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Sehr langsames Internet


Hallo zusammen. Ich habe “O2 my Home M”, mit sollgeschwindigkeit von 50 Mbit/sek, 41460 Neuss-Rheinparkcenter. Mein Router zeigt 21 Mbit/sek, aber beim Messen kommen von 0,5 bis max. 10 Mbit/sek. 

Ich finde es absolut inakzeptabel!!!

20 Antworten

Tom_
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  • May 8, 2022

Hallo @VitalijM 

welchen LTE Router setzt du denn ein? (und magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox(?) hier posten?)

 

Die Station am Rheintalcenter (Breslauer Str. 8, 41460 Neuss) bietet Netzseitig

LTE Band 1, 3, 20 an.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2022

Ich weiss nicht ob das reicht.


Tom_
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  • May 9, 2022

Gut, deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 60872 verbunden

Breslauer Str. 8, 41460 Neuss

 

Hat deine Fritzbox denn Sichtkontakt zu dieser Basisstation? Oder kannst du diese vielleicht mal direkt an ein Fenster stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt?

Denn die Empfangswerte der Fritzbox sind nicht gerade optimal. Zusätzlich ist das Problem, dass deine Fritzbox leider nur ein LTE Cat 4 Gerät ist. Damit kann man keine hohe Datenrate erwarten, denn technisch ist der Router auf den Stand von Smartphones aus 2014. 😓


Tom_
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  • May 9, 2022

Wobei ich hier auch sagen muss, dass die Zellen 25 und 26 hier etwas seltsam aussehen. Ich würde daher empfehlen, den Router auf LTE 2100 zu locken. Wie das geht, kann ich später noch erklären..

 

edit:

hier bei “Punkt 1” ist die genaue Vorgehensweise erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6890-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

Also ich würde an deiner Stelle mal alle Frequenzbänder deaktivieren, außer eben “2,1 GHz, / Band 1”.

 

(ein guter Router würde nicht nur ein einziges Frequenzband nutzen, sondern mehrere Frequenzbänder gleichzeitig nutzen, um damit eine höhere Datenrate zu erreichen. Das kann die Fritzbox aber eben leider nicht. Daher kann die Frequenzwahl hier schon etwas bewirken. Wichtig wäre aber zusätzlich eben noch, dass die Fritzbox direkt am Fenster steht, in Richtung Rheinparkcenter)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2022

Vielen Dank Tom.

Habe erst mal “Punkt1! durchgeführt. Mal sehen was passiert.


Tom_
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  • May 9, 2022

Gut, und hat sich die Datenrate im Speedtest etwas verbessert? 😊

 

Ganz ganz wichtig wäre es halt (falls noch nicht geschehen) den Router direkt ans Fenster zu stellen, so dass sich die Empfangswerte und damit auch die Datenrate verbessert.


o2_Sven
  • Moderator
  • May 11, 2022

Hallo @VitalijM ,

konntest du schon einige der Vorschläge von Tom_ umsetzen und hat sich damit eine Veränderung bei deinen Empfangswerten eingestellt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2022

Ja, es läuft schon besser, zumindestens reicht es fürs Streaming.

Was ichnicht verstehe, dass mein Router zeigt sollwert von 21 Mbit/Sek, obwohl es 50 Mbit/Sek seien sollen.

MfG

 


Tom_
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  • May 11, 2022

@VitalijM

Wichtig wäre, was beim Speedtest bei dir ankommt, und nicht was der Router anzeigt.

https://www.speedtest.net

 

Und ich denke wenn man das maximale herausholen möchte, wäre es sinnvoll einen anderen LTE Router einzusetzen. Denn dein Router kann eben nur einen Frequenzträger nutzen, obwohl hier drei Träger (800, 1800, 2100) vorhanden wäre.

Der o2 Homespot würde hier schon etwas mehr als deine Fritzbox liefern, noch besser wäre ein zeitgemäßer LTE Router wie der ZTE Z21 oder der Huawei B818.


o2_Sven
  • Moderator
  • May 12, 2022

Hallo @VitalijM ,

die 50 MBit/s stellen ein bis zu da, es ist in dem Sinne kein fester Wert und gerade im Mobilfunkbereich ist hier auch keine Garantie gegeben dass du diesen dauerhaft und stabil erreichen wirst. Und wie du an der vorherigen Antwort von Tom_ siehst hängt es hier halt nicht nur vom Sender ab sondern auch vom Empfänger. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit mal einen anderen LTE-Router zu testen um zu schauen wie weit sich dabei deine Werte verbessern würden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

Hallo zusammen,

also ich habe den Router an allen drei Fenstern und im Balkon ausprobiert, aber es gibt kein grosser Unterschied. Der Empfang bleibt schwach. Warscheinlich habt ihr recht, es liegt am Router.

Vielen Dank an alle.

MfG

VitalijM


o2_Sven
  • Moderator
  • May 12, 2022

Danke für die Rückmeldung @VitalijM. Solltest du auf einen anderen Router umsteigen kannst du uns ja gerne berichten ob es dann besser mit deiner Verbindung aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • May 12, 2022

@VitalijM : Kennst du jemanden, bei dem du den Router mit seiner SIM ausprobieren könntest? Muss nicht o2 sein, kann auch eine Telekom oder Vodafone SIM sein. So könntest du vielleicht herausfinden, ob es tatsächlich an dem Router liegen könnte oder an etwas anderem.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

@VitalijM : Kennst du jemanden, bei dem du den Router mit seiner SIM ausprobieren könntest? Muss nicht o2 sein, kann auch eine Telekom oder Vodafone SIM sein. So könntest du vielleicht herausfinden, ob es tatsächlich an dem Router liegen könnte oder an etwas anderem.

 

Hallo,

leider in meinem Bekantenkreis gibt es keinen der auf LTE angewisen ist.

MfG

VitalijM


Tom_
Legende
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  • Legende
  • May 12, 2022

@VitalijM 

hmmm, ich denke was du noch probieren könntest, wäre sie SIM Karte aus der Fritzbox in ein Smartphone einzulegen. Dann direkt an ein Fenster gehen, also dort wo du den Router hinstellen würdest, und einen Speedtest starten. Die Datenrate die du damit ermittelst, hättest du dann auch am LTE Router, wenn du eines der oben genannten Modelle (ZTE Z21 oder Huawei B818) einsetzt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 20, 2022

@VitalijM Gibt es vielleicht schon ein Update?
Hast du die Sim in einem Smartphone testen können und dich aufgrund der Werte vielleicht zum Kauf eines neuen Routers entschieden?
Vielen Dank Tom_ für die tollen Hilfestellungen in diesem Beitrag.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2022

@VitalijM Gibt es vielleicht schon ein Update?
Hast du die Sim in einem Smartphone testen können und dich aufgrund der Werte vielleicht zum Kauf eines neuen Routers entschieden?
Vielen Dank Tom_ für die tollen Hilfestellungen in diesem Beitrag.

Gruß
Antje
 

Nein habe ich nicht gemacht, weil die Karte zu groß ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder in den Router rein kriege.

MfG

VitalijM


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 24, 2022

@VitalijM Ah okay, das kann ich natürlich verstehen.
Vielleicht kann jemand aus deiner Familie oder dem Bekanntenkreis (der derzeit noch nicht o2 Kunde ist) unsere Testkarte bestellen und einen entsprechenden Test bei dir vor Ort durchführen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2022

Vielleicht kann ich das arrangieren.

Ich bekomme Angebote von O2.

Wenn ich aber die Verfügbarkeit prüfe, dann kommt folgendes

Wie kann das seien?

MfG

VitalijM

Edit o2_Antje: Adresse entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 25, 2022

Die Testkarte kann unter https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte bestellt werden, allerdings nur von Neukunden.
Du hast derzeit den o2 My Home M via LTE.
Auf dem angehängten Screenshot hast du die Verfügbarkeit für den o2 My Home M über DSL abgefragt und dieser ist an der angegebenen Adresse nicht verfügbar.
Die Adresse selbst habe ich aus Datenschutzgründen jetzt rausgenommen.

Gruß
Antje