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Schlechtes Internet – O2 Homespot

  • August 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 72 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Nutzer des O2 Homespot-Routers und habe den Tarif „Home 100“.
Im Großen und Ganzen war ich bisher immer zufrieden (ich nutze das Gerät seit Herbst 2024).
Doch der letzte Monat war eine Katastrophe.

Vor etwa einer Woche habe ich den Netzzustand auf Ihrer Website überprüft. Dort stand, dass technische Arbeiten an einer Station durchgeführt wurden. Diese sind mittlerweile abgeschlossen, aber die Internetverbindung ist weiterhin sehr schlecht.

Vor den Problemen hatte ich tagsüber etwa 60 Mbit/s und stabile 100–105 Mbit/s am späten Abend und in der Nacht.
Jetzt liegt die Geschwindigkeit selbst am späten Abend bei nur 15–25 Mbit/s – maximal.
An manchen Tagen sehe ich sogar nur 5 Mbit/s.

Woran kann das liegen? Ich vermute, dass das Problem am Router liegt.

Könnten Sie mir außerdem sagen, ob es möglich ist, den Vertrag für den Router und die SIM-Karte zu kündigen und auf einen DSL-Anschluss bei O2 umzusteigen?

Vielen Dank!

5 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Hallo ​@olehkirakosov,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Dass die Schwindigkeit deines Anschlusses aktuell nicht deinen Wünschen entspricht, tut uns leid. Werden dir denn im Live Check Einschränkungen angezeigt oder ist dort nichts angegeben? Hast du den Router nach Ende der Arbeiten schon einen Neustart gemacht? Nutzt du auch ein Handy über uns? Ist die Geschwindigkeit dort auch eingeschränkt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Im Live Check gibt es keine Einschränkungen. Den Router habe ich sowohl über die Taste neu gestartet als auch vom Stromnetz getrennt – ohne Erfolg. Auch der Wechsel zwischen 4G und 5G bringt keinerlei Effekt. Internet ist von o2, die SIM-Karte befindet sich im Router.

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 11, 2025

Hallo ​@olehkirakosov

der von dir beschriebene Geschwindigkeitsverlust ist natürlich schon hoch. Hattest du anschließend über den Live-Check eine Störung gemeldet und dazu eine Rückmeldung erhalten? Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte des Routers in einem Handy zu testen, um zu prüfen, ob da die Geschwindigkeiten ähnlich ausfallen? 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Ich werde versuchen, dies im Live-Check zu melden. Außerdem werde ich die Geschwindigkeit testen, indem ich die SIM-Karte ins Handy einlege, und mich danach hier melden. Vielen Dank.

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@olehkirakosov ,

Danke dir für’s Testen der SIM in (d)einem Smartphone 🙂 gib da unbedingt nochmal Feedback, wenn du das machen konntest.

Um noch auf eine deiner Fragen einzugehen: generell ist es möglich einen Technologiewechsel durchzuführen, sofern die Wunsch-Technologie am Anschlussort verfügbar ist. Das kann über die Kundenbetreuung in Auftrag gegeben werden, kündigen brauchst du dazu gar nicht. Im Verfügbarkeitscheck kannst du prüfen, ob zum Beispiel DSL bei dir zu Hause möglich ist.

LG, Rebecca