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Probleme mit dem O2 Homespot 5G / Telefonie und Internet

  • August 4, 2025
  • 10 Antworten
  • 218 Aufrufe

Hallo zusammen

 

wir haben seit ein paar Wochen den O2 Homespot 5G im Einsatz. Von Anfang an gab es Probleme.

 

  1. Es ist ein Festnetz-Telefon an dem Router angeschlossen. Immer wieder ist dieses dann aber nicht erreichbar. Man kann die Nummer anrufen, es klingelt aber am Telefon nicht. Ebensowenig kann man mit dem Telefon dann jemanden anrufen
  2. Das W-Lan-Signal ist immer wieder weg. Im Durchschnitt müssen wir den Router jeden Tag 1-2 mal neu starten, damit das W-Lan wieder da ist. Hin und wieder sind es nur ganz kurze Verbindungsabbrüche und das Netz ist nach ein paar Sekunden von alleine wieder da. Aber es kommt auch täglich dazu, dass das W-Lan-Netz einfach nicht zur Verfügung steht und nur durch Neustart des Routers wieder erreichbar ist.

 

Wenn man den Router aus. und wieder anschaltet, sind die Probleme mit Telefonie und Internet behoben - bis es spätestens am nächsten Tag wieder losgeht.

 

Ich hatte über die o2.spot-Adresse das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zusätzlich habe ich es auch nochmal von Hand resettet (Büroklammer). Seit dem ist es zusätzlich nicht möglich, dass Initial-Passwort fürs W-Lan zu ändern (dieses ist ja hinten auf dem Router aufgedruckt). Ich kann mich mit diesem Passwort zum Beispiel mit meinem Handy im W-Lan anmelden. Das Passwort stimmt also. Gehe ich aber in den Routereinstellungen zu “Passwort ändern” und gebe das Passwort wie auf dem Router ein, kommt die Fehlermeldung “Das aktuelle Passwort ist falsch”. Ich habe es ca. 120 Mal versucht, Schreibfehler sind ausgeschlossen.

Das wäre noch zu verschmerzen, aber die oben beschriebenen Probleme mit den täglichen Verbindungsabbrüchen beginnen an den Nerven zu zerren, zumal wir auch beide im Home Office arbeiten und es daher wichtig ist, dass die Leitung stabil läuft, Teilweise funktionierte die Telefonie nicht und wir waren ewig nicht erreichbar, ohne es zu merken.

Woran kann das liegen und was kann man tun?

 

LG und vielen Dank

Stefanie

Lösung von GTO63

Hallo Stefanie,

Du bist nicht die Erste und Einzige, die diese Probleme mit dem Homespot 5G 2023 (nur zur Miete) meldet. Als einzige, bisherige Lösung wird hier empfohlen, den Router auf nur 4G/LTE zu stellen, was allerdings die Funktion eines 5G-Routers ad absurdum führt. 

Jedenfalls fällt der Router bei nur 4G/LTE dann wohl nicht mehr aus. Die Frage nun ist, ob die Bandbreite für Euch beide im Homeoffice ausreicht. Wenn Ihr beide Videochats startet, könnte es schon recht eng werden.

Sollten alle Stricke reißen, kannst Du alternativ die Homespot-SIM in ein möglichst ausgedientes 5G-Handy stecken und dieses als Hotspot einrichten. Warum ausgedient? Weil dieses sicherlich zu Hause verweilt. Wenn Du mit der Homespot-SIM im Handy unterwegs bist, wird die SIM früher oder später deaktiviert. Um auch die Telefonie nutzen zu können, musst Du VoLTE im Handy aktivieren.

Tipp: Schließ das Handy via USB-Kabel am PC an. Wird nur langsam aufgeladen und gleicht den Stromverbrauch aus. ;)

Im letzteren Fall kannst Du den Homespot retournieren. Der folgende Link sollte der richtige sein:

https://logistik.telefonica.de/retoure/o2

Du hast doch keine öffentliche IPv4-Adresse, oder?

Gruß

Joachim

10 Antworten

  • August 4, 2025

Hallo Stefanie,

was die Telefonie angeht, so spekuliere ich mal, dass Du einen Adapter von TAE-Buchse zu RJ11-Stecker nutzt, oder? Die sind meistens die Verursacher von Problemen. Was mich allerdings wundert ist, dass nach einem Neustart alles wieder klappt. Könnte natürlich mit einer Bewegung zusammenhängen, wo der Adapter kurzzeitig wieder Kontakt hat, aber das ist mir zu viel Zufall.

Dennoch empfehle ich, im Baumarkt oder Elektronikgeschäft ein RJ11 zu RJ11-Kabel zu kaufen. Damit hast Du in jedem Fall Wackler-Probleme ausgeschlossen.

Zum WLAN:

Hier kommt einiges an Arbeit auf Dich zu. Zunächst einmal musst Du die gemeinsame SSID ausschalten. Übersetzt heißt das, dass Du fürs 2,4 GHz-WLAN einen anderen Namen geben sollst, als für das 5 GHz-WLAN. Wenn beide WLAN-Frequenzen den gleichen Namen haben, kommt der Homespot ins Stolpern.

Wichtig:

Nach jeder einzelnen Änderung, die Du im Router(menü) vornimmst, unbedingt erst einmal speichern!

Das Ganze wiederum kannst Du umgehen, wenn Du Dich für nur eine WLAN-Frequenz entscheidest und die andere entsprechend deaktivierst.

Nimmst Du hierbei das 5GHz-WLAN, dann schalte bei Kanal Automatisch ab und wähle einen Kanal zwischen 36 und 48. Also vier mögliche Kanäle hast Du zur Auswahl. 

Entscheidest Du Dich für das 2,4 GHz-WLAN nutze einen Kanal, der am wenigsten in Deiner Nachbarschaft genutzt wird.

Wenn Du Windows nutzt, dann nutze hierzu vistumbler EDIT: https://www.vistumbler.net/ /EDIT:, um Deine Umgebung zu checken. Suche und wähle dann entsprechend einen Kanal, der kaum bis gar nicht genutzt wird. Beim 2,4 GHz-WLAN wäre da immer Kanal 13 mein Favorit. 1, 6 und 11 sind per se überlastet.

Ähnliches gilt für das 5 GHz-WLAN. Wähle den Kanal zwischen 36 und 48, der am wenigsten genutzt wird. Natürlich stehen noch viele weitere Kanäle beim 5 GHz-WLAN zur verfügung, aber das führt zu weit hier zu erklären, warum man da mit Bedacht rangehen sollte.

Wegen Ändern des Passworts:

Also, mit dem Handy kannst Du Dich ins Routermenü einwählen. Das Ändern des Passworts wiederum klappt nicht! Versuchst Du via Handy das Passwort zu ändern oder per PC?

Wenn mit PC, nutzt Du da das Tastaturfeld rechts neben der eigentlichen Tastatur? Ist die Num - Taste eingeschaltet? 

Ich denke, fürs Erste hast Du genug zu tun!

;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Vielen Dank schonmal :)

 

Telefon:

Stimmt, es ist ein Adapter dazwischen, obwohl sowohl Telefon als auch Homespot über einen Rj11-Anschluss verfügen. Trotzdem ist da noch so ein Adapter zwischen, wo auf TAE gewechselt wird. Ich glaube, dieses Setup stammt noch von irgendeinem alten Router. Ich besorge mir mal ein reines RJ11-Kabel, ich glaube zwar ehrlich gesagt auch nicht, dass das die Ursache ist, aber wer weiß. Versuch macht klug.

 

Internet:

Das mit der einheitlichen SSID ist ein super Hinweis. Tatsächlich war die an. Das habe ich jetzt mal ausgemacht und kann nun für das 2.4er und 5er-Netz jeweils eigene Namen einstellen. Und vor allem ein eigenes Passwort jeweils, das dann auch übernommen wird. Es ging vorher mit der einheitlichen SSID nicht, egal was ich versucht habe. Habe tatsächlich die Zahlen sowohl über den Nummernblock (der war an ;-) ) als auch über die normalen Zahlentasten versucht. Und auch am Handy. Er hat die Änderung nicht übernommen. Aber nun, mit den 2 einzelnen W-Lans (also auf unterschiedlichen Frequenzen) frisst er es. Komisch, aber ich nehm es so hin, Hauptsache es geht. 😊

 

Mal sehen, wie es nun weitergeht, und ob ich morgen dann wieder aus dem Netz geflogen bin oder nicht. Aber die Erklärung mit der einheitlichen SSID, die dann zu Problemen beim Homespot führt, finde ich nachvollziehbar und klingt logisch. Von daher hab ich Hoffnung, dass das geholfen hat. Was das Telefon angeht, schauen wir mal. Ein reines RJ11-Kabel hab ich mir nun aber mal bestellt.

Ich werde berichten. Danke Dir nochmal für die ausführliche Anleitung/Erklärung 😊


  • August 4, 2025

Hallo Stefanie,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Mach jetzt am besten erst einmal ein Backup von Deiner Routerkonfiguration, damit Du bei einem möglichen Werksreset Dir die Arbeit sparst.

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Hallo Joachim

 

das mit dem Backup ist eine gute Idee.

Telefon war gestern Abend irgendwann wieder weg, aber da kommt ja noch das neue Kabel.

Heute Morgen war leider das Internet dann aber auch wieder weg, sowohl 2.4 als auch 5 GHZ nicht erreichbar. Router Neustart, alles wieder gut.

Also im Prinzip keine Änderung. :-(


  • Lösung
  • August 5, 2025

Hallo Stefanie,

Du bist nicht die Erste und Einzige, die diese Probleme mit dem Homespot 5G 2023 (nur zur Miete) meldet. Als einzige, bisherige Lösung wird hier empfohlen, den Router auf nur 4G/LTE zu stellen, was allerdings die Funktion eines 5G-Routers ad absurdum führt. 

Jedenfalls fällt der Router bei nur 4G/LTE dann wohl nicht mehr aus. Die Frage nun ist, ob die Bandbreite für Euch beide im Homeoffice ausreicht. Wenn Ihr beide Videochats startet, könnte es schon recht eng werden.

Sollten alle Stricke reißen, kannst Du alternativ die Homespot-SIM in ein möglichst ausgedientes 5G-Handy stecken und dieses als Hotspot einrichten. Warum ausgedient? Weil dieses sicherlich zu Hause verweilt. Wenn Du mit der Homespot-SIM im Handy unterwegs bist, wird die SIM früher oder später deaktiviert. Um auch die Telefonie nutzen zu können, musst Du VoLTE im Handy aktivieren.

Tipp: Schließ das Handy via USB-Kabel am PC an. Wird nur langsam aufgeladen und gleicht den Stromverbrauch aus. ;)

Im letzteren Fall kannst Du den Homespot retournieren. Der folgende Link sollte der richtige sein:

https://logistik.telefonica.de/retoure/o2

Du hast doch keine öffentliche IPv4-Adresse, oder?

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2025

Hallo Joachim,

 

danke erneut für Deine Antwort. Ich habe das Teil jetzt mal auf reines 4G gestellt, mal sehen, was passiert. Wir hatten bis vor kurzem auch nur einen 4G-fähigen Router und das hat eigentlich geschwindigkeitstechnisch gereicht. Videocalls usw. sind hier zum Glück eher die Ausnahme.

Die Hauptbelastung dürfte über Streamingdienste wie Amazon Prime usw. kommen.

Beim Telefon hoffe ich noch auf das neue Kabel, auch wenn ich nicht so recht daran glaube, dass das was bringt. Mal sehen, was jetzt passiert, wenn der Router auf 4G steht und ob die Verbindung dann bleibt. Allerdings ist das als Lösung für einen 5G-Router tatsächlich nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, da stimme ich Dir zu.

Ist das denn der offizielle Lösungsvorschlag von o2? (so wie ich das verstanden habe, bist Du ja nicht von o2, sondern hilfst einfach nur gerne Leuten weiter, was ich sehr cool finde) :-)

Aber um dann in einem eventuellen Gespräch mit der o2-Hotline möglichst viele Fakten und was man schon probiert hat. zu haben, ist es auf jeden Fall schonmal gut, es zu testen

Zur öffentlichen IPv4-Adresse kann ich nichts sagen, weil ich gar nicht weiß, was das ist 🙈

Also letztlich hängen hier 2 PCs und ein paar Endgeräte wie Smartphones und Playstation halt in dem Netzwerk, das der Router erzeugt.

Merci nochmals, ich sage gerne wieder bescheid, ob das Netz nun bis morgen stabil bleibt (was das erste mal wäre mit diesem Router)

 

LG

 


  • August 5, 2025

Hallo Stefanie,

nein nein, das ist kein offizieller Lösungsweg von O2! Du solltest den Homespot retournieren und stattdessen den Homespot 2 LTE mieten. Diesen hatte ich auch genutzt und war stets zufrieden. Astreine Telefonie und nie Ausfälle. Natürlich, nach einer Zwangstrennung - je nachdem, wann sie ist - dauert es bis zu zwei Minuten, bis man wieder im Netz ist. Das ist aber normal.

Wenn Du nicht weißt, was eine öffentliche IPv4 ist, dann hast Du auch keine. Alles gut also. ;)

Du kannst den Router retournieren und in der Zwischenzeit - solltest Du Dich für den Homespot 2 LTE entscheiden - das Handy als Hotspot nutzen, bis der Homespot 2 bei Euch eintrifft.

Gruß

Joachim

P.S.: Eher sprühe ich mir Bauschaum in den Hintern, als dass ich die Hotline anrufe! Bleibe hier im Forum. Hier erfährst Du mehr Hilfe! Ist aber nur meine Meinung.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Haha @ Bauschaum, sehr schön.

Ja, so richtig erfüllend ist das mit der Hotline nicht, da stimme ich zu.

Also, über Nacht ist jetzt tatsächlich sowohl das Internet als auch die Erreichbarkeit des Telefons nicht abgeschmiert. (Das Kabel hatte ich auch getauscht am Telefon gestern Abend, das hatte der Paketbote noch gebracht, aber ich denke, das war dann eher Bonus). Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher scheint das Umstellen auf 4G die Lösung gewesen zu sein. Wenn es das jetzt war, dann lass ich es aber so.

 

Den LTE Homespot hatten wir vorher, der war dann irgendwann abgeraucht und o2 hatte uns jetzt diesen geschickt. Dass der kein 5G kann (bzw. in diesem 5G/4G-Automatikmodus offenbar nicht von alleine switcht, wenn das 5G Signal wegbricht), ist aber schon eher peinlich. Meine Hoffnung ist

  1. dass die das vielleicht mal irgendwann per Firmware Update anpassen und
  2. dass das 5G Signal hier in der Gegend allgemein besser wird und der Router darum besseren Empfang hat

Darum lasse ich jetzt erstmal alles, wie es ist. Und hoffe, dass es so bleibt, noch sind es ja nichtmal 24 Stunden, die es stabil läuft. Aber schon länger als in den Wochen davor.

Danke Dir nochmal. :-)

 

LG


  • August 6, 2025

Hallo Stefanie,

vielen Dank, für die Lösungsmarkierung, ich bin wieder wer! ;)

Vielen Dank auch für Deine lobenden Worte, dass ich anderen gerne helfe. So sind wir Menschen eben und helfen, wo man kann. Dieser Dank gebührt also grundsätzlich nicht nur mir, sondern auch allen anderen hier in der Gemeinschaft agierenden Nutzern, die mit ihren/ihrem Erfahrungen/Wissen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das macht, denke ich, eine Gemeinde/Community aus.

;)

Solltest Du also noch einmal Probleme haben, weißt Du ja, wo Du Dich melden musst. So viel zum Thema Bauschaum…

:D


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

Hallo ​@StAust,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir ​@GTO63 schon so viele gute Tipps geben konnte 👍🏻

Ich bin natürlich neugierig: Bleibt die Verbindung denn jetzt mit LTE stabil?

Die Netzabdeckung an deiner Adresse habe ich mir gerne einmal angeschaut, das 5G-Netz ist dort noch nicht ganz optimal ausgebaut, innerhalb von Gebäuden kann es eingeschränkt sein:

Ich denke, dass dies die Verbindungsabbrüche bei dir verursacht haben könnte.

In unserem Live-Check kannst du außerdem prüfen, ob eine Störung vorliegt. Aktuell werden dort an einer Basisstation Einschränkungen gemeldet, die aber durch andere Sendemasten kompensiert werden dürften.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia