Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router HomeSpot 5G - Netzauswahl fix auf Netzmodus "Nur 5G" funktioniert nicht

  • July 7, 2023
  • 9 Antworten
  • 575 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten o2 HomeSpot 5G my Home M. Das heißt, bei Abschluss von Home M habe ich auch den Router HomeSpot 5G vorgeschlagen bekommen und mit gekauft.

Der nächste Sendemast zum Router ist nur ca. 30 Meter entfernt und laut o2 Netzverfügbarkeit habe ich hier voll 5G zur Verfügung.

Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (hierzu gibt es im Forum ja schon div. Themen/Diskussion). Die Ursache scheint ja das autom. Umstellen (Wechsel von 4G auf 5G und zurück), je nach Auslastung des Sendemast zu sein. (auch das wurde im Forum schon öfters diskutiert).

Nun wollte ich im Router HomeSpot 5G bei Netzauswahl den Netzmodus auf fix “Nur 5G” einstellen (da ja 5G grundsätzlich an meinem Standort mit voller Leistung zur Verfügung stehen sollte).

Hierbei kann der Router dann keine Internet-Verbindung aufbauen (kommt auch SIM-Kartenfehler und unbekannte Frequenz). Es funktioniert nur, wenn ich den Netzmodus auf “Auto(5G/4G)” oder auf “Nur 4G” einstelle.

 

Ich habe hier schon alles mögliche ausprobiert, geht nicht mit “Nur 5G”.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Warum kann ich nicht fix auf “Nur 5G” einstellen, da bei “Auto(5G/4G)” ja auch 5G zur Verfügung steht (mit 700 Frequenz) und auch eine höhere Download-Rate bringt (da bekomme ich ca. 105 MBits mit 5G, bei 4G dann ca. 60 MBits). Aber mit der Auto-Funktion sind die immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüche das Problem.

Und das geht im Home-Office überhaupt nicht… (wenn man bei Meetings usw. Verbindungsabbrüche hat).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

UweL67

Lösung von UweL67

Hallo @o2_Dennis und @Tom_ 

ich habe jetzt die letzten Tage den Router Homespot auf “Nur 4G” fix eingestellt und siehe da, bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.

Da ich mit “Nur 4G” immerhin noch ca. 75 Mbit/s im Download und 35 Mbit/s im Upload habe (anstatt ja ca. 100 Mbit/s Download mit 5G) ist dies für mich so akzeptabel. Einen Unterschied bei der täglichen Arbeit im Home-Office zwischen 100 Mbit/s und 75 Mbit/s kann ich sowieso subjektiv nicht feststellen.

Und es ist für mich viel wichtiger, dass ich keine Verbindungsabbrüche habe (sehr ärgerlich bei Teams-Meetings, etc.).

Fazit:

Solange o2 nicht eine taugliche und permanente Verbindung mit der Einstellung “Auto(5G/4G)” hinbekommt, lasse ich dies auf nur “Nur 4G” stehen.

Ich hatte auch noch ein Ticket bei der o2 Netzstörung mit dem Live-Check erzeugt und folgende Antwort erhalten:

Ich lebe ja auf dem Land, aber habe den 5G Sendemasten nur 30 Meter entfernt. Aus meiner Sicht kann es hier ja nicht so viele Benutzer geben (gibt nicht so viele Häuser um mich rum :-)), trotzdem kann o2 bisher anscheinend nicht ausreichend das 5G bereitstellen und bei dem automatischen Umschalten je nach Auslastung auf 4G kommt es dann im Router zu den Verbindungsabbrüchen. Das sollte man mal klären (hierzu gibt es ja schon genügend Diskussionen im Forum).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schließe dieses Anfrage nun als für mich gelöst.

Grüße

UweL67

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 7, 2023

Hallo @UweL67 

ja, “nur 5G” ist aktuell nicht nutzbar, da aktuell einzig “5G-NSA” für den Endkunden freischaltet ist. Erst sobald “5G-SA” im Netz für alle Kunden aktiv ist, könntest du “nur 5G” als Auswahl nutzen.

 

Momentan ist wegen “5G-NSA” auf jeden Fall noch ein LTE Layer notwendig, und wenn du LTE deaktivierst, hat das logischerweise die Folge, dass gar kein Netz verfügbar ist.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2023

Hallo @Tom_ ,

danke für die Info. Habe eben noch zu “5G-SA - Standalone” (echtes 5G) gegoogelt und mich hier ein bißchen schlau gemacht. 

Was halt komisch ist, dass o2 so eine Funktion im Router HomeSpot anbietet dies bei Netzauswahl/Netzmodus auszuwählen und auch bei der Netzverfügbarkeit für meinen Standort 5G angibt. Aber dann ist es doch nicht tauglich bzw. nur ein 5G mit LTE-Trägerfrequenz (4G), also somit kein echtes 5G, möglich ist und das geht anscheinend nur mit der Option “Auto(5G/4G)” :-(

Und hier haben ja leider auch viele andere Kunden die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen.

Tja, das heißt, ich behelfe mir derzeit mal mit der Einstellung “Nur 4G” und teste mal die nächsten Tage, ob es hier keine Verbindungsabbrüche gibt. Ich habe ja das Glück, dass auch bei nur 4G genügend Download/Upload zur Verfügung steht.

Grüße

UweL67


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 7, 2023

“Echtes 5G” bietet aktuell einzig Vodafone, an bestimmten Standorten an. Telekom und Telefonica haben für Endkunden einzig 5G-NSA im Netz aktiv.

 

Selbst wenn 5G-SA aktiv wäre, kann es sein, dass mit “nur 5G” Einstellung im Router, keine besonders hohe Datenrate erzielt wird. (etwa im ländlichen Bereich oder in der Kleinstadt, wenn einzig N28 oder N3 verfügbar ist)

Daher wäre meine Empfehlung, den Netzwahlschalter auf “Automatisch” zu belassen.

 

Auf deinen Router ist schon auf die aktuellste Firmware installiert? Aktuell wäre die:

 o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2023

@Tom_ 

Wie gesagt, ich werde jetzt mal mit “Nur 4G” testen, ob das eigentliche Problem mit den Verbindungsabbrüchen dann nicht mehr vorkommt. Falls doch, dann werde ich wieder auf “Auto(5G/4G)” umstellen, da ich hier ja im Prinzip 5G NSA zur Verfügung habe.

Ich prüfe das die nächsten Tage. Solange würde ich meinen Beitrag/Ticket noch offen lassen.

 

Und vielen Dank Tom für die Info...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2023

@Tom_ 

...und das ist die aktuelle Firmware auf dem HomeSpot Router. Mit deiner Bezeichnung “o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7” kann ich nichts anfangen...

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 7, 2023

Ah okay, ich bin vom “Homespot 5G 2023” ausgegangen, für das Vorgängermodel ist das schon die aktuellste Firmware.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 9, 2023

Hallo @UweL67,

mit Tom_ hast du hier ja schon einen der besten Ansprechpartner gefunden. 🙂 Mehr als mich den bisherigen Erklärungen anzuschließen, kann ich auch an dieser Stelle aktuell nicht. Halte uns aber gerne zu deinen Tests auf dem Laufenden, ob es auch mit “Nur 4G” zu solchen Abbrüchen gekommen ist.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 13, 2023

Hallo @o2_Dennis und @Tom_ 

ich habe jetzt die letzten Tage den Router Homespot auf “Nur 4G” fix eingestellt und siehe da, bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.

Da ich mit “Nur 4G” immerhin noch ca. 75 Mbit/s im Download und 35 Mbit/s im Upload habe (anstatt ja ca. 100 Mbit/s Download mit 5G) ist dies für mich so akzeptabel. Einen Unterschied bei der täglichen Arbeit im Home-Office zwischen 100 Mbit/s und 75 Mbit/s kann ich sowieso subjektiv nicht feststellen.

Und es ist für mich viel wichtiger, dass ich keine Verbindungsabbrüche habe (sehr ärgerlich bei Teams-Meetings, etc.).

Fazit:

Solange o2 nicht eine taugliche und permanente Verbindung mit der Einstellung “Auto(5G/4G)” hinbekommt, lasse ich dies auf nur “Nur 4G” stehen.

Ich hatte auch noch ein Ticket bei der o2 Netzstörung mit dem Live-Check erzeugt und folgende Antwort erhalten:

Ich lebe ja auf dem Land, aber habe den 5G Sendemasten nur 30 Meter entfernt. Aus meiner Sicht kann es hier ja nicht so viele Benutzer geben (gibt nicht so viele Häuser um mich rum :-)), trotzdem kann o2 bisher anscheinend nicht ausreichend das 5G bereitstellen und bei dem automatischen Umschalten je nach Auslastung auf 4G kommt es dann im Router zu den Verbindungsabbrüchen. Das sollte man mal klären (hierzu gibt es ja schon genügend Diskussionen im Forum).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schließe dieses Anfrage nun als für mich gelöst.

Grüße

UweL67


o2_Sven
  • Moderator
  • July 18, 2023

Hallo @UweL67 ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn es momentan mit der Auswahl von “Nur 4G” für dich bestens funktioniert dann sehe ich auch keinen Grund warum du dies ändern solltest. Wenn es dann zu Veränderungen bezüglich 5G-SA kommt, kann man ja immer noch schauen ob eine der anderen Einstellungen sich als sinnvoll erweisen.

 

Schöne Grüße, Sven