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Warum O2 Service
Gelöst

Retourenschein


  • Lehrling
  • 45 Antworten

Hallo,

 

vor ein paar Monaten schlug mir ein O2-Guru den Austausch des Homespot-Routers vor, da nicht mal ein Geschwindigkeitstest durchgeführt werden konnte. So langsam war die Verbindung.

Als ca. zwei Wochen später kein Router bei mir angekommen war, rief ich erneut an. Ich musste erfahren, es war noch gar kein Ersatz-Router an mich versandt worden. Dieser kam dann auf zweite Nachfrage.

Daraufhin rief ich erneut wegen eines Retourenscheins an, der mit dem Ersatz-Gerät ja gleich hätte mitgeschickt werden können. Mir wurde gesagt, diesen bekäme ich separat per Post. Als nach einiger Zeit dieser immer noch nicht bei mir angekommen war, rief ich erneut bei O2 an und bat ihn mir  doch per E-Mail zukommen zu lassen. Dann hätte ich den Retourenschein ausdrucken können. Nein, das ginge nicht, wurde mir gesagt, und ich bekäme ihn mit der Post.

Seither liegt der Router bei mir in einem Regal und ich hatte schon überlegt ihn zu entsorgen, da ich ihn nicht nutzen kann und er mich nur stört.

Es gibt noch ein anderes ärgerliches Problem mit angeblich offenen Rechnungen unterschiedlichster Art, von denen ich nichts wusste. Bei einer Rechnung wurden mir ca. 110,00 € Schadensersatz für den Router berechnet. 

Nun kommunizierte ich dies mit der Beschwerdeabteilung. Dort wies ich auf die ca. 110,00 € hin und dass ich von der Mitarbeitern einen Retourenschein wünsche, damit ich das Gerät endlich zurückschicken kann. Sie antwortete, ich bräuchte den Router um damit surfen zu können. Dass es sich um das Ersatz-Gerät handelt, hat sie - warum auch immer - scheinbar überlesen.

Nun habe ich heute - glaube - viermal bei O2 angerufen, und bin nach längerem Warten jedesmal aus der Leitung geflogen.

Wie dem auch sei, ich möchte nun endlich dieses Gerät loswerden und dass diese Schadensersatzforderung in Höhe von round about 110,00 € gelöscht wird.

Wenn es scheinbar soviele unzufriedene Kunden mit der O2-Hotline gibt, weshalb wird hier nichts geändert? https://www.lte-anbieter.info/lte-news/o2-service-telefonnummern-liste Lest Ihr auch mal in sozialen Netzwerk-Gruppen was über O2 geschrieben wird?

 

Danke und Gruß,

 

Lösung von blablup

o2 Homespot 2, Typschild Rückseite oben. Seriennummer (“SN”) ist mit rotem Pfeil markiert.

 

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30 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. August 2022

Hallo,

rufe mal bitte die 089787979456 an.

LG


  • Autor
  • Lehrling
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  • 16. August 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

rufe mal bitte die 089787979456 an.

LG

Hallo Vilureef,

 

danke für die schnelle Reaktion. Beim Wählen wurde automatisch mehrfach eine Null angehängt. Doch kein Problem, wenn es dann doch irgendwann noch durchklingelt.:-)

Nachdem ich nun erneut lange am Telefon wartete, bin ich erneut rausgeflogen.

Was tun? 

Danke.


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022
OII schrieb:

Nachdem ich nun erneut lange am Telefon wartete, bin ich erneut rausgeflogen.

Was tun? 

Hallo @OII ,

schrecklich, was Dir da mit der Hotline passiert ist. Wenn Dir der Retourenschein per Post zugestellt werden würde, wäre das mit erheblichen Kosten für O2 verbunden, es geht auch einfacher:

Retoure an o2: Gerät mit Retourenschein zurücksenden (o2online.de)

Natürlich, Du beschreibst, dass in sozialen Netzwerken über O2 abgeledert wird, das gilt aber für alle Netzbetreiber! Kam man nicht zu seinem Recht (in aller Regel wegen Formfehler oder Miss/Unverständlichkeiten bei den AGB) haut man eben einen raus. Läuft alles und man ist zufrieden, dann ist es selbstverständlich und warum sollte man Zeit für ein Lob verschwenden? ;)

Aber in Deinem Fall ist es dennoch extrem, nicht nur falsch beraten, sondern auch einfach nur aufgelegt zu werden ist schon penetrant. Ruf doch gleich nochmal an und beschwere Dich und man wird Dir am Telefon sagen und Dich fragen: „Wir legen nicht auf, oder hörte sich das etwa so an … Klick!“

Was die 110,-- € angeht, da würde ich Dir empfehlen, Dich schriftlich an O2 zu wenden und um Aufklärung bzw. Beseitigung dieses lästigen Problems bitten:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Erkläre den Sachverhalt noch einmal von vorne und bitte darum, die Forderung nach den 110,-- € fallen zu lassen. Schreibe sachlich und freundlich! 

(Es kehrt zurück zum Ursprungsort

nie mehr das ausgeschrieb’ne Wort!) ;)

Schicke das Ganze am besten per Einschreiben mit Rückschein, um auf der sicheren Seite zu sein.

O2 sollte endlich einmal die telefonische Hotline klinisch säubern. Man liest immer wieder, dass einfach aufgelegt wird. Ich nehme an, die telef. Hotline ist outgesourced und im Großraumbüro arbeiten mehrere Mitarbeiter und im Raum steht eine Tafel, an der man seinen Namen schreibt sowie die abgeschlossenen Verträge und deshalb wird wohl aufgelegt, da man ja Verträge verkaufen möchte ( → Provision) und nicht irgendwelche Probleme lösen. Nur meine Meinung!

 


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  • 16. August 2022

@JoachimK.,

danke für Deine ausführliche Antwort. Natürlich hast Du Recht, in der Regel wird nur darüber geschrieben, was Menschen stört und das Gute wird für selbstverständlich gehalten. Ich erinnere, in Facebook habe ich sogar mal in der Gruppe gegen O2 geschrieben, dass ich neben anfänglichen Schwierigkeiten damit zufrieden bin. Die Aussage würde ich nun nicht mehr wiederholen.

Wurde aufgelegt? Hmm. Eher nicht. Jedenfalls habe ich mit keinem Menschen gesprochen. Ich habe es so in Erinnerung, dass wenn kurz bevor Mitarbeiter:in Gespräch mit mir annimmt, die Verbindungsmusik leiser wird. Heute war das einige Male so, doch dann ging’s weiter mit der musikalischen Folter. Wenn man oft anrufen muss bzw. lange warten muss, wäre es wünschenswert, es gäbe z.B. Entspannungsklänge oder wenigstens abwechselnde Musik.

Wo finde ich die Seriennummer? Weder auf dem Router noch auf der Verpackung kann ich was finden. Allerdings bin ich auch aufgeregt und etwas “blind”.

Auch bin ich nicht sicher, was ich auswählen soll? Den Router habe ich im Dezember erhalten. Ist dieser dann für 5 G schon oder noch für 4 G?

Danke und ciao,


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022
OII schrieb:

Wurde aufgelegt? Hmm. Eher nicht.

Okay, da muss ich mich entschuldigen, das habe ich so interpretiert! Grundsätzlich aber gilt, dass die Hotline das Aushängeschild von O2 ist. Schlechte Erfahrungen = schlechte Beurteilungen.

OII schrieb:

Wo finde ich die Seriennummer?

Schau mal hier in diesem Thread. Da geht es zwar um einen DSL-Router, aber das Prinzip ist gleich. (Rück- oder Unterseite des Routers):

Router zurücksenden / Seriennummer | O₂ Community (o2online.de)

OII schrieb:

Auch bin ich nicht sicher, was ich auswählen soll? Den Router habe ich im Dezember erhalten. Ist dieser dann für 5 G schon oder noch für 4 G?

Zugegeben, hier war ich auch erst verunsichert, aber da steht ganz klar (neben dem unteren Link):

* Für deine O2 HomeBox, deine FRITZ!Box oder deinen ab dem 03.11.2020 bestellten 4G HomeSpot.

Demnach musst Du den unteren Link nutzen!

Hau rein ist Tango ;)

Joachim


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  • 16. August 2022

Hi JoachimK,

hier ist die Seriennummer gekennzeichnet: https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/6d10c7c6-6adc-4e5f-a3fd-fde07d2d06d0.jpg

Auf meinem Router stehen:

Url: o2.Spot Barcode

Passwort:

WLAN-Name und Passwort

O2-Wlan…

jkj3kmm23j4jö (fiktives Passwort)

 

Was davon bitte soll die Seriennummer sein?

 

Auf der Verpackung sieht es auch nicht besser aus.

 

Danke und ciao,

 


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022

Ciao @OII ,

schau auch mal unter dem Router nach, siehe auch Seite 7 Handbuch:

Unterseite - O2 HomeSpot Handbuch [Seite 7] | ManualsLib

;)

Gruß

Joachim

 

Edit:

Kommando zurück. Du hast den Router ja erst Dezember erhalten, also wird es der Homespot 2 sein. Leider bin ich gerade nicht zuhause bis istjaauchegal, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Ich muss gestehen, im Netz habe ich nichts gefunden. Tut mir leid.


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  • 16. August 2022

Die Seriennummer (“SN”) steht auf dem Typschild auf der Unterseite des o2 Homespot.

 


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  • 16. August 2022

Danke, Joachim K.,

bei mir läuft nix rund, der Router ist rechteckig. Auch habe ich natürlich den Router auf alle Seiten mehrfach umgedreht. Sehe gerade, man kann hier auch Bilder hochladen. Ist es okay, den Aufkleber zu fotografieren und hier einzustellen?

Weder auf der Verpackung noch auf dem Router finde ich ein “SN” oder eine “Seriennummer”. Es handelt sich um einen O2-WLAN-A720.

Danke und Gruß,


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  • 16. August 2022
OII schrieb:

Danke, Joachim K.,

bei mir läuft nix rund, der Router ist rechteckig.

Dann ist es kein o2 Homespot. Alle o2 Homespot 1 Geräte haben ein rundes Gehäuse.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 16. August 2022

Hi JoachimK,

habe das Gerät von O2 erhalten, ebenso wie das Nachfolgegerät 820 (?).

Ciao,


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  • 16. August 2022
OII schrieb:

Es handelt sich um einen O2-WLAN-A720

Das ist keine Modellbezeichnung, sondern der Name des ab Werk voreingestellten WLANs. Der Name des WLANs sollte bei jedem produzierten Gerät individuell sein. 


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  • 16. August 2022
OII schrieb:

Hi JoachimK,

habe das Gerät von O2 erhalten

Da ist selbstverständlich, denn sonst müsstest du es nicht zurückschicken. 


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  • 16. August 2022

In Ordnung, JoachimK.,

doch es steht definitiv keine Seriennummer drauf oder ich bin einfach zu blind.

Kann ich den Aufkleber fotografieren und hier einstellen? Vielleicht seht Ihr ja mehr als ich?

Danke und Gruß,


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022

Hallo @OII , habe gerade erst meinen Beitrag editiert. Du hast den Homespot 2, den habe ich auch, aber ich bin zurzeit nicht zuhause, sonst hätte ich selbst nachgeschaut.


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  • 16. August 2022
OII schrieb:

In Ordnung, JoachimK.,

doch es steht definitiv keine Seriennummer drauf oder ich bin einfach zu blind.

Kann ich den Aufkleber fotografieren und hier einstellen? Vielleicht seht Ihr ja mehr als ich?

Danke und Gruß,

Wenn Du den Homespot nicht mehr einsetzt klar… ;)


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  • 16. August 2022

Hi JoachimK,

wann kommst Du denn wieder nach Hause? :-)

Gruß,


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022

24.08., bis dahin haben Dir längst andere geholfen! ;)


  • 0 Antworten
  • 16. August 2022

Schau mal bei etwa 1:16 min. Das größere Rechteck, da steht die Seriennumer drin:

o2 HomeSpot 2 einrichten – So funktioniert´s - Bing video


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  • Lösung
  • 16. August 2022
o2 Homespot 2, Typschild Rückseite oben. Seriennummer (“SN”) ist mit rotem Pfeil markiert.

 


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  • 16. August 2022

@All: Außerirdische haben mich gefangen genommen und mich gezwungen, dies zu schreiben. Gott sei dank konnte ich ihnen entkommen. :-))

Ärgerlich, peinlich… :-(( Es gibt auf dem Router einen zweiten Aufkleber, doch die Schrift ist so klein, sah mehr nach technischen Informationen aus, dass ich diesem Aufkleber nicht nähere Beachtung schenkte.

Glücklicherweise habe ich doch noch ein Foto davon gemacht, und dann sah ich “SN”. Argh!!! Nagut, jetzt weiß ich Bescheid.

Retourenschein ist auch erstellt und drucke ich heute noch aus.

Danke für Eure Hilfe, insbesondere an JoachimK.

Dennoch ärgert mich es sehr auch, dass mir seitens der Hotline zweimal mir sagte, den Retourenschein bekäme ich mit der Post und einmal, dass ein E-Mailversand nicht möglich sei. Was hätte ich mir Ärger und die völlig ungerechtfertigte Rechnung ersparen können, nebst Mahngebühren, die ich nun dennoch zahlen soll.

Also, bis die Tage, dann kommt der nächste Ärger mit O2.

Danke und ciao,


  • Autor
  • Lehrling
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  • 16. August 2022
blablup schrieb:
o2 Homespot 2, Typschild Rückseite oben. Seriennummer (“SN”) ist mit rotem Pfeil markiert.

 

Danke, blablup: darauf kam ich beim Fotografieren auch. Dabei habe ich nur 0,25 Dioptrien, doch die Beschreibungen sind teils schon inakzeptabel klein.


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  • Lehrling
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  • 16. August 2022
OII schrieb:

Es gibt auf dem Router einen zweiten Aufkleber, doch die Schrift ist so klein, sah mehr nach technischen Informationen aus, dass ich diesem Aufkleber nicht nähere Beachtung schenkte.

Deswegen schrieb ich “auf dem Typschild”. Das Typschild ist das Schild, auf dem der Modelltyp aufgedruckt ist. 


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  • Lehrling
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  • 16. August 2022
blablup schrieb:
OII schrieb:

Es gibt auf dem Router einen zweiten Aufkleber, doch die Schrift ist so klein, sah mehr nach technischen Informationen aus, dass ich diesem Aufkleber nicht nähere Beachtung schenkte.

Deswegen schrieb ich “auf dem Typschild”. Das Typschild ist das Schild, auf dem der Modelltyp aufgedruckt ist. 

Hi blablup,

das hatte ich nicht mehr mitbekommen, da ich schon dabei war, Fotos zu machen. Doch es ist vollbracht. Danke nochmal. :-)


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17895 Antworten
  • 24. August 2022

Hallo @OII,

es ist absolut verständlich, dass man nach den von dir geschilderten Abläufen, nicht unbedingt gut zu sprechen auf uns ist. 

Hast du den Router bereits zurücksenden können und hast du in der Zwischenzeit eventuell auch noch ein Klärung für die Berechnung des Routers finden können? Ansonsten können wir hier auch nochmal für dich nachschauen und schauen, ob wir etwas machen können.

Viele Grüße
Dennis