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Schlechter Empfang Homespot und extrem langsame Geschwindigkeit

  • August 5, 2025
  • 13 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo, 

Seit dem 02.07.2025 funktioniert mein Homespot Anschluss nicht mehr richtig. Ich habe seitdem sehr schlechten Empfang LTE Leuchte dauerhaft grün, bei Router Verwaltung nur 2 gelbe Balken von insgesamt 5 Balken. Geschwindigkeit teilweise nur 1 Mbit abends wenn viele im Netz unterwegs sind, tagsüber zwischen 3 - 5 Mbits und eigentlich sollte ich 50 Mbits haben. Störung gemeldet, diese war auch bekannt (Basisstation funktioniert nicht einwandfrei) und man wollte sich melden wenn das Problem behoben wurde. Störungen gemeldet Nr. S29281628 aber keine Rückmeldung erhalten das die Störung behoben wurde.

Am 03.08.2025 lief laut Livecheck das Netz ohne Störung. Also Störung erneut gemeldet, diesmal heißt es keine Vorhanden alles funktioniert einwandfrei. 

Also wurde auf einem Sonntag die Basisstation repariert?

Aber die Störung ist nachwievor vorhanden, schlechter Empfang und extrem langsame Geschwindigkeit. Router Neustart anderer Standort in der Wohnung, SIM Karte im Handy getestet nicht hilft das Problem besteht weiter. Handy eines Haushaltmitgliedes auch mit O2 das gleiche Problem. 

Die Basisstation ist Luftline 10 Meter von mir entfernt aber es soll keine Störung vorhanden sein.

 

13 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hey ​@Rolli610,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist schade, dass mit dem Homespot bei dir gerade nicht alles glatt läuft. Auf jeden Fall super, dass du schon so viel ausprobiert hast. Vor dem 02.07. lief aber alle problemlos? Nenne uns gerne mal eine Nebenstraße von deinem Standort (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine richtige Adresse). Dann können wir da auch noch mal nachschauen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Auf der Heide, 45711 Datteln 

Ja vor dem 02.07 lief an unserem Standort alles ohne Probleme, guter Empfang die Geschwindigkeit passte alles.

Ich weiß auch von anderen die hier wohnen und O2 Mobilfunk Verträge haben auch die gleichen Probleme bestehen.


The_Voice_70
Legende
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@Rolli610 

Ich habe selber mal drei Jahre in Datteln gewohnt. 2016 bis 2019. Mal über nen richtigen DSL Tarif nachgedacht? Mittlerweile ist sogar Glasfaser ausgebaut. 


  • August 5, 2025

@Rolli610 

Hallo, laut livecheck ist bei Dir alles in Ordnung:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Du solltest mit diesemSendemast verbunden sein:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Unter o. g. Link kannst Du selbst eine Störung melden, wenn das Problem weiterhin bei Dir besteht. Nur weil das Ergebnis aussagt, dass keine Störung vorliegt, bedeutet das noch nichts. Dann hat eben noch niemand eine Störung gemeldet.

Welchen Router hast Du denn?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Ich habe einen Homespot 2 4G/LTE

Die Störung wurde bereits von mir am 03.08 erneut gemeldet und das beim Livecheck alles ok sein soll weiß ich auch.

O2 hat sich auf meine Störmeldung damit zurückgemeldet das alles ok ist und man kein Problem mit dem Netz feststellen kann und mich an die O2 Hilfe verwiesen. 

 


  • August 5, 2025

@Rolli610 

Entschuldige bitte, ich wollte Dir nichts unterstellen. Sind Deine Bekannten auch im O2 Netz oder haben sie bei O2 direkt Mobilfunktarife? (Ich nutze z. B. Alditalk im O2-Netz und kann somit keine Störung an O2 melden!) Hier würde dann nur helfen, dass alle via o. g. Link eine Störung melden, wobei man seine bei O2 registrierte Mobilfunknummer am Ende angeben muss.

Der Homespot 2 LTE ist recht zuverlässig und da Du die SIM bereits in einem Handy getestet hast, kann man, denke ich, einen Defekt ausschließen.

Als einzige Möglichkeit bliebe, dass die SIM defekt ist, was ich aber ausschließe.

Hier musst Du schlicht und ergreifend nerven und immer wieder eine Störung melden, aber nicht bei der Hotline (die schauen auch nur im Livecheck nach), sondern im o. g. Link. 

Je mehr dort eine Störung melden, umso besser und umso schneller wird da noch einmal einer hingeschickt, um nachzusehen.

Entschuldige also bitte nochmal. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Ich hatte schon welchen Bescheid gegeben das sie die Störung nochmal melden sollen, ob sie es auch wirklich tun ist eine andere Frage. Ich werde wohl einfach mal in den WhatsApp Chat aus unserem Stadtteil mal eine Meldung reinstellen, dort wurde auch letzten Monat schon mehrfach wegen der O2 Mobilfunk Störung diskutiert. 

Komisch ist das die Störung bis zum 02.08 vorhanden war und seit Sonntag den 03.08 war diese verschwunden aber ich habe keine Rückmeldung erhalten das diese behoben wurde und das sollte eigentlich passieren laut der Info SMS die ich von der Netzstörung erhalte.

Danke auf jeden Fall für die Infos, nutze auch regelmäßig den Livecheck und gegebenenfalls den Störung melden Button. Hotline bringt nichts. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • August 6, 2025

Hallo ​@Rolli610, vielen Dank für die guten Infos zu der Störung und was du bisher unternommen hast.

Normalerweise geben ich immer gern den Tipp, den Standort des HomeSpots zu verändern. Ich nutze nämlich selbst einen HomeSpot und hatte gute Erfahrng damit gemacht, ihn an ein Fenster in Richtung des Mastes zu setzen.

Wenn aber deine Nachbarn auch schlechten Empfang mit ihren Handys haben, passt es diesmal leider nicht wirklich. Aber vielleicht magst du es einmal probieren und es bringt dir ein paar Balken mehr.

Dass du immer wieder eine Störung und schlechten Empfang meldest ist super. So wird die Technik weiterhin informiert, dass etwas nicht stimmt.

Viele Grüße, Ines.


  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Hallo zusammen, 

meine Eltern wohnen auch in dem betroffenen Ort (Datteln-Horneburg, 45711). Ich war dort vor ein paar Tagen. O2 ist hier seit einigen Wochen total unbrauchbar. Man hat fast überall im Ort keinen Empfang, und wenn, dann ist das Signal schwach und das Internet sehr langsam. Der Grund ist recht einfach gefunden: Die Basisstation mitten im Ort ist offline. Selbst wenn man in vor dem Haus mit dem Sendestandort steht hat man keinen Empfang mit O2. Nachdem es längere Zeit im Live Check als Störung gemeldet war, ist die Basisstation mit eNB ID 53526 nun aus der O2 Netzkarte komplett verschwunden. Meldet man eine Störung, dann kann O2 “auch nach intensiver Prüfung” nichts feststellen. Witzigerweise ist in der Netzkarte alles angeblich gut versorgt, in der Realität ist quasi keine Versorgung vorhanden.

Ist es irgendwie möglich das Problem zu “eskalieren”? Hat irgendjemand Einblick zu dem Standort?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Hallo, die Basisstation ist seit Anfang Juli abgeschaltet, der Eigentümer des Hauses hat den Vertrag gekündigt. Daher befinden wir uns jetzt in einem Funkloch mehr oder weniger. Erfahren hab ich das auch nicht über O2 selber, die Informieren ihre Kunden nicht über solche Dinge, sondern über eine Pressemitteilung der Telekom die in die Horneburger WhatsApp Gruppe gestellt wurde. Ich habe auch immer wieder Störungen gemeldet aber die werden immer mit den gleichen Textbausteinen beantwortet und verlaufen immer im Sande. 

O2 war mal super zuverlässig hier aber jetzt seit 2 Monaten nicht mehr. Hauptsache man zahlt brav seinen Vertrag. Ich werde wohl von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, weil das Problem nicht so schnell behoben werden kann. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@LeProf, willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Ich hab mir den Standort mitten im Ort mal angeschaut. Da handelt es sich laut den mir vorliegenden Daten um einen reinen 2G Standort. Mit was für einem Gerät hast du denn getestet? Grundsätzlich sollte dort aber auch weiterhin ein 2G Empfang durch andere Stationen aus der Umgebung gegeben sein. 

Hast du da einmal separat einzelne Technologien getestet, also 2G, 4G und 5G? Zumindest bei 4G und 5G sollte es eigentlich keine Änderung gegeben haben. :-/

Hallo ​@Rolli610,

wie oben schon geschrieben, die Abdeckung mit 4G und 5G sollte normalerweise keine Änderung erfahren haben. Die Versorgung erfolgt von einem Standort in Nordwesten und einem im Südosten.
Da der Standort im Nordwesten aktuell mit LTE Datenverkehr recht gut ausgelastet ist, könnte es vielleicht eine Besserung ergeben, wenn du den Homespot eher in Richtung Südosten ausrichtest.

Gruß,
Lars


  • Besucher:in
  • November 10, 2025

Hallo zusammen,

danke für die Informationen ​@o2_Lars. Es handelt sich bei der Station mitten im Ort sehr sicher um einen 2G/4G/5G Standort. Hier ging mehrere Monate lang überhaupt nichts. Bei cellmapper.net ist die eNB ID 53526 auch entsprechend mit allen Technologien eingetragen. Dort hatte die Station auch sehr lange im Feld “last seen” ein Datum im Juni stehen.

Ich bin grad mal wieder vor Ort und kann berichten, dass die Probleme mit der Basisstation in Datteln-Horneburg zwischenzeitlich wohl behoben wurden. LTE & 5G funktionieren wieder. Empfang ist (bei mir) wieder voll da und überhaupt kein Problem mehr.

Es wäre schön gewesen, wenn die Störung vernünftig kommuniziert worden wäre, am besten natürlich mit einer geschätzten Dauer. Mehrere Monate kein Empfang ist eigentlich auch kein akzeptierbarer Zustand im Jahr 2025, da hätte man eher handeln müssen. Zur Not mit einer mobilen Basisstation, gibt es ja alles.

In der o2 Netzkarte war die Basisstation eigentlich immer zu sehen, bis sie Anfang Sommer offline ging. Bin mal gespannt, wie lange es nun dauert, bis sie da wieder auftaucht, denn sie funktioniert ja wieder.

 

Grüße!


o2_Manga
  • November 14, 2025

@LeProf 

freut mich zu hören, dass die Station wieder funktioniert und der Empfang wiederhergestellt ist. 🙂

Wann genau das Update in unseren Karten mit der Rückkehr der Antenne erfolgt, wissen wir leider auch nicht. Schau gern zwischendurch mal wieder nach.

Sollten sich darüber hinaus noch Fragen oder Anmerkungen ergeben, komme hier gern in die Community zurück.

Grüße

Manga