Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme beim Anrufbeantworter einrichten

  • May 13, 2022
  • 9 Antworten
  • 366 Aufrufe

Toubibou
Besucher:in

Hallo, mein Bekannter (82 Jahre alt und kein Internetnutzer) hat einen neuen O2-Anschluss “Festnetz und Internet über 4G/5G”. Er hat einen TPLINK-Router TL-MR6500v, das Telefon funktioniert über den Router mit VoLTE. Er hat eine Festnetznummer und eine Mobilnummer für diesen Anschluss. Der Router hatauch  einen integrierten Anrufbeantworter. Das angeschlossene Telefon ist ein ca. 10 Jahre altes Panasonic DECT-Telefon ohne Anrufbeantworter.

Problem ist, dass er über eingegangene Nachrichten nicht per Anruf auf sein DECT-Telefon informiert wird und er die Nachrichten darüber nicht abhören kann. Ein Versuch, eine O2-Mailbox über die Mobilnummer einzurichten hat bisher nicht geklappt (Anruf unter 01793000333 wird immer abgebrochen). Vorher hatte er Telekom, die immer über neue Nachrichten informierte.

Frage, gibt es von O2 eine Festnetz-Mailbox ähnlich wie bei der Telekom ?

Kann der Router so programmiert werden, dass er die eingegangenen Nachrichten an des Telefon weiterleitet und er angerufen wird und die Nachrichten abgespielt werden. Mein Bekannter kann die Nachrichten nicht per Internet abrufen, da er sich damit nicht auskennt.

Oder benötigt er ein neues Telefon mit integriertem Anrufbeantworter ?

Würde mich über Ratschläge freuen, Danke.

o2_Larissa: Verschoben von DSL Router zu o2 HomeSpot & o2 my Data Spot

Lösung von blablup

In den o2 my Home Tarifen ist kein Mailbox-Dienst seitens o2 enthalten. Zur Bedienung deines eigenen Routers erkundigst du dich am besten bei dessen Hersteller. 

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • May 13, 2022

In den o2 my Home Tarifen ist kein Mailbox-Dienst seitens o2 enthalten. Zur Bedienung deines eigenen Routers erkundigst du dich am besten bei dessen Hersteller. 


schluej
Legende
  • May 13, 2022

Kauf ein Telefon mit Anrufbeantworter. Das ist mit Sicherheit einfacher u. Die Dinger kosten kein Vermögen.


o2_Larissa
  • Team
  • May 21, 2022

Hi @Toubibou,

herzlich willkommen zurück 😊 Wir haben ja lange nichts von dir gelesen. Ich hoffe, dir geht´s gut 💙

Wie blablup schrieb, sind in unseren o2 my Home Tarifen keine Mailboxen enthalten, daher empfehle ich dir den Tipp von schluej mit dem Anschluss eines Festnetztelefons mit einem integrierten Anrufbeantworter. Habt ihr euch zwischenzeitlich vielleicht schon eines organisiert? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


Toubibou
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2022

Hallo Larissa, das ist jetzt der Plan, genau, ein Telefon mit integriertem AB zu besorgen. Der TP-Link-Router hätte zwar auch einen AB eingebaut aber da funktioniert die Kommunikation zum Telefon bisher nicht (keine Benachrichtigung über neue Anrufe). Vielen Dank für deine/eure Unterstützung.


o2_Larissa
  • Team
  • May 26, 2022

Hi @Toubibou,
dann drück ich dir bzw. euch die Daumen, dass ihr ein passendes Schnäppchen findet und wünsche dann ganz viel Spaß mit dem Anschluss.

Habt noch einen schönen Restfeiertag und liebe Grüße
Larissa


Toubibou
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2022

Das “Motorola CD311” ist bestellt. Hoffe das ist kompatibel.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 3, 2022

@Toubibou Konntet ihr bereits testen?

Gruß
Antje


Toubibou
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2022

Danke der Nachfrage Antje. Ja, ich habe das Telefon heute angeschlossen und es funktioniert soweit alles. Internet läuft, Telefon geht, AB geht auch. Musste nur den AB des TPLink-Modems erst wieder deaktivieren, damit der AB des Telefons Zugriff hat. LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 4, 2022

@Toubibou Lieben Dank für das Update, das sind ja tolle Nachrichten.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.
Vielleicht hast du ja auch mal Lust in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbeizuschauen.

Gruß
Antje