Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte

  • July 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 212 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Liebes o2 Team,

Mit erschrecken habe ich meine heutige Rechnung gesehen wo mir ein Schadensersatzanspruch für nicht zurück gesandte Hardware in Rechnung gestellt wird.

Ich habe am 09.06 über o2 meinen Internetanschluss quasi neu abgeschlossen/verlängert,welcher ab 11.6 freigeschaltet wurde. Hierbei habe ich explizit auf den geliehenen Router hingewiesen und mir wurde von der Dame mitgeteilt,dass dieser nicht zurückgesendet werden muss,da dieser bereits voll bezahlt/abgeschrieben ist und mir somit auch keine neuen Router für 4.99€ brauche und als Leihgebühr berechnet werden.Er wird wie ein Fremdrouter behandelt,jedoch soll meine Garantie behalten. Ich habe auch keine schriftliche Mitteilung oder Hinweis erhalten,dass der Router zurück muss.Es steht sogar,dass der O2 Router dann automatisch konfiguriert wird.

Dies sollte auch auf Band sein. Daher bitte ich um dringende Stornierung 62.26€

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick Luthardt 

Lösung von hoeffiman

Hallo,

ich habe nun eine zufriedenstellende Lösung mit eurem Beschwerdemanagement erzielt.

Mfg

14 Antworten

o2_Manga
  • July 25, 2025

Hallo ​@hoeffiman

es tut mir leid, aber hier liegt eine klassische Fehlinformation vor. Es wurde bei Vertragsverlängerung die Hardware Option gekündigt aufgrund der Annahme, dass der Router damit in dein Eigentum übergeht. 

Wird angenommen, dass keine weitere Hardware für den Vertrag benötigt wird, weil sich der Kunde eine eigene Hardware zulegt, darf der Router gekündigt werden, er geht dann aber in die Rückforderung. 

Innerhalb einer bestimmten Frist ist dieser dann zurückzuschicken und wird ausgebucht. Kommt der Router nicht in der bestimmten Zeit zurück, wird eine Schadenersatzberechnung erstellt.

Du kannst jetzt nachträglich den Router noch einschicken und bekommst dann den Betrag zurückerstattet. In diesem Falle bedarf es aber deiner Entscheidung, ob du einen neuen von uns mieten oder dir selber einen kaufen möchtest.  Das geliehene Gerät kannst du kostenlos über das Retourenportal zurückschicken. 

Eine Erstattung aufgrund der Fehlinformation ist leider nicht möglich. Der Router muss in jedem Fall zurück. 

Teile uns gern mit, ob wir dir einen neuen Router bestellen sollen. 

Grüße

Manga


Bumer
Legende
  • July 25, 2025

@hoeffiman 

schau mal, was o2 jetzt verlangt:

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Nutze einen eigenen Router.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2025

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Kurz gesagt,man hat mich wissentlich getäuscht und falsch informiert.

Das ist so nicht hinnehmbar. Mit der entsprechenden Information hätte ich entsprechend reagiert. 

Ich finde,dass o2 es sich jetzt hier sehr einfach macht und es so abstempelt. 

Ihr könnt die Fritzbox gerne wieder haben,aber vorab erwarte hier einen klaren KUNDENSERVICE und Entgegenkommen von O2.Gerade um seine Jahrzehnte langen Kunden sollte man sich bei sowas nun extra kümmern.

Es kann nicht sein,dass der Kunde hierfür büßen muss,weil eure Mitarbeiter falsche Infos streuen,Dies kann nicht das Problem des Kunden sein.

Ich bitte um eine entsprechende zufriedenstellende Reaktion.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2025

@Bumer danke für die Auflistung 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 27, 2025

Hallo ​@hoeffiman 

Ich verstehe deinen Unmut und es tut mir, aber an der Sache selber werden wir hier so nichts ändern können, da bitte ich um dein Verständnis. 

Lass uns kurz auf die Fakten schauen. Vor dem Tarifwechsel hast du für den Router 5 Euro im Monat gezahlt. Nach dem Wechsel wären -sofern du weiter die Leihhardware nutzt- eigentlich auch weiterhin die 5 Euro berechnet worden. 

Die jetzt berechneten knapp 60 Euro musst du nur zahlen, wenn du den Router nicht zurücksendest. 

Sofern du den Router jetzt zeitnah kostenfrei über unser Retourenportal zurücksendest werden dir die Kosten für die nicht fristgerecht zurückgesendet Leihhardware wieder als Guthabenbuchung eingerichtet.

Du kannst dir dann selber einen Router im Internet kaufen oder leihen und verwendest dann diese Hardware, oder du bestellst wieder ein Gerät über uns.

Wie meine Kollegin Manga schon sagte ..teile uns gern mit, ob wir dir einen neuen Router schicken sollen, dann veranlassen wir gerne alles weitere 

VG Matze


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Hallo Matze,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe den "neuen" Vertrag nur neu abgeschlossen,da mir die Leihgebühr aufgrund der Tatsache,der Abschreibung,gestrichen wird und ich so eine Ersparnis hatte.Somit ist der Vertrag unter falschen Tatsachen zu Stande gekommen und ich nun wieder 2 Jahre gebunden bin. Hätte ich diese Ersparnis nicht gehabt,hätte ich meinen alten Vertrag und somit die entsprechende Monatskündigungsfrist behalten,welche nun auch wegfällt.

Mein Vorschlag wäre,schickt mir einen neuen Router für 4.99€ Leihgebühr ohne Bereitstellungspreis und Versandgebühren und Ihr bekommt den alten Router zurück gegen entsprechende Gutschrift, nach Erhalt des neuen Router.

Mit freundlichen Grüßen 

Hoeffiman 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Hallo o2,

 

bekommt man nochmal eine Rückmeldung?

Gerne kann man mich auch anrufen unter der Nummer ...212.


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

Von hier aus wird dich leider niemand anrufen. Geduld ist gefragt. 😉


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@hoeffiman ,

ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen.
Gerne senden wir dir einen neuen Leihrouter zu, jedoch haben wir hier nicht die Möglichkeit dir die Bereitstellungsgebühr und Versandgebühr zu erlassen. 😔

Rückrufe bieten wir hier aus der Community übrigens nicht an.

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 31, 2025

Hallo,

ich habe nun eine zufriedenstellende Lösung mit eurem Beschwerdemanagement erzielt.

Mfg


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Lieben Dank für deine Rückmeldung ​@hoeffiman

Toll, dass man dir über den Kundenservice eine zufriedenstellende Lösung anbieten konnte. 😊

Nun passt alles? 
Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da.

Hab noch ein schönes Wochenende. 

Gruß, 

Anna


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Guten Morgen liebes O2 Team,

Mir wurde der Router als Schadensersatzanspruch in Rechnung gestellt mit über 60€.

Den Router habe ich dann entsprechend retourniert und er ist laut Bestätigung vom 6.August angekommen und wird systemseitig verarbeitet.

Meine Frage ist wie lange das dauert und wann ich mit der Gutschrift rechnen kann.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung 

Liebe Grüße 

 

Edit: von eigenem Thema hierhin verschoben samt Antwort von Sandroschubert! o2_Senay


Sandroschubert
Legende

o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@hoeffiman, vielen Dank für deine Nachricht. Für einen besseren Überblick habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben 🙂.

Sehr gut, dass du bereits eine Bestätigung über den Eingang des Routers erhalten hast. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von sechs Wochen nach Eingang des Routers. Bitte habe noch ein wenig Geduld – der Betrag wird automatisch auf dein Bankkonto überwiesen.

LG, Senay