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Schlechte 4G Internetdatenverbindung

  • October 23, 2025
  • 13 Antworten
  • 134 Aufrufe

Christian Schleier
Besucher:in

Hallo,

ich hatte leider seit Anfang an Probleme mit der Internetverbindung von o2 my Home S LTE Router.

Es wurde auch bereits das Teil getauscht, gut war es trotzdem nie. Trotz einwandfreiem Empfang oft keine Internetverbindung und langsam im Gegensatz zur o2 Handy SIM Karte welche auf mittlerweile 2 Geräten einwandfrei funktioniert.

Nun ist der Vertrag ausgelaufen und ich wollte o2 noch eine Chance geben mit einem 5G-Router - dieser ist anscheinend (für meine Adresse?) momentan nicht erhältlich.

Also wurde mir der Huawei 4G Router empfohlen, den haben anscheinend auch andere unzufriedene LTE Homespot Kunden (rechtzeitig und ohne weitere Aufforderung) bekommen. Dazu wurde noch der nächstgrößere Vertrag M mit 100 Mbit verkauft da die Netzabdeckung das hergeben soll...

Nun ist der neue Router gekommen, SIM Karte vom alten Nano SIM nicht kompatibel mit Micro SIM Slot vom neuen - laut Hotline soll ich in o2 Shop gehen. Dabei wurde bestätigt das ich aktuell keinen 5G Router bekommen kann, Grund war nicht bekannt.

Nun musste ich feststellen das ich mit dem neuen Router und SIM Adapter auch nur auf 6-35 MBit komme, das ist nicht mal die Hälfte des Versprochenen alten Vertrags...

-> mit Umstellung meines Vertrages XXXXXX XXXXXX auf 100Mbit M hat sich nichts geändert.

Telefonate mit Hotline wegen Update/Reset der SIM haben zu nichts geführt, etliche Kontaktversuche per WhatsApp/Aura/Live Chat/Kontaktformular blieben unbeantwortet!!!

-> welche Art von Messkampagne soll ich durchführen zur Beweisfeststellung das die angebotene Leistung unzureichend ist, der neue Router hat keinen LAN Anschluss. Ich verliere nun die Geduld, sollte sich in diesem Thema nichts bewegen...

Ich finde es eine Frechheit regelmäßig anrufe vom "besten Serviceteam" zu bekommen zwecks Vertragsverlängerung/Upgrade, allerdings ist bei Problemen niemand zuständig!

Habe schon ernsthaft erwägt einen Brief zu schreiben, vielleicht wird man dann ernst genommen. 🙈

Mit freundlichen Grüßen 

Christian Schleier 

 

o2_Giulia, 24.10.2025, 08:07: persönliche Daten verborgen

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Christian Schleier,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Mir ist nicht bekannt, dass unsere 5G-Router für die My Home-Verträge nicht zur Verfügung gestanden hatten. Warum dir ein nicht so gut geeigneter Mifi-Router verkauft wurde, kann ich nicht nachvollziehen. 

Wenn du möchtest, können wir den Homespot 5G gerne als Mietrouter für dich bestellen. 

Die Miete beträgt 7,99 EUR pro Monat, die Versandgebühren und den Anschlusspreis würde ich in diesem Fall erlassen. 

Deinen anderen Router würde ich dann stornieren lassen, das müsste ich aber zuvor noch mit unserer Logistikabteilung abklären, da die Widerrufsfrist hier schon überschritten ist. 

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist, dann kümmere ich mich gerne darum. 

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2025

Hallo ​@Christian Schleier

um den My Home M sinnvoll nutzen zu können, ist meistens ein 5G Router erforderlich.

 

Welcher Huawei LTE Router wurde dir verkauft? Nachdem dieser keine LAN Anschlüsse hat, wird es ein mobiler LTE Cat4 Mifi Router sein.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? Dann würde ich nachsehen, ob ein 5G Router in deiner Umgebung überhaupt etwas bringen würde.

 

Es ist seltsam, dass man dir gesagt hat, dass der Homespot 5G nicht verfügbar sein soll, dein Vertrag ist weiterhin ein “My Home” oder ein Data bzw Mobilfunktarif? 


Christian Schleier
Besucher:in

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.
Korrekt ich habe einen Huawei Mifi LTE Router bekommen für o2 Home M 100 Vertrag.

2 Leute bei der Telefonhotline und einer im o2 Shop konnten mir den 5G Router nicht einbuchen/verkaufen…

97237 Hachtelstraße - laut Netzabdeckung soll 4G und 5G sehr gut sein aber ich finde keine Datengeschwindigkeiten als Richtlinie. Ich war skeptisch ob der größere Vertrag überhaupt etwas bringt da sehr ländlich, es wurde aber telefonisch bestätigt das die Datengeschwindigkeit auf jedenfall da ist.

Gruß
Christian Schleier 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2025

Hallo ​@Christian Schleier 

gut, die für dich zuständige Basisstation befindet sich bei “A”:

 

Persönlich finde ich den Mifi Router für deinen Tarif komplett untauglich. Zum einen ist es lediglich ein LTE Cat 4 Gerät, was dazu führt, dass der Router (in der Theorie, mit jeweils einen genutzten LTE Träger) eine 30% langsamere Datenrate erreichen kann, als es ein LTE Cat 12 Router an dieser Stelle tun würde.

 

Zum anderen ist der “My Home” Tarif, zum Betrieb an einen Standort gedacht, und wenn man den MIFI Router mal in eine komplett andere Umgebung mitnimmt (zu was ein MIFI Router verleiten könnte), wird der Tarif gesperrt, und ist so nicht mehr nutzbar.

 

Die Station bei “A” bietet 

LTE 800

LTE 900

5G 700 an

Es wäre daher ein Router sinnvoll, der LTE 800+900 bündeln kann, oder LTE 800+5G 700, um eine höhere Datenrate erreichen zu können. Diese Bündelung können nicht alle Router. Der Homespot 5G 2023 könnte das.

 

Bist du noch innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist? Falls ja, würde ich an deiner Stelle den Router oder auch den Router + Tarif jeweils widerrufen. 

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-warenlieferungen/

und

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-dsl/


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2025

Ich ergänze meinen Beitrag von oben noch:

Scheinbar gibt es einen neuen Homespot Router, der nennt sich “Homespot 5G DS”.

Ich würde vermuten, dass durch diese Neuerscheinung, der “Homespot 5G 2023” nicht mehr lieferbar war. 

 

Mit einen 5G Router an dieser Stelle, würdest du vermutlich:

8 Mbit/s über LTE 800

70 Mbit/s über 5G 700 

erreichen können. Also ich würde vermuten, dass hier ca 80 Mbit/s erreichbar sind.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 24, 2025

Hallo ​@Christian Schleier,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Mir ist nicht bekannt, dass unsere 5G-Router für die My Home-Verträge nicht zur Verfügung gestanden hatten. Warum dir ein nicht so gut geeigneter Mifi-Router verkauft wurde, kann ich nicht nachvollziehen. 

Wenn du möchtest, können wir den Homespot 5G gerne als Mietrouter für dich bestellen. 

Die Miete beträgt 7,99 EUR pro Monat, die Versandgebühren und den Anschlusspreis würde ich in diesem Fall erlassen. 

Deinen anderen Router würde ich dann stornieren lassen, das müsste ich aber zuvor noch mit unserer Logistikabteilung abklären, da die Widerrufsfrist hier schon überschritten ist. 

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist, dann kümmere ich mich gerne darum. 

Viele Grüße

Giulia


Christian Schleier
Besucher:in

Hallo ​@Tom_

wow so viel Fachwissen, danke für die Hintergründe.
Ich habe die letzten 20 Tage versucht das Problem über verschiedene Kanäle im guten zu lösen - ohne Erfolg, Widerrufsfrist damit abgelaufen…
Wusste nicht das die o2 Community der beste/schnellste Weg ist 🙈

 

@o2_Giulia 

Ja ich bin mit allem Einverstanden was die Situation verbessert, bitte um Bestellung des 5G Routers auch wenn ich Schlimmstenfalls auf dem 4G Router sitzenbleibe.
Gruß
Christian Schleier 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Christian Schleier,

der Homespot ist jetzt für dich bestellt, du erhältst hierzu in Kürze eine Info per E-Mail und auch die Versandinformationen mit dem Link zur Sendungsverfolgung. 

Die Gebühren (49,99 EUR Anschlusspreis und 9,99 EUR Versandkosten) lasse ich per Guthabenbuchung gutschreiben. 

Wegen der Rücknahme des Mifi-Routers habe ich bereits angefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Christian Schleier,

die Rücknahme des Mifi-Routers ist jetzt auch genehmigt, einen Retourenschein bekommst du per E-Mail von unseren Mitarbeitern. 

Du sendest ihn natürlich erst dann zurück, wenn du den 5G-Router erhalten und eingerichtet hast. 

Wenn du Fragen dazu hast, lass es mich gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


Christian Schleier
Besucher:in

Hallo an alle,

der neue 5G Router liefert 115 Mbit im Download und 47 Mbit im Upload -> Problem gelöst.

Ich war echt schon am Verzweifeln, der Anlaufpunkt o2 Community war mein letzter Versuch, alle anderen Servicestationen... naja.
Vielen Dank für die Unterstützung nochmals.

Gruß 
Christian Schleier 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@Christian Schleier,

das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Hast du den Retourenschein für den anderen Router auch bereits erhalten?

Viele Grüße

Giulia


Christian Schleier
Besucher:in

Hallo ​@o2_Giulia,

ja Retourenschein für den Huawei Mifi LTE Router ist angekommen, wird zeitnah versendet.

Gruß 
Christian Schleier 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Christian Schleier,

die Rückabwicklung zu dem Mifi-Router ist inzwischen abgeschlossen, die bereits gezahlte Anzahlung und die erste Rate werden zurückerstattet. 

Eine Rechnungskorrektur wurde per Post an dich versandt, vielleicht hast du sie auch schon bereits erhalten. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

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