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Rücksendung Homespot 5G - Verwirrung - Dringend wegen Widerrufsfrist !

  • August 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo alle zusammen.

 

Ich habe am 18.08.2025 über die O2 Seite den Tarif “O2 Home S 50 Flex” zusammen mit den Homespot 5G Router für monatlich 7,99 € bestellt und am 20.08.2025 eingerichtet.

Funktioniert so weit alles wie es soll, aber ich habe mich nun für einen eigenen Router entschieden, da dieser wesentlich besseren Empfang bietet als der Homespot 5G.

 

Daher wollte ich jetzt diesen Homespot 5G Router zurückschicken.

 

Habe dann erstmal über die O2 Seite nach einem Link gesucht und nichts gefunden. Im Kundenportal gesucht nichts gefunden. Dann über Google und dem Forum hier nach einem Link gesucht, wo ich dies erledigen kann. (Könnte man echt auch etwas “leichter” gestalten. Von wegen laut Werbung “ganz Problemlos” 🙄)

 

Letztendlich habe ich 2 verschiedene Links gefunden:

1. https://logistik.telefonica.de/retoure/o2

 

Hier kann ich angeben was ich will, (Auftragsnummer aus der E-Mail Bestätigung oder die EMEI des Gerätes wie in der Beschreibung steht. Was Allerdings “Ihre Referenz” sein soll, oder wo ich diese finden soll, ist mir auch ein Rätsel) es sagt mir jedes Mal:

 

“ Leider konnten wir keinen Datensatz mit den eingegeben Daten finden.

Bitte vergleichen Sie diese anhand der Angaben auf Ihrem Lieferschein und nutzen Sie diese für die Anmeldung” 

 

(Welchen Lieferschein eigentlich? Habe nur die Bestätigungsmail von O2. Sonst war nix dabei beim Router)

 

 

Und den Link hier noch:

 

2. https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

 

Hier weiß ich nun nicht, welchen Rücksendegrund ich angeben soll. Nehme ich “Kündigung” ?

Kündige ich dann bei diesem Punkt irgendetwas mit, was ich nicht kündigen will ?

 

Wobei es je eigentlich keine “Kündigung” ist, da ich ja eigentlich noch innerhalb der 14 Tage sein sollte und ich somit einen “Widerruf” mache.

 

Allerdings, wo soll ich das machen? Nicht das ich dann was widerrufe was ich nicht möchte? Ich will ja den Vertrag behalten, nur den Router eben nicht.

 

Wie kann/soll ich denn nun “Kündigen” / “Widerrufen” / “Zurückschicken” ??

 

Sorry, aber wieso ist heutzutage eigentlich alles immer so kompliziert gestaltet? (Fast wie überall)

So wird das nix mit der Digitalisierung.

 

Warum gibts da nicht einfach einen Link im “Mein Portal” für Rücksendung des Mietrouters und man gibt den Grund an… 

Punkt “Widerruf, falls dies noch innerhalb der Frist sein sollte, was das System ja leicht festellen sollen könnte. Oder falls eben die Frist rum ist, kann man “Widerruf” nicht anwählen mit einem Hinweis, das die Frist abgelaufen ist und dann den Punkt “Kündigung ihres Mietrouters” anbieten mit dem Hinweis. “Dies berührt Ihren Vertag nicht sondern nur Ihren Router”.

Es könnte manchmal für Kunden so einfach sein…. KÖNNTE 😏

 

Wäre für schnelle Hilfe dankbar, da für den Widerruf nicht mehr allzulange Zeit ist. Wollte das spätestens heute Nacht noch machen.

Lösung von schluej

Den Router zurücksenden, es wird dann der Mietvertrag für den Router gekündigt.

Das kannst Du via https://www.o2online.de/service/retoure/ tun. Der Vertrag für den O2 Home S 50 Flex bleibt davon unberührt.

@Maxtester ​ erzähl kein Quatsch, würde für einen Flex Vertrag auch wenig Sinn machen, der hat eine Laufzeit von 1 Monat.

10 Antworten

Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • August 31, 2025

Ich hätte den ganzen Vertrag widerrufen.

 

Da du den Router für 2 Jahre gemietet hast, kommst du glaube ich nicht, aus dem Vertrag glaube ich.

 

Aber warte da kommen noch antworten, die können aber auch dauern.

 

widerruf@cc.o2online.de

 

Aber denke daran, LTE ist kein guter Festnetzersatz.

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • August 31, 2025

Den Router zurücksenden, es wird dann der Mietvertrag für den Router gekündigt.

Das kannst Du via https://www.o2online.de/service/retoure/ tun. Der Vertrag für den O2 Home S 50 Flex bleibt davon unberührt.

@Maxtester ​ erzähl kein Quatsch, würde für einen Flex Vertrag auch wenig Sinn machen, der hat eine Laufzeit von 1 Monat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

@ schluej

 

Mit deinem Link komme ich dann hier her:

 

Und wenn ich dann “Rücksendung Handy, Tablet & Homespot” anklicke lande ich genau da was ich unter Punkt 2 im Anfangspost gepostet habe:

 

 

Und dann passiert eben das:

 

Ich habe wie oben schon einmal gesagt keinen Lieferschein erhalten mit dem Gerät. Also habe ich auch keine “Referenz” was immer das auch ist…

 

Ich habe es mit der EMEI Nummer unten auf dem Gerät versucht.

Ich habe es mit Serienummer unten auf dem Gerät versucht

Ich habe es mit der Auftragsnummer aus der E-Mail “Ihre Auftragsbestätigung” versucht. 

 

Immer das gleiche Ergebnis.

 

Und nu ? Hier komm ich einfach nicht weiter...

 

P.S. 

Du schreibst ja selbst…

“ Den Router zurücksenden, es wird dann der Mietvertrag für den Router gekündigt.”

Normal muss ich nichts kündigen innerhalb der 14 Tage sondern widerrufen…

Nachher “kündige” ich und darf dann trotzdem für nen Monat Router zahlen obowohl ich ihn nicht mal 10 Tage in Benutzung hatte.

Wenn doch einfach mal irgendwas auf dieser Welt so laufen würde wie es sollte...😔


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 31, 2025

Und nun ... widerrufst du per E-Mail um keine Frist zu versäumen und bittest die Kundenbetreuung dir ein Rücksendeetikett per E-Mail zu schicken.


Sächsin
Legende
  • August 31, 2025

Nimm Punkt 2 "Rücksendung Router", da klappt das…

 

Direkt-Link

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

 

o2 hat dort noch nicht angepasst, dass die aktuellen Mietrouter auch 5G-Router sind.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@Barb_P,
es freut mich sehr, dass du hier schon einige hilfreiche Tipps bekommen hast. Hat es über den Link von Sächsin geklappt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

@Sächsin 

Danke dir:

Was meinst du mit:

“o2 hat dort noch nicht angepasst, dass die aktuellen Mietrouter auch 5G-Router sind”

 

Findet deshalb das System beim ersten Link meinen Router nicht?

 

@o2_Bianca 

Ich habe jetzt den Link von Sächsin genommen (den ich ja schon selbst gefunden hatte).

Mir ging es in erster Linie drum, das bei der Angabe des Rücksendegrunds halt nur “Kündigung” zur Verfügung steht (Oder halt dieser Punkt “Technologie/Produktwechsel). Es ja aber eigentlich keine Kündigung, sondern ein Widerruf. Hab nun halt doch “Kündigung” genommen.

 

Mir ist das alles schon wieder viel zu blöd….


o2_Manga
  • September 6, 2025

@Barb_P 

Kündigung im Retourenportal ist immer korrekt, da es sich um die Kündigung der Router-Option handelt. Den Dienstleistungsvertrag ficht das nicht an. Es ist auch möglich, aus einem bestehenden Vertrag heraus den Router zurückzugeben, wenn man sich einen eigenen gekauft hat. Mit der Kündigung wird die monatliche Miete aus dem Vertrag genommen. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

@o2_Manga 

 

OK. Mag deine Meinung sein oder O2 intern so behandeln, ist aber rechtlich eben nicht korrekt.

Sobald ich etwas innerhalb des 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufe, ist eben keine Kündigung sondern eben ein Widerruf. Das hätte ich gern für den Router getan, ging aber eben nicht.

Widerruf bedeutet, dass ein Vertrag rückwirkend aufgelöst wird, als hätte er nie existiert. Dem Käufer/Kunden dürfen daraus keinerlei Kosten entstehen.

Eine Kündigung hingegen beendet einen Dauerschuldvertrag wie ein Abo oder eine Mitgliedschaft mit Wirkung für die Zukunft, sodass bereits erbrachte Leistungen bestehen bleiben und der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt endet und damit Kosten entstehen für den Käufer/Kunden.


 

Jetzt muss mir noch jemand erklären, warum ich absolut nichts darüber sehe, dass der Router irgendwie, irgendwo aus dem Vertrag rausgenommen wird/wurde. Der ist laut 

 

https://router-retoure.o2online.de/start/app/status-tracking

 

am 5.09.25 angekommen.

 

Aber weder bekam/bekomm ich eine E-Mail noch sonst irgendeine Benachrichtigung im Portal über auch nur irgendetwas...

 


o2_Manga
  • September 9, 2025

@Barb_P 

der Router wurde heute ausgebucht, die monatliche Miete wird zu morgen aus dem Vertrag genommen. Darüber gibt es dann per SMS oder Email die entsprechende Benachrichtigung.

Grüße

Manga