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Probleme mit Skype (keine Bildschirmpräsentation möglich)

  • February 1, 2022
  • 21 Antworten
  • 504 Aufrufe

Ich habe seit ca. einer Woche mit meinem O2-LTE (zu Hause verwenden wir den HomeSpot) und Skype. Skype sagt mir zwar, dass die Verbindungsqualität gut ist, man versteht die Stimmen ohne Probleme, aber eine Bildschirmpräsentation funktioniert nicht. Sobald ein anderer den Bildschirm freigibt, oder ich selbst das versuche, dann kommt: “Aufgrund von Netzwerkproblemen konnte keine Verbindung mit der Präsentation hergestellt werden. Versuchen Sie es bitte später erneut.”

Hat noch jemand dieses Probleme? Das erinnert mich leider an dieses Videotelefonie-Problem, dass einige Leute mal mit dem Home Spot hatten und das für mich schon mal ein paar Monate die Arbeit im Home Office fast unmöglich gemacht hat.

 

21 Antworten

  • February 1, 2022

Hallo @HomespotUser ,

als ich zuletzt Skype genutzt hatte, hatte ich die gleichen Probleme, aber auch nicht immer! Entweder mein Gegenüber konnte mich nicht sehen oder umgekehrt. Beim Skypen mit meiner Mutter (Movistar Spanien) hatte ich nie Probleme. Mag sein, dass das ein Netzwerkproblem ist, aber wer sagt Dir, dass das Problem beim O2-Netzwerk liegt? ;) Könnte ja auch ein Problem eines anderen Providers sein oder von Skype selbst!


  • Einsteiger:in
  • February 1, 2022

Hallo @HomespotUser , ich habe das selbe Problem. Allerdings auch mit Zoom , Jitsy und in Teams komme ich leider gar nicht rein. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 7, 2022

Hallo @HomespotUser und @Collie ,

 

wie sehen denn eure Verbindungswerte aus? Erreicht ihr mehr als 10 Mbit/s im Up- und Download?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

@o2_Kurt Eben einen Speedtest gemacht. Download ist bei 58,4 Mbit/s, Upload ist bei 12,2 Mbit/s. 


  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Bei mir variiert das über den Tag immer sehr stark - bei mir liegt es im Moment aber meistens unter 10 Upload oft sogar unter 1Mbit/s


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2022

@o2_Kurt Das Problem besteht leider weiterhin. 90% ist keine Bildschirmpräsentation möglich. Mit demselben Laptop/Skype-Account aber im Internet auf der Arbeit habe ich keinerlei Probleme mit Skype.

Ich habe es heute hier mal mit MS Teams versucht. Da ging ein Teilen des Bildschirms.


  • February 11, 2022

@o2_KurtDas Problem besteht leider weiterhin. 90% ist keine Bildschirmpräsentation möglich. Mit demselben Laptop/Skype-Account aber im Internet auf der Arbeit habe ich keinerlei Probleme mit Skype.

Ich habe es heute hier mal mit MS Teams versucht. Da ging ein Teilen des Bildschirms.

Hallo @HomespotUser ,

also immerhin schon mal ein Teilerfolg, dass es mit Teams klappt. Auf der Arbeit werdet Ihr sicher via Festnetz ins Inet kommen, also nicht mit LTE vergleichbar.

Eingangs hast Du von „seit einer Woche“ gesprochen, also ging es vorher ohne Probleme, oder? Versuchen wir mal, das Problem einzugrenzen. Hast Du ein LTE/5G-Handy zur Hand? Wenn ja, dann nehme bitte die SIM aus dem Router, stecke sie ins Handy und richte das Handy als HotSpot ein. (Bei Dual SIM darauf achten, welcher SIM Du die Datenoption zuteilst!) Sicher wirst Du hierfür VORSICHTIG die Nano-SIM aus dem Microrahmen herausbrechen müssen, die Nano-SIM lässt sich aber wieder problemlos in den Microrahmen einpassen.

Sollte es jetzt immer noch zu Problemen kommen, kann man mMn von einem lokalen Problem im O2 Netz ausgehen.

Gruß

Joachim

Edit: werded auf werdet korrigiert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2022

Hallo @JoachimK. ,

 

Ja, bisher ging es eigentlich immer mit Skype (bis auf die Zeit, wo es die andere Störung gab, zu der es einen langen Thread gab).

 

Das mit dem Handy-Hotspot mit dem O2-LTE habe ich schon ausprobiert. Das zeigt genau dieselben Probleme. Scheint also nicht an dem Homespot zu liegen. 

 

 


  • February 12, 2022

Hallo @JoachimK. ,

 

Ja, bisher ging es eigentlich immer mit Skype (bis auf die Zeit, wo es die andere Störung gab, zu der es einen langen Thread gab).

 

Das mit dem Handy-Hotspot mit dem O2-LTE habe ich schon ausprobiert. Das zeigt genau dieselben Probleme. Scheint also nicht an dem Homespot zu liegen.

Hallo @HomespotUser ,

ich weiss, welchen Strang Du meinst, aber das dürfte hier nicht zutreffen, da die Probleme bundesweit bei den O2-Kunden auftraten. Bei Dir und @Collie scheint es eher lokal zu sein. Zeige doch mal bitte den 3G/LTE-Status (und nur den, also ohne IMEI usw) vom Homespot, dann kann man schon mal sehen, welcher Funkturm es ist.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits einen Livecheck gemacht hast:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2022

@JoachimK. 

Meinst Du das hier?

 

Den Livecheck hatte ich auch schon mal gemacht und der ergab keine Störung.

 

Weil es im anderen Strang mit Collie schon darum ging, eine Drosselung halte ich hier nicht unbedingt für wahrscheinlich. Ich habe höchstens 1-2h pro Tag Calls (und auch 90% der Zeit nur Ton) und bin auch nur ab und zu im Home Office.


  • February 15, 2022

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2022

@o2_Kurt Dann gebe ich die Frage mal weiter an Dich. Was können wir hier tun?

 

Erneut stehe ich leider vor der Entscheidung, mir einen Zweitvertrag eines anderen Internetproviders zuzulegen, weil ich mich auf meinen O2 Homespot nicht verlassen kann in Skype-Videokonferenzen.

 

@JoachimK. Vielen Dank für die Hilfe.


  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Hallo @HomespotUser ,

gab es inzwischen eine Lösung bei dir?

Gruß 

Collie


o2_Manuela
  • Team
  • February 24, 2022

Hallo @HomespotUser , 

wenn ich das richtig verstehe, laufen bei dir andere Anwendungen außer Skype problemlos?

Ich habe den Sachverhalt mal meinen Kollegen zur Prüfung weitergegeben.

Sobald ich hier mehr Infos habe, melde ich mich.

Falls du von den Kollegen eher Infos erhältst, teile uns dies gerne hier mit.:slight_smile:

Hallo @Collie , 

magst du einmal die Werte posten, die du im Download erhältst?

Für mich liest es sich so, als wenn bei dir auch andere Anwendungen Einschränkungen haben und dein Speed derzeit allgemein nicht so pralle ist?

Das würde auf jeden Fall die Einschränkungen bei mehreren Diensten erklären.

Hast du bereits über unseren Livecheck geschaut, ob eine Störung an deiner Adresse vorliegt?

Liebe Grüße

Manuela

 


o2_Manuela
  • Team
  • March 5, 2022

Hallo @HomespotUser , 

die Kollegen konnten keine Einschränkungen mit dem Netz feststellen.

Läuft es mittlerweile besser mit der Bildschirmpräsentation?

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 5, 2022

@o2_Manuela 

Vielen Dank für die Rückmeldung... Das Problem besteht allerdings weiterhin. Gerade gestern wieder ausprobiert. Leider wird keinerlei Bildschirmpräsentation angezeigt.


o2_Manuela
  • Team
  • March 15, 2022

Hallo @HomespotUser , 

das ist ja ärgerlich.

Wie sieht es bei anderen Anwendungen aus, läuft da alles problemlos?

Bei Teams wird dir weiterhin eine Bildschirmpräsentation angezeigt?

Klingt vielleicht komisch, aber hast du Skype mal deinstalliert und neuinstalliert?

Vielleicht bringt das ja schon Besserung.

Ansonsten würde ich noch den Support von Skype empfehlen, vor allem wenn andere Anwendungen ohne Probleme laufen.

Liebe Grüße

Manuela

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2022

@o2_Manuela 

Bei Teams funktioniert es. Nur bei Skype nicht.

Es scheint aber dennoch mit dem Netz zusammenzuhängen. Ich habe es mit zwei Laptops versucht. Beide haben diese Probleme, sobald ich im O2-LTE-Netz bin (auch mit Hotspot über Handy, also liegt es nicht am Router). In einem anderen Netz funktioniert es aber bei beiden Laptops ohne jegliche Probleme. Es scheint also doch irgendwie an dem O2-LTE-Netz zu liegen.

 


  • March 15, 2022

Hallo @HomespotUser ,

versuchen wir es mal anders: Hast Du auch auf dem Handy Skype? Dann stecke die Router-SIM dort ein und begebe Dich ZUM TESTEN in den Südring Ecke Albert-Strohr-Str.! Ich weiss nicht, ob man mim Handy Bildschirmpräsentionen vollführen kann, wenn nicht, dann spare Dir die Mühe.

Eine wirklich allerletzte Idee hätte ich noch, aber die Chancen einer Besserung sehe ich eher bei mageren 20 %, aber nutzen wir die Chance.

Ich kenne den Homespot 1 nicht, also ist alles recht allgemein und vage beschrieben. Wähle Dich ins Routermenu ein und ändere den APN von automatisch auf manuell und trage dort „netpublic“ ein. Dann bei Verbindung (?) „nur IPv4“ wählen und dann Router neustarten und erneut testen. (Du wirst Dich da schon durchfrickeln… ;) )

Sollte auch das wieder ein Griff ins Klo werden, bin ich endgültig raus aus dem Thema, dennoch toi, toi, toi.


  • March 15, 2022

In einem anderen Netz funktioniert es aber bei beiden Laptops ohne jegliche Probleme.

Okay, der andere Anbieter ist congstar, nicht wahr? Die bieten keine IPv6-Verbindungen an. Die IPv6-Verbindungen gelten zu den Premiumdiensten der Telekom. So wie es aussieht, ist das Problem doch bei Skype zu suchen.

Und jetzt bin ich hier endgültig raus.

Gehabt Euch alle wohl, das Thema dürfte begraben werden, solange der TE nicht weiter antwortet.

Gruß

Joachim


o2_Manuela
  • Team
  • March 20, 2022

Hallo @HomespotUser , 

haben die Tipps von JoachimK. etwas gebracht?

Vielen Dank für deinen Einsatz JoachimK. :)!

Liebe Grüße

Manuela