde.
Kleiner Randkommentar: Ich wurde dann nochmal darauf hingewiesen, ich solle doch bitte Belege sammeln damit ich rechtlich etwas in der Hand hätte, weil bei der o2-Hotline, ich zitiere “so viel Mist veranstaltet wird”. Da bleibt einem das grinsen nicht aus.
Ein Akt der Verzweiflung, der 13. Januar 2024.
Heute habe ich erneut den Posteingang geprüft und man möge es kaum glauben: Es ist keine Sim-Karte angekommen. Ich weiß, der Besuch im o2-Shop ist erst drei Tage her, aber bitte, wenn es irgendwie möglich ist, liebe Leser- und Leserinnen, versuchen Sie sich in meine Lage zu versetzen. Seit dem 11. Dezember 2023 ohne Internet, Homeoffice nahezu unmöglich, alles läuft über Handy, Verwirrung wo man nur hinschaut, ich bezahle für etwas was ich nicht nutzen kann… Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich bei der o2-Hotline anrief und besseres Internet bestellt habe. Hätte ich gewusst, dass ich so eine Tortur durchlaufen muss, hätte ich es sein gelassen, denn 16 MBit/s ist immer noch besser als 0 MBit/s, unfreiwillige zusätzliche Kosten und dieser Stress.
Also, nochmal eine Zusammenfassung nach diesem elendlich langen Text. Ich habe kein Internet, arbeite im Homeoffice und mir fehlt bis dato die Sim-Karte für den Homespot. Ich bin frustiert, verzweifelt und meine Nerven liegen blank. Ich hoffe innig, dass mir jemand irgendwie in irgendeiner Art und Weise helfen kann, weil wirklich viele Optionen habe ich nicht mehr.
Danke fürs lesen und liebe Grüße.