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Rückerstattung/Schadensersatz


Hallo Community,

ich stehe vor erheblichen Problemen mit meinem o2 Smart Home Tarif. Seit Beginn funktioniert dieser nicht, trotz mehrerer Anrufe beim Kundendienst. Die zugesagte neue SIM-Karte war fälschlicherweise für meinen Handyvertrag und wurde mir auch noch in Rechnung gestellt.

Weder im Laden noch bei der Hotline konnte mir geholfen werden, und meine schriftliche Anfrage beim Kundendienst blieb unbeantwortet. Ich beabsichtige, den Vertrag zu kündigen und erwarte eine Rückerstattung für die irrtümlich in Rechnung gestellte SIM-Karte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Ratschläge zur Lösung des Problems geben?

Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

Beste Grüße.


7 Antworten

Es gibt bei o2 zwar keinen “Smart Home Tarif”, aber solche Mißverständnisse sind meist leicht als Widerruf(binnen 2 Wochen) zu klären.

Ob Du aus einem laufenden Vertrag rauskommst hängt von den Umständen ab. Prüfe doch erst mal den Datendurchsatz am Router und vergleichsweise in einem Smartphone. Was sagt der live check zum Empfan an Deiner Adresse. Vielleicht gibt es nur eine Störung oder Wartungsarbeiten?

Sorry da habe ich mich vertan.

Der Tarif heißt natürlich O2 my Home S.

Ändert allerdings leider nichts dran dass es seit Beginn an nicht funktioniert. Habe schon alles getestet.

Laut Kundenservice liegt es an der SIM-Karte.

Wie oben bereits beschrieben habe ich da aber die falsche bekommen.

Den Vertrag bezahle ich jetzt schon seit einigen Monaten ohne Leistung zu bekommen.

 

Warum widerrufst Du nicht den SIM-Kauf? Am besten mit dem Hinweis, das die falsche SIM geliefert wurde?

Wenn Du “alles” getestet hast und keine Ergebnisse mitteilen magst, dann kann ich auch nicht weiter helfen. Eine Vertragsaufhebung wird o2 nur zustimmen, wenn die Fakten gemäß TKG belegt werden. Da gibt es für ortsgebundene Verträge genaue Vorgaben.

Du könntest auch auf DSL oder Kabel umsteigen, sofern verfügbar.

 

Ich habe schon ein paar Mal bei der Hotline angerufen, leider ist wie gesagt bis auf das zusenden der falschen Sim-Karte nichts passiert.

Ich war dann nochmal im Shop, nachdem mir die falsche Karte gesendet wurde.

Dort sagte man mir, dass sie sich drum kümmern würden und ich eine neue Karte bekomme.

Dies ist bis heute ebenfalls nicht passiert.

Die Leistung habe ich geprüft. Der Router kann sich nicht mit dem Nerz verbinden.

Mir wurde bei der Hotline mitgeteilt, dass dies an der SIM-Karte liegt, diese ist scheinbar defekt.

Den Vertrag habe ich noch nicht gekündigt, da ich  den Vertrag jetzt schon einige Zeit bezahle und keinerlei Leistung bekomme.

Deswegen meine Frage bezüglich einer Rückerstattung, denn ich sehe es nicht ein seit Vertragsbeginn insgesamt rund 300€ für Bereitstellungsgebühr und monatliche Kosten aufzukommen, wenn ich keinerlei Leistung bzw. Hilfe von O2 bekomme.

Dann weise das o2 mit den Protokollen gem. TKG nach und Du kommst bei richtigem Vorgehen raus.
Für den Zeitraum bis zum Einreichen der Protokolle wirst Du vermutlich keine Erstattung bekommen.
Solche Dinge sind per Telefonat kaum zu klären! Da brauchst Du Daten und Fakten und keine subjektiven Eindrücke.

siehe auch  www.breitbandmessung.de  und

  https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html 

Viel Erfolg!

Nachtrag: steck irgendeine andere SIM in den Router - vielleicht ist der defekt?
SIM im Smartphone getestet? Was passiert dann?
Wenn das schon Monate so hängt, dann hättest Du eine Rechnungsreklamation senden müssen!

Wenn der Vertrag im Laden geschlossen wurde gibt es kein Rücktrittsrecht. 

Hallo @hallo13637 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das dein o2 Home nicht läuft wie er soll ist ärgerlich, es wurden hier im Thema ja auch schon ein paar gute Vorschläge gemacht, hast du denn wie von Klaus_VoIP angemerkt schon einmal einen Kreuztausch  der SIM-Karten zwischen dem HomeSpot und deines Mobilfunkvertrags probiert und wie war dort dann das Ergebnis.

 

Schöne Grüße, Sven

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