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Probleme mit LTE Netz und O2 Service

  • October 23, 2022
  • 11 Antworten
  • 98 Aufrufe

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für mich ist das ein Grund alle meine Verträge bei O2 zu kündigen, das sind immerhin 5 Mobilfunk und einer für zu Hause…..

Mein AVM 6890 LTE fliegt mehrmals am Tag aus dem LTE Netz, seit Wochen wird mir in der O2 angezeigt das ein oder mehrere Sendemasten gestört sind, und die O2 Hotline erzählt mir per SMS zum 2ten mal die können keinen Fehler feststellen……

 

und je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zum Schluss den Anbieter zu wechseln 

 

11 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2022

Hallo @Der Mobiljunkie,

das ist natürlich ärgerlich, ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Betreffen die Einschränkungen denn nur den LTE-Router oder bemerkst du mit deinen Handyverträge auch Probleme?

Da bereits eine Störung für die Adresse gemeldet ist, sind unsere Techniker schon informiert und an einer Lösung wird dann bereits gearbeitet. Ein konkretes Datum ist uns hierzu leider noch nicht bekannt, ich muss daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

 


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Guten morgen Giulia,

seit geht seit einigen Wochen so und wird vermutlich noch einige Monate so gehen, es fing an dem Tag an als O2 bei uns im Ort 5G angefangen hat zu montieren, vermutlich hängt das damit zusammen, dadurch das elektronische Bauteile aber mehrere Monate Lieferzeit haben, wird das auch so ein Weilchen so weiter gehen. 

Ob die Unterbrechungen mobil auch so sind kann ich nicht sagen, man merkt aber das man vorher 3-4 Balken zu Fuss unterwegs hatte und momentan sind es manchmal nur 1-2. Wir haben zwar 4 Sendemasten, wenn aber einer ausfällt verteilt sich die Auslastung auf die anderen…..

Beim Router fällt es auch deshalb auf weil es stellenweise immer zu gleichen Uhrzeiten fällt, in der Regel morgens so um 8:00-8:30, nachmittags meistens mehrmals zwischen 15-16:30 und abends zwischen 20:30 und 21:30 Uhr. Das sind genau die Stoßzeiten, deshalb führe ich das auf eine Überlastung der verbleibenden Sendemasten.

liebe Grüße  

Werner 


o2_Micha
  • Team
  • November 2, 2022

Hallo @Der Mobiljunkie , danke für deinen neuen Post.
Welchen Tarif nutzt du? Konntest du denn bereits die Sim Karte in einem anderen Endgerät testen?

LG
Michael


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Hallo Michael,
 

Ich nutze den o2 my Home L Tarif. Die Simkarte habe ich bis jetzt in keinem anderen Gerät getestet.

 Seit dem bei uns am 5G gebastelt wird ist das, seit dem wird ein Sendemast permanent egal wenn ich schaue als beeinträchtigt angezeigt, dann wundert mich das O2 keine Fehler feststellen kann.

 

 Mit dem Smartphone hatte ich vor dem Haus bisher guten Empfang, jetzt springt er regelmäßig auf Edge, aber ist alles ohne Fehler Zwinker Zwinker


o2_Micha
  • Team
  • November 2, 2022

@Der Mobiljunkie danke für deine Rückmeldung.
Das 5G Netz hat ja lediglich den Berührungspunkt mit LTE, dass sich die User:innen in beiden Netzen aufhalten können.
Magst du dennoch bitte einmal die Sim in dein Handy einlegen und testen, damit wir den Router als Fehlerquelle ausschließen können.

LG
Michael


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Wenn ich täglich so eine Fehlermeldung sehe, hat es nichts mit dem Router zu Tun. Der größte Fehler ist O2 und das sie einfach nicht zu geben können das sie momentan den Fehler nicht beheben können…. Warum geben sie es nicht zu? Denn dann könnte ich wegen mangelnder Leistung meine Monatsgebühr turückverlangen

 

 


Bollermann
Legende
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  • November 5, 2022

Klingt eher nach Überlastung als nach Störung... 


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Ja genau darum geht es, es ist seit dem O2 am 5G bei uns rumbastelt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 10, 2022

Hallo @Der Mobiljunkie ,

es tut mir leid. Es ist so, wie Bollermann schon vermutet hat.

Es handelt sich hier nicht um einen Defekt an eiener Basisstaion. Dieser könnte durch eine Reparatur behoben werden, sondern um eine Überlastsituation.

Hier würde nur ein Netzausbau helfen.

Ob und wann dieser erfolgen wird, können wir leider nicht sagen.

Leider habe ich auch keine Informationen über den 5G Ausbau.

Gruß, Solveig

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 10, 2022

Hallo Solveig,

 

ja soweit verstehe ich das schon, aber meines Wissens ist es so das man für ein 5G ein 4G in einem bestimmten Frequenzbereich benötigt. Vermutlich wird an diesem gearbeitet. 
 

dadurch das alles momentan Lieferzeiten von mehreren Monaten hat, werden diese Probleme auch noch sehr lange akut sein……gestern zb ist der Router dreimal hintereinander rausgeflogen……und O2 ist es völlig egal…..

 

Am Ende bleibt mir nur mit allen Verträge zu einem anderen Anbieter zu gehen, immerhin habe ich monatlich Kosten zwischen 100-120 Euro….

 

 

 

 

 

 

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • November 13, 2022

@Der Mobiljunkie, ich kann mich hier Solveig und Bollermann auch nur Anschließen.

Ich würde natürlich auch sehr gerne dir direkt weiterhelfen können, allerdings habe ich hier keine Chance etwas zu drehen. 😥

LG Steffen