Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe einen O2 Home Spot Vertrag am 23.10.2024 abgeschlossen mit Rufnummerübertragung am 25.11.24. Die aktivierte Sim Karte habe ich heute in die Fritz Box 6840 LTE gesteckt und mit dem Assistenten eingerichtet. Die Internetverbindung ist stabil und funktioniert einwandfrei. Um die Internettelefonie (VOIP) einzurichten in den Einstellungen der Fritzbox benötige ich die SIP Zugangsdaten(Benutzername, Passwort, Registrar). Am Telefon sagte man mir man finde diese in der O2 App, den passenden Unterpunkt habe ich zwar gefunden, die Zugangsdaten werden dennoch nicht angezeigt, man wird nach der einer Bearbeitungszeit zurück geleitet auf die Startseite (Vermutlich irgendein Fehler im System)

Kann mir da ein Admin weiter helfen?

Vielen Dank

Hermann W.

Edit o2_Kathi 25.11.24 Nachnamen aus Datenschutzgründen entfernt

o2_Giulia, 25.11.2024, 14:50: verschoben von Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Bei Mobilfunk wird die Telefonie über VoLTE realisiert (genau so wie in einem Handy) und nicht per VoIP.


Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben, bisher hatte ich einen Vodafone zu Hause Vertrag mit VoLTE und bin nun zu 02 gewechselt (der Vodafone Empfang ist bei uns sehr schlecht) der O2 Internet Empfang ist sehr gut, nun fehlt noch das Internettelefonie einzurichten.

Dafür benötige ich die SIP Zugangsdaten für den Router.


Das habe ich schon verstanden ... bei den o2-Tarifen, die über Mobilfunk realisiert werden, gibt es allerdings, wie schon geschrieben, keine SIP-Daten, da die Telefonie über VoLTE realisiert wird und nicht über VoIP, siehe auch Routerhandbuch zum Punkt "Telefonie".


Hallo ​@Nessi321,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Für unsere LTE Home-Tarife gibt es in der Tat keine SIP-Daten, du benötigst einen VoLTE-fähigen Router um die Telefonfunktion nutzen zu können.

Soweit mir bekannt ist bietet AVM dafür nur die Fritzbox 6850 an, dein Router hat diese Funktion meines Wissens nicht.

In diesem Artikel hatte ​@Klaus_VoIP einige Modelle zusammengetragen, die die Telefonie über VoLTE ermöglichen:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank für die Antworten, so langsam verstehe ich wo der Haken ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine Fritz Box 6840 LTE (ca. 13 Jahre alt) nicht kompatibel mit dem Home Spot Anschluss.

Wenn ich jetzt den Home Spot Router kaufe und nutze, brauche ich keine Zugangsdaten zum Einrichten und kann so meine Festnetzrufnummer über Mobilfunk (VoLTE) nutzen.( Für Ausgehende Anrufe wird die zugehörige Mobilfunknummer genutzt)Ist das so richtig?


Ok hat sich jetzt erledigt, Problem gelöst. Vielen Dank an euch beide für die prompte Hilfe


Hallo ​@Nessi321,

mit einem Homespot kannst du einfach lostelefonieren, das ist korrekt.

Bei ausgehenden Gesprächen wird auch immer die Festnetznummer angezeigt.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Liebe Grüße

Giulia


Deine Antwort