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schlechtes Internet O2 Homespot


ich habe seit nunmehr 2 Wochen in 18374 Zingst mit dem O2 Homespot nahezu kein Internet. Downloadrate liegt bei 1-2 MB. In der Regel waren es 40-50MB. Laut Störungsinfo liegt wohl ein Problem mit einer Basisstation vor. Es wird zwar gesagt das nur 5G nicht verfügbar ist…die Wahrheit sieht aber gemäß Downloadrate anders aus.

 

Kann mir jemand sagen was hier los ist bzw. wann das Problem endlich geklärt ist?

So langsam nervt das einfach nur noch! 

10 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 21, 2021

Hallo @kuehleSGE1899 

da die Netzstörung bereits bekannt ist, kann man leider wohl nur abwarten. Magst du vielleicht einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten? 

 

 

 

ich habe seit nunmehr 2 Wochen in 18374 Zingst mit dem O2 Homespot nahezu kein Internet. Downloadrate liegt bei 1-2 MB.

Wie hast du diese Datenrate ermittelt? Über einen Downloadmanager (hier wird MB /s als Einheit genutzt), oder hast du einen Speedtest zur Ermittlung genutzt (Mbit/s)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2021

Hallo Tom,

 

danke für Deine erste Rückmeldung.

 

Ich nutze den Speedtest. Anbei mal die Screenshots

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

ist denn niemand hier der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann? der telefonische O2 Support ist einfach nur ein Witz. Jetzt ist die Basisstation gemäß live check wieder „störungsfrei“ mit dem Resultat das mein Internet nun noch langsamer ist! 🤬

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein??

Würde mich sehr freuen das Thema mit jemanden direkt von/für O2 klären zu können. 


  • Besucher:in
  • August 7, 2021

Kann es sein, dass das Problem immer noch besteht? Bin seit heute in Zingst im Urlaub und habe ähnliche Downloadraten. Getestet mit drei verschiedenen Geräten.


  • August 7, 2021

ist denn niemand hier der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann? der telefonische O2 Support ist einfach nur ein Witz. Jetzt ist die Basisstation gemäß live check wieder „störungsfrei“ mit dem Resultat das mein Internet nun noch langsamer ist! 🤬

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein??

Würde mich sehr freuen das Thema mit jemanden direkt von/für O2 klären zu können. 


Hallo @kuehleSGE1899 ,

wenn ich nichts falsch gemacht habe, bist Du mit folgender Zelle verbunden:

An sich ist die Zelle gut bestückt mit drei verschiedenen Frequenzen und so sollten erwartungsgemäß durch CA (Kanalbündelung) durchaus höhere Werte drin sein! Wenn Du früher bessere Werte hattest, dann fällt mir eigentlich nur ein Grund ein:

Du lebst in Meck Pomm und zwar an der Ostsee, richtig? Schon mal an Touristen gedacht? Und alle, die das O2-LTE-Netz nutzen, wollen per Wasndepp und Fratzebuch sich mitteilen! Spätestens wenn in BW und in Bayern die Schulferien enden, solltest Du wieder gewohnte Werte erreichen. ;)

Vorausgesetzt, dass die Funkzelle tatsächlich einwandfrei funktioniert!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2021

Hallo Joachim,

 

ja, das ist leider die einzige Funkzelle hier in der Umgebung.

 

An die Überlastung der Funkzelle durch Touristen habe ich auch schon gedacht da von Jan. bis Mai alles super lief.

Das ist dann aber für mich kein Zustand wenn ich von Juni bis September in der Saison kein Internet habe wegen den Touries! 🤬🤬

Besteht hier ein Sonderkündigungsrecht??


  • August 7, 2021

Hallo @kuehleSGE1899 ,

was das Sonderkündigungsrecht angeht, kann ich persönlich Dir nicht weiterhelfen! Ich bin nur Kunde.  Aber ich denke, dass jeder Mensch nachvollziehen kann, dass man nicht rund 4 Monate ohne vernünftigen Internetzugang leben kann. Wäre ich O2 persönlich, würde ich Dich gehen lassen!

Normalerweise ist man ja gebunden an der Laufzeit, aber vielleicht gibt es bei Dir ja alternative Internetzugänge wie DSL oder Kabel.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Wenn ja, dann kläre das doch bitte über einen anderen Kanal, wenn auch nicht unbedingt via telefonischer Hotline.

Chat oder Mail würde ich da empfehlen.

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2021

Hallo @kuehleSGE1899,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir die Netzsituation in dem von dir genannten PLZ-Bereich gerne noch einmal angeschaut, aktuell sind uns dort keine Probleme gemeldet. In unserem Live-Check hast du die Möglichkeit, eine Störung zu melden, wenn dort angezeigt wird, dass das Netz störungsfrei funktioniert. Dazu einfach auf “Ich stimme nicht zu” und Feedback abschicken. Du wirst dann per SMS zu deiner Störungsmeldung informiert. Die Störungsmeldung hilft auch unserer Netztechnik, Störungen oder Performance-Probleme, die z.B. durch eine Überlastung enstehen, schneller zu erkennen und Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2021

Hallo Giulia,

 

das es keine offizielle Störung gibt ist mir auch bekannt und wird mir nach jeder Störungsmeldung meinerseits auch von O2 zurück gemeldet. 

Das Problem scheint aber die Überbuchung des Sendemast während der Urlaubszeit und dem Ansturm der Touristen zu sein. Das heißt für mich dann dass ich über die 3 Sommer Monate oder in Hochbesuchszeiten kein Internet habe.

Das kann ich so nicht aktzeptieren. Kann ich in diesem Fall eine Sonderkündigung machen?

Anbei ein aktueller Speedtest.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 23, 2021

Hallo @kuehleSGE1899,

da hier aktuell keine Überlastung an der von dir gemeldeten Adresse festgestellt wurde, ist eine Sonderkündigung vermutlich nicht möglich. Eine Entscheidung dazu kann hier allerdings nicht getroffen werden. Eine außerordentliche Kündigung muss schriftlich eingereicht werden. Unsere Kündigungsabteilung entscheidet nach individueller Prüfung des Sachverhalts. 

Viele Grüße

Giulia