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Probleme mit o2 My Home M Tarif - brauche Rat

  • December 27, 2023
  • 9 Antworten
  • 849 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Erfahrungen mit meinem O2 My Home M (2020 mit max 50 Mbps) Tarif teilen und hoffe auf eure Vorschläge. Seit zwei Jahren nutze ich diesen Tarif mit einem eigenen 4G/LTE-Router und hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mit Geschwindigkeiten zwischen 30-40 Mbps.

 

Jedoch gibt es seit einem Monat Probleme. Für zwei Tage fiel die Geschwindigkeit auf 1-4 Mbps, woraufhin ich die Hotline kontaktierte. Seit der Kontaktaufnahme erreiche ich nur noch 10-20 Mbps mit sporadischen Ausfällen.

 

Hintergrund meiner Diagnose:

1. Handytarife-Geschwindigkeit: In meiner Wohnung erreicht mein O2 Handy M Boost Tarif über 350 Mbps (5G) und der Tarif meiner Frau über 180 Mbps (4G). Daher schließe ich Störungen in unserer Nähe aus.

2. SIM-Kartentest: Ich habe die SIM-Karte meines O2 Home Internet in mein Handy eingelegt und ähnlich niedrige Geschwindigkeiten wie im Router festgestellt (1-4 Mbps).

 

Daraus schließe ich, dass das Problem weder am Standort noch am Router liegt, sondern eventuell an der SIM-Karte oder dem Tarif selbst. Neben unserem Gebäude befinden sich 4G und 5G Antennen, die nicht weiter als 100m entfernt sind.

 

Meine Frage an die Community: Könnte das Ersetzen der SIM-Karte mein Problem lösen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem angehen könnte?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Edit o2_Sven 27.12.2023/13:39: Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

9 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • December 27, 2023

Hallo @Muksa ,

die SIM-Karte selber hat eigentlich keinerlei Effekt bezüglich des Empfangs. Ich würde eher vermuten, dass es hier an der Verwendung von 4G und 5G liegt. Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn wenn du an deinen Handys mal das 5G abstellst, landen deine Verträge dort dann auch eher im niedrigeren MBit/s Bereich?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2023

Hallo @o2_Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie oben erwähnt, die Handyinternets erreichen nie unter 180 Mbps(4G) und nie unter 350 Mbps(5G). Ich stehe jetzt neben meinem Router, der mit 5-8 Mbps ergibt, und meine Handytarife über 180 Mbps.

Also, mein 5G Handy gerade gemessen 380 Mbps. Das 4G Handy meiner Frau gerade gemessen 195 Mbps. Kannst Du mir detallierter erzählen, wie kann das an 4G oder 5G liegen?

Gruß

Muksa


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2023

Hallo @Muksa ,

die SIM-Karte selber hat eigentlich keinerlei Effekt bezüglich des Empfangs. Ich würde eher vermuten, dass es hier an der Verwendung von 4G und 5G liegt. Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn wenn du an deinen Handys mal das 5G abstellst, landen deine Verträge dort dann auch eher im niedrigeren MBit/s Bereich?

 

Schöne Grüße, Sven

Ist die von Dir gegebene Antwort bezüglich der 4G- und 5G-Nutzung wirklich die einzige Hilfestellung, die O2 in meinem Fall anbieten kann? Ich erwarte eine konkretere und zielgerichtete Unterstützung, die speziell auf mein Problem mit dem O2 My Home M Tarif eingeht. Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann oder zusätzliche Unterstützung, die O2 bereitstellen könnte, um die Leistung meines Internetanschlusses zu verbessern?


  • Legende
  • December 29, 2023

Tarif wurde auch über die aktuelle Adresse abgeschlossen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2023

Tarif wurde auch über die aktuelle Adresse abgeschlossen?

 Ich bemühe mich, so höflich wie möglich zu sein. @FaceHugger , der Tarif wurde über meine aktuelle Adresse abgeschlossen. Ich möchte alle, die auf mein Anliegen antworten möchten, bitten, Vorschläge wie 'Router neu starten', 'SIM-Karte herausnehmen und wieder einsetzen' oder 'eventuelle Störungen in der Umgebung' zu vermeiden. Auch Anmerkungen wie 'Hast Du 4 oder 5G gemessen?' sind nicht hilfreich. Ich glaube, dass ich mein Problem oben bereits genau beschrieben habe.

 

Ich hänge schon lange in der Luft und kann nicht jedem vom Anfang alles erzählen!


  • Legende
  • December 30, 2023

Dann hau dreimal auf den Router!


o2_Matze
  • Moderator
  • January 17, 2024

Hallo zusammen und hallo @Muksa 

Hast du ein Update für uns? Liegt der Fehler noch vor, oder funktioniert wieder alles im Rahmen der gewohnten Parameter mit der entsprechenden Performance? 

Vielleicht magst du hier ja mal berichten, wie es aktuell ausschaut. 

Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2024

Hallo Matze,

Vielen Dank für deine Nachfrage. Leider liegen die sporadischen Ausfälle mit meinem O2 My Home M Tarif immer noch vor, und es hat keine wesentlichen Verbesserungen gegeben. Trotzdem habe ich weiterhin regelmäßige Ausfälle, bei denen die Geschwindigkeit für einige Minuten unter 5 Mbps fällt. Dies tritt meistens gegen Mitternacht auf, kann aber auch zu anderen Zeiten auftreten.

Ich habe bereits alle möglichen Überprüfungen und Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Problem nicht an meinem Standort oder meinem Router liegt. Sowohl die Umgebung als auch der Router funktionieren einwandfrei. Meine Handytarife, sowohl 4G als auch 5G, zeigen keine derartigen Ausfälle und erreichen immer stabile Geschwindigkeiten.

Es ist besonders wichtig zu betonen, dass meine Frau von zu Hause aus arbeitet und daher stark auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen ist. Gestern hatte sie während eines wichtigen Meetings einen Ausfall von etwa einer Minute, was in ihrer beruflichen Tätigkeit äußerst problematisch ist.

Daher gehe ich davon aus, dass das Problem intern bei O2 liegt, möglicherweise in Bezug auf meinen Tarif oder meine SIM-Karte. Ich habe bereits den O2-Kundendienst kontaktiert, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung erhalten. Ich betone erneut, wie wichtig eine stabile Internetverbindung für uns ist und hoffe, dass O2 eine umfassende Untersuchung meines Tarifs und meiner Verbindung durchführen kann, um die Ursache für diese Ausfälle zu finden und zu beheben.

Falls es weiterhin keine Lösung gibt, werden wir gezwungen sein, andere Internetanbieter oder Tarife in unserer Region zu prüfen, um sicherzustellen, dass wir die bestmögliche Internetverbindung erhalten und berufliche Beeinträchtigungen vermieden werden können.

Gruß Muksa


o2_Matze
  • Moderator
  • January 18, 2024

@Muksa Vielen Dank für deine Rückmeldung

In diesem Fall solltest du das ganze am besten über den LiveCheck prüfen lassen. 

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) 

Falls bei der Adressprüfung dann keine Einschränkungen bekannt sind kannst du am Ende einfach auf Störung melden (siehe Screenshot) klicken.

Die Technik schaut sich dass ganze dann genauer an und kontaktiert dich daraufhin per SMS.

VG Matze