Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechte Internetverbindung im LTE Netz mit dem Homespot

  • March 28, 2021
  • 6 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo

Ich nutze nun seit einigen Monaten den O2 Homespot in 59597 Erwitte. Seit einigen Tagen ist die Downloadgeschwindigkeit im LTE Netz (trotz vollem Empfang LTE) total abgesunken und schafft nicht mal 1.0 Mbps, der Upload hingegen erreicht fast 20.0 Mbps. Diese Problemmatik taucht erst seit 5 Tagen auf und davor erreichte der Download im LTE Netzt über 30.0 Mbps. Hatte bisher nie Probleme. Umgestellt, im 3G Netz erreicht der Download aktuell 12.0 Mbps und der Upload 4.0 Mbps. Im Smartphone nutze ich auch das O2 Netz und dort erreiche ich beim Speedtest im Gebäude via LTE 12-14.0 Mbps. Der Homespot ist so aktuell nicht mehr Nutzbar im LTE Netz. Woran könnte dies liegen? Eine Störung liegt laut Webseite nicht vor und komisch ist, das mein Smartphone bessere Geschwindigkeit zur Verfügung steht als wie der Homespot. Als Router wird seit Monaten ein Huawei B525s mit externer Außenantenne benutzt. Das Gerät kann ich zu 100 Prozent ausschließen, da ein anderes nicht bessere Werte erreicht. Externe Antenne funktioniert auch, denn der Empfang LTE ist voll da und umgestellt mit Interner Antenne sind die Werte noch schlechter.

 

Bitte um Hilfe

 

Mit freundlichen Grüssen

Fabian

Lösung von o2_Michi

Hallo @Juppi1983 :relaxed:

 

willkommen in der o2 Community.

 

Aktuell kommt es zu Einschränkungen im 3G/4G Bereich. Für morgen den 08.04. sind aber bereits Arbeiten am Sendemast angekündigt, d.h. es sollte dann spätestens übermorgen wieder funktionieren.

Die Arbeiten sind für morgens angesetzt, probiere gerne mal im Laufe des Nachmittags sporadische Neustarts des Homespots.

 

Viele Grüße,

Michi

6 Antworten

  • Einsteiger:in
  • March 29, 2021

Naja eine Glaskugel haben wir hier im Forum auch nicht  :grin:

Wie sehen den die Werte vom B525s  aus ?

Kannst die ja mal bitte hier Hochladen….  Lg xletiziax


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • April 7, 2021

Hallo @Juppi1983 :relaxed:

 

willkommen in der o2 Community.

 

Aktuell kommt es zu Einschränkungen im 3G/4G Bereich. Für morgen den 08.04. sind aber bereits Arbeiten am Sendemast angekündigt, d.h. es sollte dann spätestens übermorgen wieder funktionieren.

Die Arbeiten sind für morgens angesetzt, probiere gerne mal im Laufe des Nachmittags sporadische Neustarts des Homespots.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Hallo @Juppi1983 :relaxed:

 

willkommen in der o2 Community.

 

Aktuell kommt es zu Einschränkungen im 3G/4G Bereich. Für morgen den 08.04. sind aber bereits Arbeiten am Sendemast angekündigt, d.h. es sollte dann spätestens übermorgen wieder funktionieren.

Die Arbeiten sind für morgens angesetzt, probiere gerne mal im Laufe des Nachmittags sporadische Neustarts des Homespots.

 

Viele Grüße,

Michi


Danke, daran muss es nun gelegen haben da dasGerät seit dem von Ihnen genannten Zeitpunkt wieder funktioniert.


  • Stammgast
  • April 24, 2021

Downloade mal LTE Watch und stell den B525 auf Band 1 ein. Welche Antenne hast Du dran? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 24, 2021

hmmm, ich denke da die Wartungsarbeiten am Mobilfunknetz abgeschlossen sind, und laut Threadersteller alles wieder funktioniert, sind keine Änderungen am LTE Router notwendig. :blush: Und “LTE Band 1” scheint es in 59597 Erwitte nicht zu geben, dafür allerdings B3+B20


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 29, 2021

Hi @Juppi1983 ,

 

super - danke für deine Rückmeldung :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt