Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe einen Homespot 5G Tarif und hatte beim Vertragsabschluss vergessen die Portierung der Festnetznummer mit anzugeben. Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich die Nummer dann halt zu einem VOIP Anbieter retten muss, bis ich dann dann hier im Forum gesehen, dass es Leute gibt, bei denen eine Portierung auch nachträglich erfolgreich angestoßen wurde und es wurde dort auch ein Formular angegeben mit dem man das ganze machen kann. Das habe ich letzten Monat auch ausgefüllt und an O2/Telefonica gefaxt. Seit dem ist leider nichts mehr passiert. Weder eine Nachricht, dass das Fax angekommen ist, noch eine Nachricht ob die Portierung jetzt klappt oder nicht klappt. Ich hatte dann auch eine Email an o2-portierung@telefonica.com geschrieben und nachgefragt wie der Stand ist, aber da das gleiche, keine Antwort. Es gibt auch keine SMS an meinem Homespot. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit der Portierung einer Festnetznummer zum Homespot so klappt? Bekommt man eine Email oder nur eine SMS und wann kommt das ganze dann zugeschickt? Der Vertrag bei der Telekom ist zum 15 gekündigt, daran sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Hallo,

ich würde das Formular nochmal hinschicken, diesmal an die angegebene 0800 Faxnummer.

LG


Hallo @Dos6.22,

tut mir leid, dass du auf deine Versuche die Portierung zu veranlassen keine Reaktion bekommen hast. Hattest du es nochmal über den von Vilureef vorgeschlagenen Weg veranlassen können und gab es dazu inzwischen eine Rückmeldung der Kolleg:innen?

VG
Dennis


Am Montag kam dann plötzlich eine SMS, dass die Portierung der Festnetznummer eingegangen ist und bearbeitet wird. Mal sehen was jetzt passiert. Da mir die ganze Sache zu unsicher wurde (eine gekündigte Festnetznummer muss wohl nur einen Monat bereit gehalten werden und das würde im dümmsten Fall bedeuten sie wäre am 14.11. für immer weg), habe ich Samstag Sipgate einen Portierungsauftrag gegeben, bei denen kann man wenigstens online sehen, dass der Antrag eingegangen ist.

Ich denke mal einer von beiden wird das hinbekommen. Wenn O2 schneller ist, wäre das toll. Sonst ist die Nummer erstmal bei Sipgate geparkt und ich habe etwas mehr zeit die Rufnummer von dort nach O2 portieren zu lassen.


Hallo,

einen Portierungsauftrag für die gleiche Nummer, bei 2 verschiedenen Anbieter zu stellen, wird zu Problemen führen.

LG


Nö, warum die Telekom wird einem der beiden sagen geht nicht mehr, die Nummer ist schon portiert. Und bei dem Tempo von O2 habe ich das Gefühl Sipgate wird da schneller sein.


Die Sache mit dem DoubleSpace kann auch mächtig in die Hose gehen! DOS 6.22 war auch nicht so der Knaller, die meisten gingen zurück auf DOS 5.0! ;)


Also ich habe jetzt von der Telekom den Termin für die Portierung bekommen. Steht zwar nicht drinnen zu wem, aber ich vermute mal zu Sipgate. Bei denen hatte ich beim letzten mal bei einer Portierung auch keine Probleme. Wenn das geklappt hat, versuche ich es nochmal zu O2. Da gibt es dann auch keinen Zeitdruck, durch einen wegfallenden Anschluss. Und wenn es nicht klappt ist es auch egal, ich will ja noch erreichbar sein und nicht selber mit der Nummer wo anrufen.


Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Portierung!

;)


Hallo @Dos6.22

Hast du schon ein Update für uns ? Hat alles so geklappt wie du es dir gewünscht hast? 

Lieben Dank an alle für den Austausch hier im Beitrag. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


@o2_Anna Hallo Anna. Von O2 habe ich seit der sms (Auftrag zur Portierung empfangen) nichts mehr gehört. Das heißt leider auch, dass man keine Info bekommt, wenn da was schief geht. Weil O2 sollte ja von der Telekom mitgeteilt bekommen habe, dass die Portierung nicht klappen wird.

Was bei O2 in Sachen Portierung besser laufen könnte? Nun einmal eine Seite mit allen Formularen für die Portierung die man leicht finden kann. Ich habe das pdf nur per Forum suche gefunden. Dann wäre eine Email Adresse zum Nachfragen schön. Niemand möchte ewig lange in einer Telefonschleife hängen oder dann im Whatsapp Chat hören, oh das weiß ich nicht, ruf die Hotline an 😉. Es wäre auch schön wenn man bescheid bekommt wie der aktuelle Stand der Portierung ist. So wusste ich ja nicht mal ob das Fax richtig angekommen ist. Und hinterher bringt mir ein Sendebeleg auch nichts. Ich gebe aber zu, mein Fall war nicht 08/15. Da ich halt bei der Bestellung vergessen habe die Rufnummer zu portieren, war ja fast schon klar, dass das nicht sauber ablaufen wird. Und den Telekomvertrag hatte ich auch selber gekündigt, auch etwas was man bei einer Portierung besser nicht macht ;-)

Ansonsten die Portierung zu Sipgate hat geklappt. Ich bin unter meiner alten Rufnummer erreichbar und habe den Status der Portierung online sehen können.

Auch die Telekom hat sehr gut per Brief informiert, wann sie die Nummer abschalten. Und auf eine Email Nachfrage von mir schnell geantwortet. Am Tag der Portierung ging dann von Sipgate Seite was schief. Die haben aber innerhalb von 24 Stunden auf meine Email reagiert und das Problem beseitigt.

Ich werde demnächst einen neuen Versuch starten die Rufnummer von Sipgate zu O2 zu portieren. Wenn das dann ein paar Monate dauert kann ich damit leben. ;-)

Und ich habe meine Festnetznummer nicht verloren. Das war mir ja wichtig.


Hallo @Dos6.22 . 
Danke für deine Rückmeldung. 

Tut mir sehr leid, dass es bis jetzt so verlaufen ist. 

Unter folgendem Link sind alle Formulare zu finden, wenn nochmal etwas für deinen Vertrag beantragen möchtest. 😊

Einiges geht auch schon direkt über die Mein o2 App oder den “Mein o2” Bereich im o2 Portal. Unter Tarif & SIM Karte → Vertrag verwalten. 

Eine Info zu dem Portierungsstatus erhält man tatsächlich erst nach der Bestätigung mit genauem Portierungsdatum.

Du kannst dich jederzeit hier bei uns in der o2 Community melden um den Status zu erfragen. 

Ich habe soeben nach deinem aktuellen Portierungsantrag geschaut. Leider wurde die Wechselanfrage abgelehnt, da bereits eine Anfrage eines anderen Anbieters vorliegt.

Schick uns gerne einen neuen Antrag zu, wenn die andere Anfrage bereits abgeschlossen ist, dann geht das ganze nochmal in Prüfung und wir behalten es hier im Auge. 😊

Liebe Grüße,

Anna


Deine Antwort