Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr schlechte geschwindigkeit homespot

  • October 25, 2022
  • 9 Antworten
  • 87 Aufrufe

hallo

Ich habe seit einigen tagen sehr sehr sehr schlechte geschwindigkeiten mit meinem Homespot tarif.Über Livecheck habe ich dieses schon gemeldet aber laut O2 war alles in Ordnung.Was ist da los?

 

Vg Marc B

 

 

Lösung von o2_Michi

@ScottytoHotty 

Moin Marc 🙂

das ist schonmal sehr gut, wenn der Empfang besser läuft. Zum Ausbau haben wir leider keine Informationen wann und wo genau auf 5G umgerüstet wird. Über 14.000 Sendemasten senden schon mit 5G und der Ausbau geht schneller als geplant voran, aber konkret kann ich es leider nicht sagen. Laut meiner Netzabdeckungskarte tut sich da schon etwas in Bad Pyrmont in Sachen 5G aber an der genannten Adresse sehe ich bisher nur die LTE-Abdeckung.

 

Viele Grüße,

Michi

 

9 Antworten

  • Autor
  • Stammgast
  • October 25, 2022

PS: jetzt nach 35 minuten zu später stund scheint sich alles zu verbessern.Wie kann das sein?Ist es eine Auslastung der Celle?Wenn ja was kann getan werden.

 

Außerdem ist mir nochwas aufgefallen.Als ich vor einem jahr ca den homespotvertrag abgeschlossen hatte war dkeser noch an meiner adresse verfügbar.Ich guckte mal vor ein paar tagen so war dieser jetzt NICHT mehr wählbar an meiner adresse.Was hat das aufsich?

 

Cell ID ist laut cellmapper und meines routers die 10718757.

 

Kann ich eine andere celle ansteuern und wenn ja welche wäre es von den Bändern her?

 

Vg Marc B


  • October 26, 2022

Hallo Marc,

wieso fragst Du noch? Du hast doch sicher längst herausgefunden, mit welcher Station Du verbunden bist:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.9567019426207&longitude=9.225702217350632&zoom=14.680815627497498&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Es spricht tatsächlich alles für eine Auslastung der Zelle. Lass mich raten:

Eine zufriedenstellende Festnetzleitung ist bei Dir nicht drin, oder? (Also VDSL statt DSL)

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Vielleicht bist Du auch selbst schuld, dass die Zelle ausgelastet ist. Nachbarn schimpften, dass sie nur lahmes Internet zur Verfügung haben. Du als einer der ersten LTE My Home Nutzer musstest gleich auf dicke Hose machen…

„Also ich habe volle Lotte Internet!“

Klar, dass die Nachbarn neugierig fragen und so kommt der Schneeball ins Rollen! ;)


  • Autor
  • Stammgast
  • October 26, 2022

hi ja klar mach ich mit dem homespot einen auf dicke hose ;)  Dein leicht provokanter humor gefällt mir da spring ich gleich mal auf den zug mit auf hihi.Kann ich was gegen die auslastung tun?

 

leider ist aus privaten gründen bei mir keine dsl leitung drinne auch wenn diese verfügbar ist :(


Sächsin
Legende
  • October 26, 2022

hi ja klar mach ich mit dem homespot einen auf dicke hose ;)  Dein leicht provokanter humor gefällt mir da spring ich gleich mal auf den zug mit auf hihi.Kann ich was gegen die auslastung tun?

 

Klar kannst du was tun … per Rundschreiben rausfinden, wer das o2-Netz nutzt und denen die Endgeräte wegnehmen und et voila, du hast die Zelle entlastet 😉


  • Autor
  • Stammgast
  • October 26, 2022

jaaa ok ich mache mal nen rundschreiben xD.

Nein im ernst schade dass man nix machen kann 


  • October 26, 2022

Dein leicht provokanter humor gefällt mir da spring ich gleich mal auf den zug mit auf hihi.Kann ich was gegen die auslastung tun?

Hi Marc,

die Sache mit dem Rundschreiben, wenn auch eine nette Idee, dürfte sich wohl als schwierig bis unmöglich gestalten. Entschuldige bitte, wenn ich leicht krokant rüberkam. War nicht so gemeint, aber ich weiss doch, wie das so geht. Du kommst mit einem Nachbarn ins Gespräch, der klagt über lahmes Inet und netter Nachbar wie Du bist erzählst Du von My Home LTE, unter der Prämisse, dass der Nachbar deses Wissen für sich behält! Genauso gut hättest Du Deine Erfahrung ans Kirchentor nageln können, damit das auch ja jeder erfährt… (Du, ich weiß was, aber das muss unbedingt unter uns bleiben...) Stille Post mal anders.

Um das nun rückgängig zu machen bedarf es IQ und Psychologie, sowie jede Menge Geduld.

Eines Tages wird Dich Dein Nachbar, welchem Du Dein Geheimnis anvertraut hattest, wieder ansprechen, wie lahm das Internet plötzlich ist. Jetzt spielst Du ganz großes Kino und behauptest, dass Du keinerlei Schwierigkeiten hast! Wieso?

Du hast den Provider gewechselt, was allerdings ziemlich schwierig war. Zunächst hast Du Dich an die BNA gewandt:

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_132/DE/Home/home_node.html

Dort hast Du Dich schlau gemacht und dann bei der anerkannten Speedtest-Seite eben regelmäßig Speedtests gemacht:

https://www.breitbandmessung.de/

Natürlich bist Du jetzt bei einem anderen Provider und absolut zufrieden!

Jetzt ist Dein Nachbar erst einmal beschäftigt und da er selbst auch ein guter Nachbar sein möchte, erzählt er Euer kleines Geheimnis gleich weiter. Es dauert dann ca. zwei bis drei Monate und Deine Funkzelle ist wieder entlastet.

Menschen sind so.

Natürlich, damit das Ganze auch funktioniert solltest Du vorher prüfen, ob der Wettbewerber auch schnellen Speed leisten kann…

Aber hey, das bleibt unter uns! ;)

 


o2_Michi
  • Moderator
  • November 3, 2022

Moin @ScottytoHotty 😊

ich habe mal gerade geschaut was da los ist. Der zuständige Sendemast ist tatsächlich in Ordnung, aber die Auslastung liegt teilweise im gelben Bereich.

Wie läuft es denn momentan so? Ist die Geschwindigkeit wieder besser geworden?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Stammgast
  • November 3, 2022

hi also ich habe es geschafft durch positionswechsel dass sich mein router in einer anderen celle einbucht seitdem läuft es besser.Kann man denn schon sagen wann 5G am Jägerweg ausgebaut wird in Bad Pyrmont?

 

Vg Marc B


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • November 4, 2022

@ScottytoHotty 

Moin Marc 🙂

das ist schonmal sehr gut, wenn der Empfang besser läuft. Zum Ausbau haben wir leider keine Informationen wann und wo genau auf 5G umgerüstet wird. Über 14.000 Sendemasten senden schon mit 5G und der Ausbau geht schneller als geplant voran, aber konkret kann ich es leider nicht sagen. Laut meiner Netzabdeckungskarte tut sich da schon etwas in Bad Pyrmont in Sachen 5G aber an der genannten Adresse sehe ich bisher nur die LTE-Abdeckung.

 

Viele Grüße,

Michi